• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

vergriffen... und nun Hohe Rippe

sundangler

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe mich heute vergriffen und ein 1,5kg Stück Hohe Rippe gekauft. Kilopreis 7€.
Nun weiß ich nicht was ich damit am besten anfangen kann. Könntet ihr mir ein Paar Tips geben?
 
Chili con Carne
 
Versmoke es, bis der Arzt kommt. :sk_yau:
Pulled Beef wäre eine gute Variante...
 
Ne also Chili von Carne nicht. Hat denn nicht jemand ein anderes Rezept eventuell mit Anleitung?
 
Das Beste Fleisch auslösen............ wie "kingfisher61" schon geschrieben hat, gibt das mit Glück Steaks ansonsten Paillards draus machen..........
Aus dem Rest samt Knochen einen lecker Fond ziehen.......... :thumb2:
 
Burger
 
Hallo,

ich nehme Hohe Rippe gern für Hack (also Burger, Cevapcici, BB usw.)
Oder wie schon beschrieben Chili oder auch Gulasch.

Steak habe ich noch nie Probiert, kann ich mir aber auch gut vorstellen wenn das Fleisch gut bearbeitet ist.

Gruß Mike
 
Hallo Sundangler,
bei meinem MmV zahle ich für Hohe Rippe zwischen 8,50 und 12€, je nach Reifung... Das ist bei uns in Norddeutschland eher Schmorfleisch und konkurriert daher nicht mit den "edlen" Stücken. Ich persönlich ziehe das aber jedem Filet vor.
Aus 1,5 kg schneidest Du schön 2 Männersteaks, grillst sie scharf an und ziehst langsam auf 54°KT hoch. Ok, das Fett schneide ich beim Essen dann raus, die Mittelsehne auch aber da bleiben locker 450g gutes Fleisch.
Achtung, bei meinem Schlachter sind neben dem großen Muskel noch 2 kleine Stücke mit dran. Eines davon ist super, das andere recht zäh. Wenn Du damit anfängst, dann lass Dich nicht entmutigen. Der Rest schmeckt super.
 
Hallo sundangler,

m. E. muss das mitnichten durch den Wolf .

Bei mir gabs das am Sonntag auch - und zwar bei i. M. 110° im Eisenschwein gegart.
Vorher mit MD-ähnlichem Rub einmassiert und 2 Tage lang einvakuumiert im Kühli gelagert
Dann mit grob zerstossenen Pfeffer- Senf- und Korianderkörnern aussen rum einmassiert.
KT war nach ca.4,5 Std - 58° C - das war super saftig und zart - Leider keine Tellerbilder direkt nach dem Anschnitt.

Aber heute also 1 Tag später sah der Rest so aus:




Kalt lässt sich das dann super mit Remoulade und dick Pfeffer drauf auf Brot zum Vesper geniessen.
 
so jetzt aber

IMG_0885.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0885.JPG
    IMG_0885.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 859
Hatten wir das nicht erst :cool:?

So ist es bei uns (es gibt aber auch verschiedene regionale Bezeichnungen):
Hohe Rippe ist das Stück Fleisch, welches nach dem Nacken/Hals kommt. Ziemlich viel Fett und Bindegewebe, eignet sich eher zum Schmoren.
Hochrippe kommt nach der Hohen Rippe und endet im Roastbeef. Aus der Hochrippe schneidet man das Ribeye-Steak/Entrecote, welches sich sehr gut zum Kurzbraten eignet.
 
Zurück
Oben Unten