• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergrillung für 40 - TIPS gesucht -

G

Gast-39yegX

Guest
Guten Morgen

Mein Schwager wird 50 (die alte Socke) und ich habe den Auftrag für die Gäste zu grillieren (Dann weiss ich wenigstens was auf den Grill kommt :grün:)

Es sind um die 40 Erwachsene und entsprechene Anzahl Kröten.

Er hat schon mal 8 kg Angus Entrecote gekauft und davon (leider :heul: 4 kg in kleine Steaks geschnitten und mit Knofi/Öl und anderen Gewürzen vergew. äh behandelt und die sollen jetzt bis nächste Woche marinieren. Der andere Strang ist noch heile.

Ich dachte dann an Drumsticks für die Kids und der 2 PP und ein paar Stränge Ribs aus dem Fass für die die kein Rind essen, dann wäre auch das Fass gegen Abend wieder als Kugel einsetzbar.

Bin nichts desto trotz krampfhaft am überlegen was man sonst noch machen könnte.

Any ideas are more than welcome


Ach ja als Geräte:

Ein UDS (Mit Möglichkeit als Kugel mit Gussrosten), ein GA, evtl Schwenker und noch ein offener Grill (Marke rechteckig, offen), DO´s

EDIT sagt noch: Die Gäste kommen sicherlich nicht gleichzeitig und essen entsprechend nicht zusammen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich bei meinen Großveranstaltungen generell mache ist Schichtfleisch im DO. Ist eine Alternative und macht keine Arbeit.

Ein generelles MUSS bei mir ist auch ein BB. Die Arbeit muss einfach sein :sabber: Das ist dann mein Fleisch ;)

PP ist perfekt, da man die Reste auch gut einfrieren kann (sofern was übrig bleibt.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, nicht zu viele Sachen zu machen, da du sonst nur am Rennen bist.
 
Was ich bei meinen Großveranstaltungen generell mache ist Schichtfleisch im DO. Ist eine Alternative und macht keine Arbeit.

Ein generelles MUSS bei mir ist auch ein BB. Die Arbeit muss einfach sein :sabber: Das ist dann mein Fleisch ;)

Das steht beides auf meiner Liste, aber nicht das erste Mal und dann auch noch für 40 Leute.

Besten Dank übrigens.
 
JJP wäre ne Sache. Geht flott und schmeckt verdammt gut :sabber:
 
mach nen paar kleine Spießchen so als Fingerfood zwischendurch.
Habe ich letztens auch bei ner 25 Personenfeier gemacht.
Lecker, sieht nett aus, gut vorzubereiten, geht prima auf dem zweit oder drittgrill

- ein paar Gambas mit chilli, petersilie, knoblauch marinieren auf die spieße, beim grillen erst salzen. Schmeckt und binnen Minuten durch.

- cherrytomaten mit Halloumi abwechselnd aufspießen. Tropfen Öl drüber, ggf. Kräuter dazu.

- mit Bacon gewrappte Bananen (halbe bis 1/3 Banane pro Spiesschen langt) sind auch immer klasse. Die werden allerdings braun wenn Du sie länger vorbereiten mußt. Bisschen Sweet-Chilli vom Asiaten oder irgendwas scharfes dran und gut ist.
 
Jetzt ist mir noch was eingefallen: furnierten Lachs :sabber:
Das ist auch ein toller hingucker ...
 
Lammkeule. Die muss nur kurz anziehen und freut sich dann über regelmäßiges Moppen und viel Ruhe. Sieht nice aus, ist gut handlebar und verträgt auch, wenn man sie mal ab und an bisschen rumbewegen muss, weil irgendwas anderes Vorfahrt hat.

Plankenlachs ist sicher auch eine Option, grad die Mädels werden sich freuen.
BBC braucht zuviel Platz, Wings und Ribs ähnlich....
Schweinhaxn? Oder ein sauberer Schinkenbraten, wenn Du noch Platz für Roti hast.

Aber was sollte denn der Unfug mit dem schönen Rind? Das wirklich bitter.
Viel Erfolg und Spaß bei der Massenverköstigung..
:prost:
 
Da Du Drum Sticks machen möchtest, solltest Du den "warm" laufenden Grill (sofern mit Deckel) mit weiteren Teilen bestücken, da der UDS mit PP, BB, Ribs und am Ende Roastbeef schon ziemlich voll sein dürfte.

Da könnte man beispielsweise im warm laufenden Gerät ein paar Fische planken, oder Gambas als Vorspeiße bereiten, oder aber Bananen mit Schoko-Mascarpone-Espresso gefüllt...

Da die Vor- und Nachspeisen schnell gehen und Drum Sticks und Planke recht wenig Arbeit machen, kannst Du Dich besonnen um den Berg Fleisch im UDS kümmern.


Viel Erfolg.
 
Deine DO´s bieten sich geradezu an, Dir viel Stress zu ersparen. Hier kannst Du prima vorbereiten und alles schmurgelt schön vor sich hin; Du hast Zeit für aufwändige Hingucker aus der Kugel.

Vorschläge DO (wie viele hast Du und warum nicht noch mehr ?? :domina:):

Schichtfleisch begeisterte noch jeden, der es nicht schon 5x hatte
Chili
Das hier ist´n Knaller: Klick
Wuchteln
Popcorn für die Kiddies

und im 2. DO:
Kartoffelgratin
Nudelauflauf
fruchtiges Couscous
oder Cowboybohnen, je nachdem, was Du in der Kugel zubereitetst . . .

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Zubereitung und standig ovations von Deinen Gästen . . . und, ach ja . . . Du weisst: wir mögen Bilder!

LG Rolf
 
Hallo Micha,
ich werde Spannferkel im Smoker machen und Russenspieße 50 -60 Stück.
Dazu noch Beilagen und Salate, Chicken Wings und kleine Rippchen werden auch ganz gut passen.
Die Bratwürstchen sollen auch nicht fehlen, Den Kindern schmeckt es und sie sind begeistert.
Aber, wenn schon 8 kg Angus Entrecote da, sollst Du daraus Steaks machen,
auf kleine Portion schneiden und auf Gemüsebett garen.
Mann soll nicht alles auf einmal machen und Nachschub direkt vom Grill bieten.

Passt.

Grüß
Zeus
 
Hallo Micha,

Aber, wenn schon 8 kg Angus Entrecote da, sollst Du daraus Steaks machen,
auf kleine Portion schneiden und auf Gemüsebett garen.

Danke Waldi

Das hört sich gut an. Hast Du ein Rezept dafür.

Das Entrecote bereitet mir die grösste Sorge, a) sind die ersten schon irgendwie geschnitten und mariniert und b) Entrecote für die Menge a point schicken wird challenging.

Ich will auf jeden Fall das PP aus dem Fass haben, um es dann als Kugel zu nutzen damit ich sie nicht auf nem Schwenker oder so machen muss. Das wäre schade drum.

Lammkeule. Die muss nur kurz anziehen und freut sich dann über regelmäßiges Moppen und viel Ruhe.
:prost:

Danke, das ist schon der Plan für das Vorfest mit Family. Dazu noch Racks mit Speckböhnchen und Grateng.

Vorschläge DO (wie viele hast Du und warum nicht noch mehr ?? :domina:):

Schichtfleisch begeisterte noch jeden, der es nicht schon 5x hatte
Chili
Das hier ist´n Knaller: Klick
Wuchteln
Popcorn für die Kiddies

und im 2. DO:
Kartoffelgratin
Nudelauflauf
fruchtiges Couscous
oder Cowboybohnen, je nachdem, was Du in der Kugel zubereitetst . . .


LG Rolf

Das habe ich gleich GöGa gezeigt, mit den Worten, siehste man braucht viele DO 's. Die Antwort erspar ich uns.

Beans und Popkorn gefällt mir

GAMBAS grillt ihm ein griechischer Freund ( Geld hammse keins aber Gambas grillen :motz:)

Plankenlachs wird ist als Vorspeise für das Vorfest eingeplant.

Vielen Dank Euch allen vorab...

Was als Dessert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Waldi

Das hört sich gut an. Hast Du ein Rezept dafür.


Hallo Micha,
Entrecote in Scheiben 1,5cm dick schneiden, beidseitig hauchdünn mit Senf bestreichen und pfeffern.
Nach einer Stunde scharf anbraten und abkühlen und in kleine Porzion (4 -5cm, oder siehst selber) schneiden.
In Pfanne auf Boden Kohlblätter legen obendrauf geschnittene Zwiebel, Karotten, Paprika, Selerie, Knoblauch, Salz und Pfeffer streuen und bisschen Gemüserühe dazugeben..
Fleisch auf Gemüsebett legen, mit Zitronensaft besprühen und mit Kohlblätter bedecken.
Die Pfanne kannst in Backofen oder in Kugelgrill (indirekt) stellen und bei 110 -120°C 40 Minuten garen.


Grüß
Waldi
 
@ Waldi

Danke fürs Rezept. An so eine Art Geschnetzetes hab ich auch schon gedacht. Ich befürchte nur, dass der Herr Schwager den Notarzt braucht, wenn ich sein Angus kleinschnipple. Da komme ich um Steaks wahrscheinlich nicht drumrum. Evtl, das ganze Teil als Roastbeef zum PP ins Fass...
 
...

Das Entrecote bereitet mir die grösste Sorge, a) sind die ersten schon irgendwie geschnitten und mariniert und b) Entrecote für die Menge a point schicken wird challenging.


ich hab das mal fuer 80 leute gemacht.
allerdings dann sous vide.
solltest du in die richtung tips brauchen, kann ich da gerne nochmal nach bildern suchen bzw. freds graben.
 
ich hab das mal fuer 80 leute gemacht.
allerdings dann sous vide.
solltest du in die richtung tips brauchen, kann ich da gerne nochmal nach bildern suchen bzw. freds graben.

Hi Bish

THX, du meinst das Entrecote am Stück "sous vide", oder die Steaks :blinky: ? Vakuumiert und im Steamer bei 48 Grad, 2 Tage lang :woot:. Hat der Franzosenspinner doch mal gemacht.

Ich mache es imm im BO bei 80 Grad GT.

Wenn´s nach mir ginge hätte ich es bei 100 Grad ins Fass zu dem PP gelegt und schön langsam gemacht, dazu eine feine Bernaise. Lässt sich ja auch schön warmhalten und somit für den Service ideal.

Ich muss noch mal mit Schwager tel. Ich denke er will halt Steaks von seinen Angus haben :blinky:.
 
... das Entrecote am Stück "sous vide", oder die Steaks :blinky: ? Vakuumiert...


nein, aus dem grossen entrecote richtige steaks machen also nich so duenne

die steaks in gruppen vakuumiert im wasserbad vorziehen zb 8 std.

die dicke geht problemlos bis 6 cm. musste ggf messen.

die regelung fuer das wasserbad ist bisschen komplex, da muss man auch die entspr. hardware haben.

du kannst mit der taktik jede minute 1 steak ausliefern.
es hat sich fuer mich herausgestellt, das eine bratplatte vorteilhafter ist als der gussrost. auch brauchst du einen starken gasbrenner.

is nich so romantisch aber die geschwindigkeit ist schon beeindruckend.
 
nein, aus dem grossen entrecote richtige steaks machen also nich so duenne

die steaks in gruppen vakuumiert im wasserbad vorziehen zb 8 std.

die dicke geht problemlos bis 6 cm. musste ggf messen.

die regelung fuer das wasserbad ist bisschen komplex, da muss man auch die entspr. hardware haben.

du kannst mit der taktik jede minute 1 steak ausliefern.
es hat sich fuer mich herausgestellt, das eine bratplatte vorteilhafter ist als der gussrost. auch brauchst du einen starken gasbrenner.

is nich so romantisch aber die geschwindigkeit ist schon beeindruckend.

:hmm: erst sous vide und dann zum Finish auf den Grill??? Oder versteh ich da was falsch ? :pfeif: evtl. ist ja mein D83 dann schon da...
 
Zurück
Oben Unten