• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verrostete Edelstahlgrills, abgerostete Brenner - Opferanode als Lösung?

Der "Irrglaube" ist aber für einen Großteil der Welt das einzige Kriterium.
Spricht man von Edelstahl als "VA" oder "V2A", so ist eigentlich 1.4301 Stahl gemeint (V4A = 1.4401 Stahl).
Diese beiden Sorten sind in der Tat auch nicht magnetisch.
Will man einem Schrottie zb die Reste seines Edelstahlkamins bringen, so erlebt man dort sein blaues Wunder.
Der prüft mit seinem Magneten und sortiert es in den Eisenschrott ein. Diskussionen sind recht unfruchtbar.
Es gibt aber zig Sorten magnetischen Edelstahls - so fragt man sich immer wieder: wann ist eigentlich ein Stahl edel?

"edel"metallische Grüße ;)
 
[QUOTE=" - so fragt man sich immer wieder: wann ist eigentlich ein Stahl edel?
"edel"metallische Grüße ;)[/QUOTE]

von all den Dingen habe ich keine Ahnung, wieso, warum, weshalb :hmmmm:

...aber, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man bei EDLEN PREISEN, egal, welcher Marke oder welcher Hersteller
durchaus den berechtigten Anspruch auf edelstes Metall haben sollte, wenn der Hersteller von Edelstahl spricht.

Ansonsten und so ist es immer, ist ein guter Ruf bald im Eimer, und diesen dann verloren gegangenen guten Namen wieder aufzupolieren
jaaa, das dauert Jahre .

Ich hoffe nur, dass hier auch kompetente Mitarbeiter dieser Hersteller mitlesen und in der Lage sind,
diese unangenehmen Dinge, im Besondern im eigenen Interesse zu ändern.

Wenn nicht -- einfach nur schade und die "Billigprodukte" werden in Zukunft das Rennen machen
 
Edelstahl und rostfreier Stahl sind in der technischen Welt 2 komplett unterschiedliche Dinge.
Edelstahl nach Definition ist ein Stahl, bei dem sich die Legierungsbestandteile in engeren Grenzen bewegen müssen als bei Standardqualitäten.
Nicht jeder Edelstahl ist rostfrei, und nicht jeder rostfreie Stahl ist ein Edelstahl!

Das wird nur im Allgemeinen Sprachgebrauch leider miteinander vermischt.

Der am weitesten verbreitete rostfreie Stahl 1.4301(Umgangssprachlich V2A... heisst eigentlich Versuchsschmelze 2, austenitisch) ist zum Beispiel nicht gegen Chloride beständig.
Wenn jetzt jemand seine salzhaltigen Marinaden/Bratensaft etc. nicht rauswischt, wird's mit der Zeit auch rosten.
Ausserdem kenn ich das aus der Praxis, dass halt dann die Schrauben verzinkt sind und die Nieten aus Alu, und schon geht's richtig mit der Korrosion los...

Ein Ingenieur
 
Zurück
Oben Unten