• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verzugarmer Edelstahl für Kohlewanne

würstchenwilli

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Holzkohlegrill gebaut mit einer Kohlewanne aus Edelstahl. Diese verzieht sich aber sehr stark. Die Wanne besteht aus 2 mm starkem Blech aus 1.4301 (V2A) und ist ca 500x500 mm mit einer umlaufenden Umkantung von 50mm. Im Boden sind Löcher mit Durchmesser 15mm damit ein Lochblech für den Luftstrom entsteht.

Gibt es einen Edelstahl, der sich nicht so stark verzieht? Oder gibt es die perfekte Form für eine (quadratische) Kohlewanne? Ich habe bereits an eine weitere Abkantung nach innen (ca.10mm) nachgedacht. Oder hilft vielleicht ein Quadrat aus U-Profilen (ca.30 mm breit) unter der Wanne?

Für Ratschläge bin ich dankbar.
 
Das Problem heisst, behinderte Wärmedehnung bei ungleichmässiger Aufheizung.

Edelstahl ist ansich ein miserabler Wärmeleiter ...

Bau Dir den Kohlekorb nicht als Wanne, sondern als Korb mit Rundstäben lose in vierkantprofilen.... Da wirst Du ewig und 2 Tage kein Problem haben...

196721d1306736365-verzugarmer-edelstahl-fuer-kohlewanne-korb.jpg


Ich würd auch alle Roste so bauen......

korb.JPG
 

Anhänge

  • korb.JPG
    korb.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 7.029
@ fastride:

coole Idee. Danke!

Eine Rückfrage noch, ob ich Dich richtig verstanden habe:

Der Boden der Wanne besteht aus einzeln eingelegten Stäben in einem geschlitzten Rahmen. An den Ecken des Rahmens sind geschlitzte Vierkantrohre in die die Wände mit Luft eingesteckt werden.

Hast Du so etwas schon mal gebaut? Gibt es davon Bilder?
 
nö, noch nicht gebaut, mein Kohlekorb und meine Roste werden aber alle so gebaut werden....da verzieht sich nie mehr was...wohin auch ?

Du hast mich aber auf ne Idee gebracht, ich wollte einzelne Löcher bohren, aber eigentlich kann ich ja die Stäbe in den Ecken über Kreuz stappeln, was viel einfacher ist, so in der Art, wie eine Blockhüte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du etwa so?

Kohlekorb.jpg



Zwei Stäbe will ich an den Außenprofilen anschweißen oder vielleicht auch nur Schweißpunkte seten, damit der Korb nicht auseinander fallen kann.
 

Anhänge

  • Dok2.doc
    71,5 KB · Aufrufe: 299
  • Kohlekorb.jpg
    Kohlekorb.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 9.397
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau so
 
Wie wäre denn diese Lösung?

kohlewanne.jpg



Ist billiger!
 

Anhänge

  • Dok3.doc
    52 KB · Aufrufe: 402
  • Dok3.pdf
    97,8 KB · Aufrufe: 467
  • kohlewanne.jpg
    kohlewanne.jpg
    83 KB · Aufrufe: 9.089
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die geänderte Kohlewanne im "Fischgrätendesign" funktioniert perfekt. Besser als erwartet. Wirklich null Verzug, auch bei ungleichmäßiger Hitzeverteilung. Die Wanne wird in Zukunft nur noch so gebaut werden.

Kohlewanne.jpg
 

Anhänge

  • Kohlewanne.jpg
    Kohlewanne.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 9.829
Hallo,

ich muss das Thema wieder ausgraben, ist ja schon etwas älter.

Wo kann ich den so eine Wanne herbekommen bzw. das Blech?
 
Das Fischgrätenmuster gefällt mir sehr gut. Ist für mich auch leicht umzusetzen. Habt ihr dann noch eine weitere Wanne dadrunter, für die Asche?
Bei meinem Grillprinzip wird die kohlewanne verstellt und nicht das Grillros.
 
Ich hab den Tepro Toronto, da ist unter der Kohlewanne noch eine für die Asche. Leider hab ich keine Möglichkeit an so eine Kohlenwanne zu kommen mit "Fischgräten"-Muster
 
Zurück
Oben Unten