• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Victors Fine Dining*** | Christian Bau | Perl-Nennig Teil IV

weil "es sich nicht schickt",

Sagt wer? :D
und wie wollt Ihr dann sehen was ich alles gegessen habe. :rotfll:

Meine Bilder in Restaurants werden alle mit dem Handy ohne Blitz und Auslöser Geräusch gemacht. Dieses ist immer stumm geschalten.
Ich bin beim Fotografieren auch recht schnell und es werden pro Teller meist nur zwei Fotos gemacht. (Zugegeben bei einem Bau Gang auch mal ein paar mehr, wenn sie sich lohnen)
Das bedeutet die Sache ist nach 5 Sekunden erledigt ohne das andere Gäste dadurch gestört werden.
Selbst am eigenen Tisch fragen mich oft Leute ob ich noch fotografieren muss obwohl das schon längst passiert ist als sie gerade auf ihren eigenen Teller geschaut haben. Ich fotografiere auch nur du die Teller und keine Personen dazu, muss also keine "Regieanweisungen" a La "schau mal her, dreh mal den Teller" etc. wie die ganzen Instagram-Selfie Deppen.

Sollte sich an einem anderen Tisch eine andere Person dadurch gestört fühlen, würde ich mir denken, dass es an diesem Tisch ja ziemlich langweilig zugehen muss, wenn man sich schon mit anderen Gästen beschäftigt.

Ist genau die selbe Sache mit dem Kleidungstil im Restaurant. Wenn ich Zeit und Lust habe mich über anderer Leute Kleidung zu echauffiere, muss es am eigenen Tisch ja echt bescheiden laufen.

Klärst du das vorher ab mit dem Restaurant oder machst du einfach - immerhin ist man ja Gast? Hintergrund meiner Frage: für andere Gäste ist das möglicherweise ja ziemlich "banal" mal essen gehen....

Nein das ist nicht nötig.
Ich hatte noch nie Probleme weder mit dem Restaurant noch mit anderen Gästen.
In Deutschland ist mir nur ein Restaurant bekannt in dem es ein Fotografie Verbot gibt (Nobelhart & Schmutzig). Nicht dass deren essen besonders fotografierenswert wäre. :rolleyes:
Auch im Ausland hatte ich das noch nicht.
Bei Bau steht ein kleines Kärtchen am Tisch mit ein paar lieben Grüßen und der Bitte man möge bitte bei einer Spiegelreflex nicht mit Blitz fotografieren.
Das ist also das extremste was es in Deutschland gibt. Die Bitte, dass ich bei meiner Canon 5d Mark IV mit angeschraubtem Batterigriff und 100mm L Makro Objektiv nicht auch noch oben eine Blitz draufpacken. :D
 
Guten Abend,

Danke für die Info und deine ausführliche Antwort!


Grundsätzlich tatsächlich erst mal - interessanterweise - die Rechtsprechung / Rechtsauslegung.
(Bspw. ansatzeeise erläutert hier https://praxistipps.chip.de/strafe-...n-sollten-sie-lieber-darauf-verzichten_103405).

Wenn es ja sogar beim Bau ein Kärtchen dafür am Tisch gibt, dass man das tun darf, ist ja alles tacko :)

Darüber hinaus gibt es "Auffassungen" von Stil und Etikette, wo sich das "nicht ziemt ". Es bekommen ja schon einige Leute nen Würgereiz wenn die sehen dass man sich selbst Wein oder Wasser nachschenkt.
Halloween Whip GIF by Yandy.com


Wie du aber schon dezent beschrieben hast, meistens sind das k@#$%/&";:*%*$!$!$!% W1xx#&$&%& denen einfach das &#&$&$ in den *@&#;$&÷&÷ *#&#&$*$* wurde, bis es oben wieder *÷÷*$*$&$ und der Dobermann es dann final gefressen hat.... und dann erwischt man sie, wie die den Dobermann #^#^$^$^$ um ^$^÷&÷!÷!÷ und danach zu %$^÷*+?@;$^.


Ich bin dankbar für deine Posts und die Fotos. Außer dafür, dass ich jetzt schon wieder rallig bin, weil ich deinen Thread nochmal gelesen habe....

stingray wow GIF by Barstool Sports


So long! Und happy dining,
 
Darüber hinaus gibt es "Auffassungen" von Stil und Etikette, wo sich das "nicht ziemt ".
Die sind aber vermutlich in großen Teilen aus dem letzten Jahrhundert. Gerade die Spitzengastronomie ist in den letzten 20 Jahren viel lockerer geworden (wenige Ausnahmen bestätigen dabei die Regel).

Es bekommen ja schon einige Leute nen Würgereiz wenn die sehen dass man sich selbst Wein oder Wasser nachschenkt.
Natürlich schenke ich mir auch im Sterne-Restaurant im Zweifel selbst nach, wenn das Glas leer bleibt, weil der Service unaufmerksam oder überfordert ist. Ich finde es ziemlich nervig, mit einem leeren Glas dazusitzen, wenn ein Gang serviert wird. Dann fülle ich es für uns lieber selbst, bevor ich versuche, die Aufmerksamkeit der passenden Servicekraft zu erheischen. Wenn der Service das nicht möchte, muss er halt schauen, dass zeitnah nachgeschenkt wird, das hat er ja selbst in der Hand. Auf Schloss Berg ist das allerdings kein Problem, da dort jede Handbewegung überwacht wird. ;-)
 
habe ich doch tatsächlich jetzt erst gesehen. Vielen Dank für den schönen Bericht. Ich war ja das erste mal bei Christian Bau und bin wirklich hin und weg. Ich kann jetzt verstehen, wenn @Sousvidebader sagt, dass er für den einen oder anderen Gang 500 km unter die Räder nimmt. Also eine Strecke, das ist es wert.

Ein bisschen gewundert habe ich mich in der Tat über das Thema Wein. Oder genauer gesagt die Gläser. Der Spätburgunder von Molitor wurde vom Zalto Burgund schlicht zerlegt und wenn man dann nur noch die Wahl hat, zum Gabriel-Glas zu wechseln, dann lässt mich das schon einigermaßen ratlos zurück. Ich will gegen das Gabriel-Glas nichts gesagt haben, aber es hat anerkanntermaßen Schwächen im Burgunder-Bereich. Ich meine das haben wir ja nicht exklusiv, sondern das sagen andere auch. Und mit dem Zalto Burgund haben die Sternetrinker auch an anderer Stelle so ihre Erfahrungen machen müssen. Zum Glück hatte die Sommeliere noch die Zalto-Prototyp-Gläser, da konnte der Burgunder dann so halbwegs zeigen, was in ihm steckt. Den hätte ich riesig gerne mal im großen Riedel probiert. Noch mehr gewundert hat mich vor allem, dass die Sommeliere offenbar keinerlei Problembewusstsein hatte und ein wenig pikiert zu sein schien.

Da man heutzutage in der Spitzengastronomie ja so ziemlich alles darf, müsste man tatsächlich mal überlegen, die eigenen Gläser mitzunehmen …
 
Da man heutzutage in der Spitzengastronomie ja so ziemlich alles darf, müsste man tatsächlich mal überlegen, die eigenen Gläser mitzunehmen …

Ok! Das hier ist eine andere Liga! Ich trinke Wein vom Edeka für 2 Euro die Flasche aus CokaCola Glasern von den Mc Donalds Aktionen 😂 🙊🙉🙈
 
spontan zum Bau, immer eine gute Idee.
Das aktuelle Menü
menue Bau.jpg


Bilder sagen mehr als tausend Worte
2024-02-25 12.19.01.jpg
2024-02-25 12.26.59.jpg
2024-02-25 12.27.06.jpg
2024-02-25 12.40.59.jpg
2024-02-25 12.41.03.jpg
2024-02-25 12.56.15.jpg
2024-02-25 13.16.59.jpg
2024-02-25 13.37.10.jpg
2024-02-25 14.15.14.jpg
2024-02-25 14.48.49.jpg
2024-02-25 15.08.04.jpg
2024-02-25 15.21.00.jpg
2024-02-25 15.22.53.jpg
2024-02-25 15.22.56.jpg
2024-02-25 15.38.55.jpg



So kann ich mit Fleischlos auch gut leben. Top 3: Steinbutt, Gamberoni und die Jakobsmuschel. Außreißer nach unten nicht vorhanden. Einzig der Möhrenshot überzeugt mich nach wie vor nicht, wobei das sicher nicht an CB sondern eher an meiner Möhrnaversion liegt.
Der Service war locker drauf und es waren mal wieder sehr angenehme 4 Stunden.
Dazu die An- und Abfahrt und der Tag ist schnell rum. Obligatorisches Tanken in LUX (1,79 der Super+:clap2:).

Fazit: Immer wieder lohnend.
 
Zurück
Oben Unten