• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vollkornmischbrot mit Vogelfutter geRamstert

GSXRTheo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ein wunderbarer Sonntagmorgen, Bruder kommt zum Frühschoppen, DO wird mal wieder benutzt

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cowboydopf-nach-m-b-ohne-cowboy.248399/

( wie war das nochmal mit Link umbenennen? )

und mal wieder Zeit den Ramster anzuwerfen.

Meine Backmischung:

Ich nehme

100g Roggenmehl
200g Weizenmehl und
200g Dinkelmehl

kann aber auch beliebig verändert werden.
Es müssen auch keine Vollkornmehle sein, aber wenn schon selber machen dann richtig

1 gestr. EL Salz
1/2 Würfel Hefe, war aber aus, also das getrocknete Zeug
ca. 350 ml Wasser
und Sauerteig nach gutdünken

ich nehme immer einen guten EL voll, teils wegen des Geschmacks, aber auch damit das Roggenmehl gären soll. Wäre bei dem relativ geringen Anteil nicht nötig, schadet aber auch nicht.

Den Sauerteig hab ich Anfang des Jahres aus Roggenmehl und Wasser 1:1 angesetzt, seitdem nehme ich ein bis zweimal die Woche etwas raus, und wenn noch ca 1/4 übrig ist mische ich einfach wieder Mehl und Wasser 1:1 unter. Klappt hervorragend

Sofern vorhanden mische ich gern auch ein paar Körner unter, in dem Fall Sonnenblumen und Kürbis.
Außerdem Leinsamen, insgesamt eine gute Hand voll
Ist gesund und wirkt ( anscheinend ) verdauungsfördernd.

01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG

alles rein in die KA ( nein, nicht keine Ahnung, sondern Kitchen Aid )

07.JPG
08.JPG

ich denke das immer mit Jehovas durchsichtiger Schwester zu, in den meisten Rezepten steht zwar dass man ein sauberes Tuch verwenden soll, aber das nimmt eher die Feuchte aus dem Teig. Bei Folie passiert das nicht.
Wobei es natürlich wiederverwendbare Backfolien gibt, auf Dauer sicher die bessere Alternative

09.JPG

das Feuer brennt schon ein paar Minuten :fire:

10.JPG

Zeit für ein paar ruhige Sonntagmorgenimpressionen

Der Spochtplatz, sollte dringend erweitert werden, naja, dieses Jahr nicht mehr

11.JPG

Vogelfutterplatz Marke Eigenbau ( das Gestell zumindest )

12.JPG

Kinderspielplatz und Gemüseproduktionsstätte

13.JPG

Zehn Minuten nach dem Einschiessen drehe ich das Brot nochmal um 180°, weil der Ofen hinten wärmer ist als vorne

14.JPG

nach einer Stunde ist das ganze fertig

15.JPG
16.JPG



Anschnitt kommt noch, bin noch nicht zum vespern gekommen, weil Spaziergang mit der Familie und danach :fleig:
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 308
  • 02.JPG
    02.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 296
  • 03.JPG
    03.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 274
  • 04.JPG
    04.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 296
  • 05.JPG
    05.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 294
  • 06.JPG
    06.JPG
    222 KB · Aufrufe: 296
  • 07.JPG
    07.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 299
  • 08.JPG
    08.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 303
  • 09.JPG
    09.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 292
  • 10.JPG
    10.JPG
    211 KB · Aufrufe: 302
  • 11.JPG
    11.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 301
  • 12.JPG
    12.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 277
  • 13.JPG
    13.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 304
  • 14.JPG
    14.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 283
  • 15.JPG
    15.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 294
  • 16.JPG
    16.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 281
Es geht weiter mit ein paar Bildern vom Spaziergang

Von wegen Australien, das Ding steht am Schönbuchrand :lolaway:

17.jpg

Heimat :p

18.jpg

Derr Himmel brrennt, die Engel....:D

19.jpg

Wieder daheim, das war das Werk vom letzten Sonntag :lol:

Dreimal Wuki und einmal der Papi :roll:


22.jpg


und doch noch der Anschnitt

23.jpg
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 282
  • 18.jpg
    18.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 275
  • 19.jpg
    19.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 283
  • 22.jpg
    22.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 271
  • 23.jpg
    23.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 284
Deine Idee mit dem Vogelfutter ist gut, aber denk dran: Essen nicht Picken. Das Brot sieht übrigens sehr lecker aus.
Gruß ElBertho
 
Das Beste ist Papis Kürbis:lach:

Zu mit Folie oder Tuch abdecken, ich lege ein nasses Küchenkrepp drüber und dann ein Tuch, somit verliert der Teig keine / kaum Feuchtigkeit.
 
Zurück
Oben Unten