• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...von gelungenen Braten und einer geplatzten Beilage

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen werte Grillfreunde, das lange Wochenende ist vorbei - auch wenn wohl leider nicht jeder das Vergnügen von vier freien Tagen hatte...
In meinem Fall waren es vier Tage und die sollten mit mehreren Grillsessions belebt werden. Die Planungen gingen bereits Anfang der vergangenen Woche los, so habe ich zB bereits am Dienstag ein kleines Stück Tafelspitz (1,1 kg) und einen ordentlichen Schweinenacken (2,6 kg) vom MmV geholt und vorbereitet.
Für den Donnerstag hatten wir Freunde eingeladen (zum Spieleabend, ein weiteres Hobby) und es sollte Pulled Pork geben.
(der Dienstag)
Das war das gute Stück dafür
Bild 002.jpg

schnell das Butt Glitter Rub gemixt
Bild 003.jpg

dann gesenft und gewürzt
Bild 004.jpg

Anschließend kam der Braten in Folie und landete wieder in der Kühlung.

Jetzt zum Tafelspietz, hieraus soll Pastrami nach Vorlage aus dem Forum werden. Also erst mal die Gewürze mörsern
Bild 005.jpg

und das Fleisch parieren
Bild 006.jpg

Dann wurde das Stück mit Lake gespritzt und eingerieben und die Gewürzen einmassiert
Bild 008.jpg

anschliessend eingeschweißt und bis Sonntag in die Kühlung gelegt.

(der Mittwoch)
Vom Büro zurück ging es sofort in die Küche, den PP-Kandidaten aus der Kühlung gegriffen, gespritzt, nachgewürzt und aufwärmen lassen
Bild 009.jpg

Ich habe dann auch noch drei Hänchenbrüste vorbereitet, also aufgeschnitten (Schmetterlingsschnitt), mit Macho Muchacho (von Ankerkraut) gewürzt und über Nacht in Olivenöl gebadet.
Um 22:00 ging es dann mit dem PP los...

(der Donnerstag)
Maverick hat sich tatsächlich 2x gemeldet, aber im Grunde lief es ganz gut...
Jetzt ging es erst einmal um die weiteren Köstlichkeiten des Tages: Konfettisalat nach einem Rezept aus dem Forum
Bild 010.jpg

Die Hänchenbrüste mit geriebenem Emmentaler belegt, eine Peperoni mit Cheddar und 2 Blätter Basilikum hinein und das Ganze in Bacon geschlagen.
Bild 011.jpg

Zusammen mit Honig-Rosmarinkartoffeln...
Bild 012.jpg


Die Zwischenschritte erspare ich Euch und als die Gäste eintrafen kam ich kaum noch zum Knipsen, hier nur zwei Impressionen vom Esstisch
PP mit Konfetti-Krautsalat in Okraschote Buns (das Rezept für die Buns habe ich meinem Kumpel gegeben und er war dann so nett... ;) )
Bild 013.jpg

und die angeschnittenen Hünerbrüste
Bild 014.jpg

Es war ein wirklich schöner und gelungener Abend. (Wir haben dann "Stoneage" und "Village" gespielt, was ich allen begeisterten Brettspielern nur empfehlen kann!)

(der Freitag)
Keine Lust zu großen Taten, aber Lust auf Fisch...
Klassischer Plankenlachs - nur für`s Auge mit verdrehten Farben, schwarzes (Hawaii) Salz und weißer Pfeffer.
Bild 015.jpg

Auf dem Bild nicht zu erkennen und auch im Geschmack kein wesentlicher Unterschied...

Außerdem habe ich den Sonntagsbraten (1,2 kg Tafelspitz) mit Salz, Pfeffer und einer dünnen Schicht Senf gewürzt, eingeschweißt und in die Kühlung verfrachtet.

(der Samstag)
Grillpause :-(
Aber Vorberitungen für den Sonntag, an dem es Tafelspitz low & slow mit Kartoffelpüree (Pü) geben sollte - aber mal anders...
Das Pü habe ich auf Folie ausgestrichen und mit geriebenem Cheddar belegt und nachher gerollt.
Bild 016.jpg

Dann ein Netz aus Bacon und Zucchini geflochten
Bild 017.jpg

zur weitern Abdichtung noch eine Lage Zucchinistreifen hinein, etwas Pfeffer und das gerollte Pü drauf.
Bild 018.jpg

Dann einschlagen wie eine Bacon Bomb und anschließend wieder in die Kühlung
Bild 019.jpg


(der Sonntag)
Pastrami-Räucher-Zeit, fünf Tage Pökeln waren rum, also das gute Stück ordentlich wässern und anschließend nachwürzen. Zwischenzeitlich den WSM auf Touren bringen und hinein ins Vergnügen.
Bild 020.jpg

Nach ca. 2,5h und mit einer KT von 66 °C sar es dann so aus
Bild 022.jpg

Ich habe das Fleisch dann wieder eingeschweißt und in den Kühlschrank gelegt. Morgen oder Mittwoch wird angeschnitten. :)

Nun zum Sonntagsbraten. Der WSM lief noch (aber leer, da Pastrami schon fertig), trotzdem den OTP angefeuert - mit ordentlich Dampf zum Anbraten...
Bild 021.jpg

dann der Umzug in den WSM.
Etwas später habe ich dann meine Pü-Bomb auf dem OTP scharf angrillen wollen... ein Fehler... ein riesen Fehler
Foto 023.JPG

Der Speck klebte fest und alles fiel auseinander und ergoss sich in die Glut... :-(
Plan B: Salzkartoffeln
Zurück zum Braten... bei KT 58°C kam er aus dem WSM
Foto 024.JPG

und wurde nach einer kurzen Ruhepause angeschnitten
Foto 025.JPG

Zusammen mit den Kartoffeln, einem Rest Konfetti-Salat (den wir ohne Dressing beiseite gelegt hatten) und einer schönen, dunklen Sauce aus dem Bratensaft wurde angerichtet
Foto 027.JPG


Im Résumé waren das vier schöne Tage, mit viel gutem und gelungenem Essen und einer großen Niederlage. Aber da bleibe ich dran...
Der Bacon-Zucchini-Mantel sah so gut aus, der wird wieder gebaut. Vielleicht erst mal mit einer Hackfleisch-Füllung, aber...
Vielleicht greifen von Euch ja ein paar Leute die Idee auf und finden eine Lösung :)
 

Anhänge

  • Foto 027.JPG
    Foto 027.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 834
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 853
  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 879
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 889
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 856
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 240
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 880
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 866
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    78 KB · Aufrufe: 859
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 847
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 951
  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 888
  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 854
  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 873
  • Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 842
  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 852
  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 858
  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 826
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 835
  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 842
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 959
  • Bild 026.jpg
    Bild 026.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 245
  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 236
  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 255
  • Bild 022.jpg
    Bild 022.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 840
  • Foto 023.JPG
    Foto 023.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 836
  • Foto 024.JPG
    Foto 024.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 853
  • Foto 025.JPG
    Foto 025.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 846
:worthy:

Da wär ich gerne dabei gewesen!
 
die Bilder sind klasse - das die Beilage geplatzt ist - ist natürlich schade.
Vielleicht waren die Zucchinischeiben außen der Schwachpunkt.
Besser wäre es vielleicht die Baconscheiben außen zulassen, damit Du eine feste Hülle hast für die leckere Füllung - evtl. mit etwas Jehova arbeiten und nur zum Schluß kurz angrillen.
Das wäre mein Tipp, allerdings noch nicht in der Praxis ausprobiert.
 
Sieht alles super aus :respekt:
Und ein anständiges Programm, selbst für ein langes WE.

Ich vermute auch, dass die Zucchinistreifen die Schwachstelle waren. Ich würde mal versuchen, die Zucchini innen rein zu packen und die Bombe außen komplett mit Bacon zu ummanteln - ist aber 'ne tolle Idee :sun:

Viele Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es die Zucchini-Streifen waren, zumal diese mit einem Spargelschäler auch sehr dünn geschnitten waren. Es fragt sich nur, wäre es anders gelaufen, wenn ich nur indirekt gegrillt hätte???

Jehova ist bestimmt eine Lösung, ich werde da bei Gelegenheit nochmal experimentieren und dann berichten...
 
Moin Spätzünder,

bin auch der Meinung, dass die Zuchinistreifen die Schwachstelle waren. Zweite Ursache könnte ein nicht sauberer und nicht eingefetteter Rost sein. Da bleibt schnell was kleben. Aber das sieht bei dir nicht danach aus. Nimm es wie ein Mann; muss ich ja auch mit der Maggi-Soße....:rotfl: Der Rest ist dir ja tadellos gelungen.:prost:
 
Danke hd.Cowboy es ist wie so oft, mache Wege sind etwas steiniger ;) und nach der Niederlage ist vor dem Erfolg :D

Hier ein kleiner Nachtrag
Heute war es soweit, mein erstes Pastrami "schlüpfte aus dem Ei" und wurde angeschnitten.
ImageUploadedByTapatalk1381313739.990257.jpg

ImageUploadedByTapatalk1381313751.590191.jpg


Auf dem Rückweg vom Arzt (mich hat's momentan ziemlich niedergeworfen... ist total blöde, Nase und Nebenhöhle total zu, da sind die Geschmacksnerven fast tot) bin ich dann kurz beim MmV rein. Dort hatte ich das Fleisch auch gekauft und direkt gefragt, ob sie es für mich aufschneiden...
ImageUploadedByTapatalk1381313953.309981.jpg

Die Fachleute haben es kurz verkostet und... es kam gut an :)
Wieder zu Hause wurden 3 Pakete verschweißt und eingefroren, der Rest...
ImageUploadedByTapatalk1381314120.157685.jpg

Direkt probiert,
ImageUploadedByTapatalk1381314146.473507.jpg

aber wirklich geschmeckt habe ich nur Pfeffer.

Hoffe auf ein paar Kommentare :) und melde mich an dieser Stelle wieder, wenn ich einen weiteren (erfolgreichen? ;) ) Zucchini-Bacon-Mantel Versuch vergrillt habe.


Sent from my mobile
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1381313739.990257.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1381313739.990257.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 709
  • ImageUploadedByTapatalk1381313751.590191.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1381313751.590191.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 659
  • ImageUploadedByTapatalk1381313953.309981.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1381313953.309981.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 633
  • ImageUploadedByTapatalk1381314120.157685.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1381314120.157685.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 608
  • ImageUploadedByTapatalk1381314146.473507.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1381314146.473507.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 619
Dein Pastrami sieht perfekt aus!
Aber spar es Dir um Himmels Willen auf, bis Du wieder richtig schmecken kannst! :sun:
Wäre wirklich schade drum...

Bin gespannt, ob Du den Zucchini-Bacon-Mantel tatsächlich hinbekommst...

Viele Grüße
Oliver
 
Bacon-Zucchini-Mantel die Zweite

Es ist vollbracht, der Bacon-Zucchini-Mantel hat gehalten, allerdings unter vereinfachten Bedingungen. Aber von Anfang an...

Für den Samstag war (meiner GöGa zuliebe) ein Gemüse orientiertes Grillen angedacht, als Basis sollte eine Bacon Bomb dienen...
Bacon Bomb und Gemüse orienetiert...? :hmmmm:

Also erst mal schnibbeln
Bild.jpg


Dann habe ich 2kg Hackfleisch (halb/halb) mit S+P, Knoblauchgranulat, viiiieeeel Kräutern (hier habe ich eine fertige Gewürzmischung "Italieneische Kräuter" verwendet) und noch einem guten Stich Butter durchmengt und ausgebreitet.
Bild 013.jpg


Als Füllung kamen Champignons, Lauchzwiebel, Paprika rot/gelb und selbstgemachte Kräuterbutter (mit vielen frischen Kräutern und nur wenig Knoblauch - ist unter dem Gemüse) dazu.
Bild 014.jpg


Das ganze dann eingerollt und auf den fertigen Bacon-Zucchini-Mantel gesetzt. Für die "Längststreifen" habe ich Bacon genommen und die "Querstreifen" sind Zucchini. Da ich noch Zucchini-Streifen übrig hatte, habe ich diese noch auf das Netz gelegt. Die Zuchini habe ich übrigens mit einem Gemüseschneider dünn abgeschält.
Bild 015.jpg


Jetzt zur Beilage, gefüllte Paprika. Als Füllung habe ich die Reste (Kernstück) der Zuchini, Champignons, Lauchzwiebel und Feta-Käsewürfel (Tomate-Basilikum) genommen. Dazu auch erst wieder einen Stich der selbstgemachten Kräuterbutter in die Paprika.
Bild 016.jpg


Dann eine Kappe aus Cheddar
Bild 017.jpg


Und ab auf den Grill (GT: 180°C) - diesmal nur indirekt ;)
Bild 018.jpg


Bei einer KT von 74°C habe ich alles raus genommen...
Bild 019.jpg


und angeschnitten
Bild 020.jpg


Die Zucchini im Mantel sah zwar stellenweise etwas trocken aus, alles in allem hat es aber super geschmeckt. Ganz besonders das stark gewürzte Fleisch war klasse :thumb2: Zukünftig würde ich aber mit einer dünnen BBQ-Sauce glacen.

Echt lecker!
Bild 021.jpg


Im Anschluss noch Nachtisch. Zucker karamellisieren, frische Pflaumen dazu und Farbe nehmen lassen (unter ständigem Rühren). Dann mit Portwein ablöschen und eine Vanilleschote (ausgeschabt und die Schote zum auskochen) in den Topf. Mit etwas Zimt abgeschmeckt...
Bild 022.jpg


und mit Vanilleeis serviert
Bild 023.jpg


Den Bacon-Zucchini-Mantel gebe ich weiterhin noch nicht auf, mal sehen, was noch draus wird...?
 

Anhänge

  • Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 626
  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 627
  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 620
  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 693
  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 605
  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 657
  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 634
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 621
  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 623
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 207
  • Bild 022.jpg
    Bild 022.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 660
  • Bild 023.jpg
    Bild 023.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 588
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 617
Das ist doch prima, das das doch noch geklappt hat - ja aus Fehlern lernt man immer wieder - hast Du toll hingekommen - klasse weiterso - vom Nachtisch hätt`ich bitte gern ein Schälchen....
 
So macht experimentieren Spaß ...

Sieht toll aus :wiegeil:

Jetzt muss es nur noch mit dem Püree funktionieren :pfeif:

Die gefüllten Paprika sind auch ne tolle Idee ... und falls es mit der Püree-Bombe nichts wird, könntest Du das Püree auch in die Paprikas packen...

Viele Grüße
Oliver
 
Jetzt muss es nur noch mit dem Püree funktionieren :pfeif:

An der Stelle werde ich in Kürze weiter basteln. Hatte auch schon gedacht, den Käse nicht "einzudrehen", sondern im Pü zu verteilen, vielleicht stabilisiert das? Auch könnte man zB Pilze und Paprika mit unterrühren...

... und falls es mit der Püree-Bombe nichts wird, könntest Du das Püree auch in die Paprikas packen...

Das ist auch eine super Idee :thumb2: besten Dank, werde ich in jedem Fall mal ausprobieren!



Sowiet aber auch meinen Dank für das positive Feedback, das erfreut des Grillers Herz :bw: und über weitere Anregungen oder Kommentare, konstruktive Kritik ;) usw. würde ich mich natürlich auch weiterhin freuen!

In diesem Sinne, mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott
:flagge2:
 
Zurück
Oben Unten