• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung: Alex & sein neuer Napi 410

kingkolli

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich heisse Alex und hab mir nachdem ich mich bei euch eingelesen haben einen Napi 410 gekauft und gestern aufgebaut. Eigentlich alles toll, aber eine Sache hat mich dann doch etwas enttaeuscht: Die Schutzfolie, welche auf den Edestahlblechen klebt, war zur Motage verscheidener Griffe und Beschläge vom Hersteller mit einem Messer ausgeschnitten worden. Und das obwohl auf der Verpackung steht, mann soll vorsichtig sein, und kein Messer zum Auspacken benutzen >:( Jetzt habe ich tiefe Kratzer auf den Seitenteilen, ich stell heute Abend mal Bilder rein, im Moment regnets wie Sau...
Aber egal, werden noch mehr Kratzer rein kommen. Edestahl ist ja sehr anfällig. Oder würded ihr das reklamieren? Wenn ich den Grill allerdings reklamiere, dann sollte ich ihn heute Abend nicht benutzen, oder? Oder würden im Fall eines Umtauschs eh nur die Seitenteile getauscht? Alle anderen Teile sind OK.

A propos ertser Einsatz: Mein Händler meinte, dass ich den Grill nicht leer laufen lassen soll. Aber zum Einbrennen und aufheizen schon, oder? Wie genau mach ich das mit dem Einbrennen? In meiner Anleitung steht leider nix....
Ich würde nun die Roste abspülen, dann ordentlich einfetten und bei geschlossener Haube mit Vollgas 10min aufheizen. Das wars, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Alex
 
Regnet gar nicht mehr.... Sobald ich WuKi No3 aus dem Tragetuch nehmen kann, werd ich die Kratzer mal fotografieren. Aktuell schauts so aus....

So, wollt ein Bild einstellen, aber funktioniert leider nicht. Bild war nicht zu gross, im jpg Format. Brauch ich erts ne bestimmte Anzahl an Beiträgen, damit ich hochladen darf, so wie bei den PMs?
 
Na ja, da steht man soll ihn ne halbe Stunde Vollgas laufen lassen. Aber Deckel auf oder zu? Mein Dealer meinete mit Deckel zu nur zum Aufwärmen..... Und die Roste? erst mal sauber machen und dann einölen, oder ist das Wurst???
 
Sorry, bei mir steht zum Einbrennen nur ein Satz: "Beim allerersten Erhitzen gibt der Gasgrill einen leichten Gruch ab. [...] Vor der ersten Benutzung sollten Sie die Hauptbrenner etwa eine halbe Stunde mit grösster Hitze brennen lassen." Das war's. Danach kommt die Grillanleitung.

Aber ich mach den Grill jetzt ne halbe Stunde auf max. mit Deckel zu, Rost habe ich mit Wasser gereinigt. Wird schon passen....
 
Also bei meiner Anleitung kommt dann "Troubleshooting", nix mit Einbrennen....

Aber danke für die nette Aufnahme hier....
 
Willkommen und allzeit viel Spaß hier im Forum.
Die Aufnahme hast Du Dir mit Sicherheit ein bißchen anders vorgestellt und ehrlich gesagt kann ich so manches auch nicht nachvollziehen....na egal.

Ich verstehe Deine Nachfrage, wenn Dein Händler Dir sagt Du sollst den Grill nicht leer laufen lassen.
Allerdings kann ich die Aussage des Händlers so nicht verstehen.
Zunächst mal alle Produktionsrückstände wegbrennen, d.h. 20 Minuten Vollgas! Danach ordentlich einölen.

Nach dem Grillen lass ich die Überreste drauf und geb dann vor dem nächsten Grillen wieder 15 - 20 Minuten Vollgas. Anschließend abbürsten, einölen und weiter gehts. Macht aber jeder ein bißchen anders ;)
 
OK dankeschön! Ist natürlich auch nicht gerade ideal, wenn man beim Grillkauf alleine mit Baby und den beiden Schwestern (3 und 5 Jahre ist). Hab leider die Hälfte nicht mitbekommen und zwischen den Stillpausen waren eh nur 2 Stunden Zeit (Anfahrt 45min)....

Gruss,
Alex
 
@ Alex
bei dir kommt kein Kapitel: Wartung, Pflege und Reinigung?

Kann mir schlecht vorstellen, dass du eine andere Anleitung hast als ich beim gleichen Grill. ;)
 
uploadfromtaptalk1397388522604.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1397388522604.jpg
    uploadfromtaptalk1397388522604.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 495
Jo, ich glaub dir das schon, dass das bei dir/euch steht, aber bei meiner Anleitung kommt nach der Kurzbeschreibung eben bereits das Kapitel "Troubleshooting". Aber im englischen hab ich's dann auch gefunden....

Wie auch immer: Einbrennen und Erstvergrillung sind erfolgreich durch, mit den Kratzern werde ich leben, kommen ja eh noch weitere hinzu.

Danke für eure Hilfe!

Alex
 
Ich hatte die besagten Kratzer auch, am ende waren die meisten aber keine Kratzer sondern Folienrückstände. Versuche die Stellen einmal mit Waschbenzin oder Verdünnung zu reinigen ;)

Wäre super wenn du auch mal ein paar Bilder von den Macken online stellen könntest ;)
 
Dir Kratzer sind echte Kratzer. Genau an der Kante, wo die Folie mit einem Cutter Messer ausgeschnitten war. Die Folienrückstände habe ich aber auch.... Wenn es von Interesse ist, kann ich mal Bilder machen. Komm aber wahrscheinlich erst Freitag dazu....
 
Ok schade, bei mir waren die auch genau an der Schnittkante und nach ein wenig rubbeln mit einem Waschbenzin getränkten Tuch gingen die "Kratzer" bei mir weg :)

So sah es bei mir aus:
kratzer-seitenbrenner-deckel-2-jpg.687377
 
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im GSV! Ich wünsche DIr viel Spaß mit Deinem Neuen!

Zu Deinem Problem: Der Grill ist robust genug um ordentlich Hitze aus zu halten. Ordentlich einbrennen bzw. sauber brennen kann also dem Gril nicht schaden. Bzgl der Kratzer. Frag mal Deinen Händler. Auch wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt, sollte doch jeder bei einem Neu-Gerät auch ein komplett unbeschädigtes Teil bekommen. Ich denke das der Service von Napi Dir weiterhilft, falls Dein Händler sich quer stellt.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten