• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und "Das 31h Brisket zur Einschulung"

Beef_Pete

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo versammelte Sportler!

ich lese seit Jahren bei Euch mit und habe schon viele Anregungen aus dem Forum in meine Rezepte mit einfließen lassen. Da dies aber mein erster aktiver Beitrag ist will ich grob ein paar Worte zu mir sagen bevor es an's Fleisch geht.

Ich heiße Peter, bin 33 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und meiner Tochter in einem kleinen Dorf um die Ecke von Erfurt. Als meine Frau vor meinem 30. die Baupläne für einen Smoker auf dem PC fand, hat sie sich dazu entschlossen mir einen zum Geburtstag zu schenken. Ich glaube wenn sie geahnt hätte was das bedeutet, hätte sie es gelassen :D Im Schnitt bekommt der El Fuego 1x die Woche was zu futtern. Meine Kolegen drücken mir mittlerweile schon Geld in die Hand um was vom Jerky zu bekommen.

Nun zum eigentlichen Thema: Am Sonnabend war Einschulung und da sich meine Holde nicht zusammenreissen konnte und es ja auch ganz schön ist die ganze Familie um sich zu haben, waren wir 30 Leute die verköstigt werden wollten. Ich komme zwar aus Thüringen (ES GIBT KEIN AB- ODER ANGRILLEN!!!), aber nur Würste und Brätel war mir dan doch zu simpel. Es sollte folgende Leckereienvom Grill geben: gefüllte Zucchini, gefüllte Minipaprika, Grillkäse, Rostbratwürste, Rostbrätel und natürlich Brisket!
Ich hatte grob überschlagen und dan beim Fleischer ca 4 Kg Brisket mit Anleitung(Schnittmuster) bestellt. Es ist übrigens ein echtes Armutszeugnis, dass ich erstens zu vier Fleischern mußte bis überhaupt jemand sagte, dass es ginge und zweitens er das auch hinbekommen würde. Naja, was soll's. Donnerstag Morgen habe ich also das Fleisch abgeholt und es gab die erste Überraschung: 5,3x Kg! Da hatte ich den Küchenwecker schon im Hinterkopf, es sollte ja spätestens Sonnabend 17:30 Uhr fertig sein. Also gleich nach hause und vorbereitet. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich den Rub dieses Mal nicht selber gemacht habe sondern den Texas Rub von Stonewall Kitchen gekauft habe.
20140828_155117.jpg


Erklärung: Es waren auch mehrere Personen über 80 anwesend und ich bin auch noch ein Chillihead. Gibt nix Schlimmeres als tolles Fleisch, was allen zu scharf ist.

Die Vorbereitungen bestanden aus Impfen, mit Senf bestreichen, einmassieren des Rubs und dann das Beste: Versucht mal so nen Brocken in normale Folie einzupacken!
20140828_155047.jpg

Am Freitag morgen gegen 10:30 Uhr ging es dann mit einer Kerntemperatur von 16°C in den Rauch. Ganz gemütlich bei unter 100°C. Ich hatte das Fleisch ca Mitternacht aus der Kühlung genommen aber es wollte nicht wärmer als 16°C werden.
20140829_105624.jpg
Kurz nach Mitternacht hatte ich dann eine KT von 65°C. Ich habe dann noch mal nachgelegt, habe nochmal gemopt und das gute Stück in Alu gepackt, und bin in's Bett. Gut war, dass ich in der Holzkohle 3 richtig große Stücken gefunden habe und so nur 3:30 Uhr und 6:45 Uhr
nachlegen musste. Das Redicheck war auf min. 80°C und max 115°C eingestellt. (Ich liebe dieses Teil!)
20140830_001458.jpg


Naja was soll ich sagen, pünktlich 16:45 Uhr hatte ich eine eine KT von 91°, und es konnte zur Entspannung in den leichtwarmen Backofen.
20140830_181848.jpg

Anschnitt und Gesamtaussehen konnte ich leider nicht fotografieren, denn als ich wiederkam (Würste, Brätel etc.) war mehr als die Hälfte schon weg. Selbst meine Schwiegermutter, die sonst nicht so für Rind ist hat ordentlich gefuttert. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden!


So, das war mein erster Beitrag. Viel Spaß beim Lesen!
 

Anhänge

  • 20140828_155117.jpg
    20140828_155117.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 904
  • 20140828_155047.jpg
    20140828_155047.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 949
  • 20140829_105624.jpg
    20140829_105624.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 914
  • 20140830_001458.jpg
    20140830_001458.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 932
  • 20140830_181848.jpg
    20140830_181848.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 950
Hallo Peter,
das scheint ja eine gelungene Einschulung gewesen zu sein!
Hat denn der / die junge "Eingeschulte" auch was davon abbekommen???
Schöner Beitrag, ABER ich kann leider keine Bilder sehen :o
Schade.. aber ich denke Du bist schon daran in Arbeit ...
Gruß
André
 
Ich kämpfe irgendwie gerade mit directupload. Welchen Link muss man denn nehmen um eine Vorschau angezeigt zu bekommen?
 
Bitte keine Bilderhoster verwenden, sondern die Bilder hier hochladen. Danke.
 
Hallo,
ich bin sicher auch kein Profi und kenne noch nicht alle Features des Editors hier...
Ich mache es immer wie folgt.
Text schreiben... dann auf den Button "Datei hochladen" klicken. Datei auswählen von meiner lokalen Festplatte. Es erscheint ein kleines Icon. Daneben gibts dann nen Button "Vollbild". Bevor ich den drücke kontrolliere ich noch mal ob der Cursor im Editor an der gewünschten Stelle steht und dann auf Button "Vollbild" klicken. Dann sollte das Bild dort erscheinen...
Viel Erfolg :-)
 
Danke für die Hilfe, ich denke jetzt passt es. :thumb2:

Und selbstverständlich hat die Kurze auch beim Fleisch gut zugelangt. Ist ja meine Tochter, hehe
:essen:
Das Bild vom Thermometer kann man glaub ich schlecht ablesen: Sonnabend 00:14; 100 Grad Garraum und 65Grad Fleisch...
 
Hurra! Jetzt sind die Bilder da ... :thumb2:
Glückwunsch zur gelungenen Einschulungs-Feier :prost:
 
Das haste gut gemacht,. Obwohl die 31h etwas erschrecken..
 
Naja, waren ja auch knapp 5,4Kg und ich halte nix davon Fleisch mit einer Kt von 16 Grad in in einen Groll mit 120 Grad zu stecken. Ich habe so mit 80 Grad angefangen... Bin dann mit der Temperatur auf 100 hoch als das Fleisch oberhalb von 30 Grad war.

Man muss das arme Viech ja nicht erschrecken, soll doch zart werden :messer:
 
Gibt's auch noch Beilagen Fotos's ?

Der Rest sieht aber schon mal sehr gelungen aus!

Obwohl es auf dem Bild nicht sooooo saftig aussieht, aber bei der Zeit kann schon etwas Material verdampfen.
 
Von den Beilagen und dem Rest gibt es es leider keine Bilder, da ich die ganze Zeit am Wirbeln war. Wegen des trockenen Aussehens: Wenn man es anschneidet läuft überall der Saft raus, nach 3 Minuten ist das aber eingetrocknet weil das Fleisch ja auch noch warm ist... Aber wenn hier alle so schrf auf Bilder sind kann ich auch nachlegen. Anderer Anlass aber auch lecker:
20140404_224709.jpg

20140405_124405.jpg

Natürlich PP !
Beim nächsten Mal gibt es mehr Bilder. Hatte halt leider nicht so wirklich Zeit zum Fotografieren...
 

Anhänge

  • 20140404_224709.jpg
    20140404_224709.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 814
  • 20140405_124405.jpg
    20140405_124405.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 817
Hallo,

Das sieht alles sehr lecker aus.
Du grillst aber immer gleich für mehrere Leute wenn ich mir die Größe und das Gewicht so ansehe.

Weiter so!!!

Andi
 
So große und aufwändige Sachen mache ich halt für viele Gäste. Der Normalfall sieht anders aus. Ich lege mir Abends nach dem Fitnesstudio gerne mal ein Roastbeef auf den Grill, was dann zwar direkt gegrillt wird, aber trotzdem in den ersten 5 Minuten ordentlich Mesquite abbekommt. (Na ganz toll jetzt bekomme ich wieder Hunger...)
20140831_183740.jpg
Ansonsten sind es eher die KKlassiker wie Baconbomb, Ribs, gefüllte Lende, Beerbutchicken oder einfach Beilagen zum sonst normalen Sonntagsschmaus. Zur Geburtstagsfeier hatte ich auch Lachs von der Plancke und Gambas. Davon gibt es jetzt aber jetzt keine Pics, sonst schmeissen mich die Admins gleich wieder raus...

Ach ja, bevor ich es vergesse: Jerky, ich liebe Jerky (Frau und Tochter auch)! Im Schnitt min. 1x pro Monat ca 3Kg Rohmasse, mehr geht leider nicht rein, heul.
 

Anhänge

  • 20140831_183740.jpg
    20140831_183740.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 360
Ich nehme alles zurück, ich will auch so nen kleine Keule....Heul.....
:essen::

na gut hatte gerade Pizza aus dem Ramster...
 
Man muß nur sagen, dass man ein bestimmtes Stück SUPPENFLEISCH am Stück will :camouflage:

15,40€/Kg ist ja fast Roastbeef, das ist schon a weng frech!
 
Wo ist denn da das Verhältnis? Normalerweise wird es Suppenfleisch und ist qualitativ nicht ansatzweise mit den Stücken zu vergleichen, die in der Preisklasse liegen. Nur weil wir da sowas Leckeres draus zaubern (bitte Aufwand nicht vergessen) ist das kein Grund jemanden über den Tisch zu ziehen. Vielleicht bekommst du ja auch immer das Oberhammer-Rind...
 
Zurück
Oben Unten