• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wäre der aktuelle Genesis eine Verbesserung für mich?

mucki_1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere einen Tipp für mich hätte.

Mein derzeitiges Sportgerät ist ein Weber S320 mit Gussrosten (altes Modell).
Mit diesem bin ich eigentlich sehr zufrieden und er ist auch gut in Schuss (siehe Bild). Wir grillen idR ganzjährig und ca. 3x in der Woche (für die restlichen Tage hat man ja noch die Reste vom Vortag :D ).
Dabei grillen wir zu einem größeren Teil indirekt - vielleicht so 60:40 indirekt:direkt. Am liebsten BBC, Rinderbraten, Krustenbraten etc.

Nach jahrelangem liebevollen Gebrauch mache ich mir aber ab und zu Gedanken über einen Nachfolger. Vor allem könnte ich ein bisschen mehr Grillfläche gut gebrauchen.

Als zufriedener Weber Nutzer, habe ich mich natürlich zuerst mal dort umgeschaut (bin aber nicht Markenblind!)

Kurz und knackig zum Genesis 330:
Pro:
- Qualität und Haptik gefallen mir (das ist mir schon wichtig. Wer den "alten" S320 kennt, weiß was ich meine)
- Zusätzliche Sear Station
- Etwas größere Grillfläche
- Top Preis (würde nach Dänemark fahren)

Contra:
- Kein Backburner
- Grillfäche ist "nur" 6 cm breiter und 5 cm tiefer

Und da stehe ich nun. Werde ich mit der leicht vergrößerten Grillfläche meinen Upgrade Wunsch lange unterdrücken können, oder möchte ich dann schon nach kurzer Zeit eine noch größere Grillfläche und träume ich dann Nachts von einem Backburner?

Alternativen möchte ich natürlich nicht ausblenden. Dazu ein paar Gedanken meinerseits.

Weber Summit:
Grundsätzlich würde ich auch das Geld für einen Summit ausgeben. Der 470 wäre dann aber raus, da die Grillfläche ja noch kleiner als beim Genesis wäre. Der 670 ist prinzipiell mein Traumgrill - wenn da nicht eine klitzekleine Sache wäre. Gut - die meisten von euch werden mich jetzt für bekloppt halten, aber ich kaufe keinen Grill, bei dem ich die Gasflasche nicht im Unterschrank verstauen kann :)

Broil King:
Der Regal 590 sagt mir grundsätzlich zu, aber es fehlt bei mir irgendwie der Funken der bei mir den "haben wollen" Reflex auslöst.
Der Imperial 690 XL löst diesen Funken schon eher aus. Hier bin ich mir aber noch unsicher wie a) sich knapp 2 m Breite auf meiner Terrasse machen und b) ob ein Zweikammersystem nicht Nachteile beim Drehspiess mit sich bringen (obwohl ich bei einem Zweikammersystem bei der ein oder anderen Nutzung schon Vorteile sehe). Bei dem aktuellen Modell wurde der Preis zusätzlich auf stolze 2,8 k Euro hochgesetzt.

Napoleon:
Ich bin der festen Überzeugung, dass sich in der Napoleon Reihe am ehesten ein Grill finden lässt, der meinen Wünschen entsprechen würde. Jetzt seid mir bitte nicht böse und die Napoleon Besitzer sollen es mir bitte nicht übel nehmen, aber ich werde mit diesen Grills irgendwie nicht warm - sorry. Es sind sicherlich tolle und qualitativ gute Geräte, aber ich kann mich einfach in keinen verlieben.

Also meine Abschlussfragen :D
1) Macht mich der Genesis für eine laange Zeit glücklich (ja ich weiß - muss ich mir eigentlich selber beantworten)
2) Kommt in absehbarer Zeit ein Summit, der die Gasflasche im Unterschrank aufnehmen kann?
3) Weiß einer ob der Preis des 690 XL noch fallen könnte?
4) Habe ich einfach nen Sockenschuss und sollte zufrieden mit meinem aktuellen Sportgerät weiter grillen ?
5) Denke ich einfach falsch? Was ist mit zusätzlichen Sportgeräten? Leider stehe ich nicht so auf Grillkohle. Ein Gas Keramik Ei gibt es ja nicht, oder? Habe mir im Internet schonmal diesen Landmann Gas Smoker angeschaut, hatte dabei aber eher gemischte Gefühle.

Sorry für den langen Text. Vielleicht hatte der ein oder andere schon ähnliche Gedankengänge und kann mich auf den richtigen Weg bringen.

Viele Grüße
Markus

P.S.: Gestern habe ich mir aus Trotz noch einen Drehspiess für meinen Kleinen bestellt :D


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 240
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin in diesem Thema nicht allzu bewandert. Könnte man zB den WSM mit Pellets befeuern?
Was wäre der gravierende Unterschied zwischen Pellets und Kohle?
 
Servus,
einen WSM könnte man mit einem Pellet-Hopper, z.B. von Smoke Daddy umbauen.

Ein Pelletgrill kommt sehr sehr nahe an einen Richtigen Smoker ran, da hier nicht mit Kohle, sondern mit Holzpellets geheizt wird.

Wenn du den Bob Grillson nimmst, dann hast du alles von Low & Slow, bis 400°C.
 
Hallo,
schau Dir doch mal die FireMagic Grills an. Die sind auf alle Fälle eine Verbesserung.

Ein Pelletgrill hat seine Stärken ganz klar bei Low & Slow. Sauberes Holzfeuer und konstante Temperatur über mehrere Stunden. Wer Rauchgeschmack will, sich aber nicht die ganze Zeit um sein Feuer sorgen möchte der ist da schon sehr gut aufgehoben.

Gruß
Patrick
 
Vielen Dank für euren Input.
Ich werde mich in diese für mich neue Thematik einlesen und mir noch weitere Grills live anschauen.
Im September besuche ich gemeinsam mit meiner Göga (!) mal wieder ein Grillseminar. Da wird es sicher auch mal wieder ein paar Anregungen geben.
 
Holladiewaldfee, Bob Grillson und FireMagic als Vorschläge bei ner Frage zu nem Genesis hier zu lesen find ich sportlich. :-) Wenn man sich mit Vorschlägen in Regionen von 3,5k+ Euro o_O bewegt könnte man da wenigstens mal drauf hinweisen.

@mucki_1 Wenn Dich das mit der Gasflasche beim Summit so sehr stört (kann ich nicht ganz verstehen) würde ich Dir zum BK Imperial 690 XL raten, das gesparte Geld kannst Du dann mindestens ein Jahr lang in tolles Fleisch investieren. ;-) Bei Klaus grillt gibt es eine schöne Vorstellung des 690 XL:
Sieht auch nicht so dramatisch aus mit dem Spieß.
 
Also ich bin vor zwei Jahren vom Spirit auf den Genesis umgestiegen und mich macht er immer noch glücklich.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
 
@Pederle
Vielen Dank für deine Einschätzung. Tja das mit der Gasflasche ist leider so ein Tick bei mir. Der Summit 670 wäre sogar günstiger als der 690 XL (durch Kauf in Dänemark). Ich lass mir das mit der aussenstehenden Gasflasche nochmal durch den Kopf gehen.

@ulig
Ah, jemand hat dieses Update schon vollzogen - super. Vermisst du manchmal einen Backburner? Der Genesis hat ja nur eine leicht grössere Grillfläche als der Spirit, wünscht du dir manchmal mehr? Oder zusammenfassend: was waren deine Gründe vom Spirit auf den Genesis zu wechseln?
 
Tja das mit der Gasflasche ist leider so ein Tick bei mir.
Naja, ich kann dich zu einem gewissen Teil schon verstehen. Bei knapp 3000€ für einen Grill sieht sowas einfach scheiße aus. Irgendwo hier im Forum habe ich jemanden gesehen, der eine tolle Verkleidung für eine außenhängende Flasche gebaut hat, ich glaube mit einer Verkleidung vom Spirit. Aber auch so etwas bastelt man sich eigentlich nicht für einen 3000€ Grill.

Was mich glaube ich beim Summit viel mehr stören würde ist, dass man im Unterschrank quasi überhaupt keinen Stauraum hat (zumindest hab ich das so in einem Video gesehen). Der 690 XL sieht da schon beeindruckender aus und wertiger.
 
@Pederle
Vielen Dank für deine Einschätzung. Tja das mit der Gasflasche ist leider so ein Tick bei mir. Der Summit 670 wäre sogar günstiger als der 690 XL (durch Kauf in Dänemark). Ich lass mir das mit der aussenstehenden Gasflasche nochmal durch den Kopf gehen.

@ulig
Ah, jemand hat dieses Update schon vollzogen - super. Vermisst du manchmal einen Backburner? Der Genesis hat ja nur eine leicht grössere Grillfläche als der Spirit, wünscht du dir manchmal mehr? Oder zusammenfassend: was waren deine Gründe vom Spirit auf den Genesis zu wechseln?

Also ich vermisse gar nichts. Mein Grund für den Genesis waren die etwas größere Grillfläche und meine guten Erfahrungen mit der Weber - Qualität. Die Glasflasche steht bei mir neben dem Grill, weil ich 11 kg Flaschen nutze. Ich vermisse bei meinem Grill nichts.
 
Super, danke an euch.

Ich werde mir das nochmal in Ruhe überlegen. Heute habe ich Weber nochmal angeschrieben, ob denn mal ein Summit mit einem optimierten Unterschrank herauskommt.
Aufgrund meiner Zufriedenheit mit dem jetzigen Spirit habe ich auch keine Eile. Der Genesis reizt mich natürlich, da er mir nur einen sehr kleinen Aufpreis abverlangt. Der Summit 670 ist bis auf den Unterschrank mein Favorit. Beim 690 XL kann ich mich persönlich nicht mit einigen Details so richtig richtig doll anfreunden (dennoch finde ich das Gesamtpaket schon nicht schlecht). Zb gefallen mir die Flavor Bars nicht so toll. Meinen nächsten Grill hätte ich auch gerne mal in mehr Schwarz.

Auf jeden Fall danke für den Input. Ich freue mich schon auf mein nächstes Grillseminar und bin gespannt was da aufgefahren wird.
 
Hallo, ich kann dir ebenfalls den 670 er Summit empfehlen habe ihn nun seit 6 Wochen habe schon 2 x 11 kg Gas vergrillt. Habe nätürlich alle Pimps umgesetzt und bin sehr zufrieden.
Auch die erste Grundreinigung hat er schon hinter sich alles easy. Mit diesem Gerät hat man alle möglichkeiten ...
Grüsse ....
 
Hallo,

ganz erhlich, würde ich mir an deiner Stelle nach etwas anderem Ausschau halten.
Wenn du gerne indirekt grillst, kommt es ja nicht zwingend auf 20min zum anfeuern drauf an.
Wenn du schon bereit bist, so viel Geld in die Hand zu nehmen, würde ich ganz ehrlich mir mal ein Keramik Ei genauer anschauen.
Vorteil, der extrem große Temperaturbereich!
Du kannst mit dem Ei super Pizza / Brot backen. schau dir mal die Ergebnisse vom @p4mers an...
Bei L&S ist das Teil ebenfalls super, einmal eingeregelt und das Teil läuft die Nacht durch, ohne was dran zu machen und ohne das da eine Elektronik im Spiel ist...
Die Krönung ist dann noch der geringe Verbrauch...
 
Zurück
Oben Unten