• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wässern nach dem Pökeln welcher Behälter

Du sollst auch nicht mit 150 Grad räuchern😉
Aber wenn ich wieder die Kontrolle über meine Kugel verliere, ist es im Rahmen des möglichen das diese Temperaturen erreicht werden. Deswegen hätte ich ungern ein Plastilaroma an meinem Wammerl.
 
Aber wenn ich wieder die Kontrolle über meine Kugel verliere, ist es im Rahmen des möglichen das diese Temperaturen erreicht werden. Deswegen hätte ich ungern ein Plastilaroma an meinem Wammerl.
Ich habe generell keine Plastikteile in meinem Räucherofen und auch beim Heissräuchern keine Wasserschale.
Hat bis jetzt immer problemlos funktioniert.
Einfach reinhängen und gut ist es.😉
 
Grundlegend kann man beim Reifen, daß eigentlich schon mit dem trocknen beginnt
so startet meine Reifung beim Kalträuchern auch. Mit teilweise bis zu 10 Tagen Trocknung vor dem Räuchern! Ohne jegliches Wässern.

Beim Heißräuchern kannst getrost aufs Trocknen verzichten. Ausnahme: Fische!
 
so startet meine Reifung beim Kalträuchern auch. Mit teilweise bis zu 10 Tagen Trocknung vor dem Räuchern!
Ich hab auch schon mal nur gereift und gar nicht geräuchert. :D
Ohne jegliches Wässern
Beim pökeln im Vakuum oder Eigenlake ja auch nicht notwendig.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Beim Heißräuchern kannst getrost aufs Trocknen verzichten.
:thumb2:
Jetzt sind wir wieder bei Ausnahmen:lolaway:
 
.. das Räuchergut weiß ja garnicht, wie kalt es ist... :P

Wenn zu kalt, wird der Rauch schlechter aufgenommen.. brauchts halt ggf nen Gang extra bis zum gewünschten Räuchergrad...

.. ich mach da auch nicht soo die Wissenschaft draus, und geschmeckt hats bis anhin immer... :cool:
Ich hab mein Räuchergut natürlich vorher gefragt 😉
 
Kann ich die Brotzeitwammerl morgen in der frühe auch noch Vakuumieren?
Die werden erst gegen 21:30 fertig.
Ich würde sie in den Kühlschrank packen und dann morgen Vakuumieren.
 
Kann ich die Brotzeitwammerl morgen in der frühe auch noch Vakuumieren?
Die werden erst gegen 21:30 fertig.
Ich würde sie in den Kühlschrank packen und dann morgen Vakuumieren.
Ich hab sie über Nacht nur im Keller zum abkühlen. Irgendwann am nächsten Tag/Abend wird erst mal eins verspeist und dann kommt der Rest in die Tüte 😉.
 
Ich hab sie über Nacht nur im Keller zum abkühlen. Irgendwann am nächsten Tag/Abend wird erst mal eins verspeist und dann kommt der Rest in die Tüte 😉.
Mal wieder eine etwas dumme Frage
War des normal das mein Wammerl gestern so lange gebraucht hat? Die letzten waren nach 3h fertig die haben jetzt über doppelt solange gedauert? Ich habe überrall ein Thermometer drin gehabt und sie bei 75° rausgeholt.
Teilweise war da eine Stunde unterschied.
 
Mal wieder eine etwas dumme Frage
War des normal das mein Wammerl gestern so lange gebraucht hat? Die letzten waren nach 3h fertig die haben jetzt über doppelt solange gedauert? Ich habe überrall ein Thermometer drin gehabt und sie bei 75° rausgeholt.
Teilweise war da eine Stunde unterschied.
Es gibt keine dummen Fragen.
Räuchern ist eigentlich wie Sex.
Nicht soviel Kopf machen…😉
 
Mal wieder eine etwas dumme Frage
War des normal das mein Wammerl gestern so lange gebraucht hat? Die letzten waren nach 3h fertig die haben jetzt über doppelt solange gedauert? Ich habe überrall ein Thermometer drin gehabt und sie bei 75° rausgeholt.
Teilweise war da eine Stunde unterschied.
Na ja......
Screenshot_20240323_125351_Chrome.jpg

....hast ja noch 3h Spielraum :pfeif:
 
Räuchern ist eigentlich wie Sex.
Nicht soviel Kopf machen…😉
Schöner Vergleich 😄
Vielleicht kannst du dich ja noch an dein erstes mal erinnern....
Mit der Häufigkeit kommt die Routine
 
Zurück
Oben Unten