• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

warum kugel?

Grillen mit stil

GSV-Messergott & Smokergott
5+ Jahre im GSV
was macht es eigentlich für einen unterschied ob man kotletes auf einen flach oder kugelgrill zubereitet. für alles andere hab ich smoker und hbo
 
Gar keinen, wenn du das Kotelett direkt grillst. Aber wenn du es indirekt grillen möchtest, kannst du das nicht auf dem Flachgriller.
Die Kugel ist halt der erschwingliche, platzsparende Allrounder der Bratwurstbratgeräte.
 
Ich persönlich finde, dass es dann mehr nach "Grill" schmeckt wenn der Deckel zu ist. Das kann aber auch Einbildung sein :)
Aber Farion hat das sehr gut umschrieben, den Spruch muss ich mir merken :thumb2:


Gesendet vom IPhone via Tapatalk
 
Ich nehme mir mal die Freiheit eine Frage an die Profis zu stellen, ohne ein neues Thema zu eröffnen. Ichbekomme demnächst einen Balkon von ca. 160cm Breite. Hätte auf der Breite gerne ne 57er Mastertouch Kugel, (noch ein paar Tage...) dann einen 47WSM, und einen 40 cm Küchenschrank für den AZK, zum schibbeln usw. Meint ihr das langt vom Platz her. Ist ein Holzbalkon, sollte ich vielleicht dazu sagen. :-)

Danke Schon mal
 
Der Kugelgrill ist der König wenn es darum geht "viel" Fleisch heiß zu grillen. Wenn es zb um BBC, Gyros oder nen Krustenbraten geht ist er wohl das ideale Sportgerät. (Ja ein Gasgrill wird dieser Anforderungen auch gerecht, ist für mich aber zu langweilig).

Die " " habe ich gesetzt da schon bei Chickenwings & Burgern der Vorteil eines Kugelgrills gegenüber Smoker und Flach immens sind...
 
was macht es eigentlich für einen unterschied ob man kotletes auf einen flach oder kugelgrill zubereitet. für alles andere hab ich smoker und hbo


Du kannst in der Kugel das Fleisch scharf anbraten und dann in der indirekten Zone mit Deckel drüber durchziehen lassen, es lohnt sich geschmacklich und es ist nicht mehr so eine Hektik.

Wenn Du da noch unerfahren bist - unbedingt ausprobieren, das darf ma sich nicht entgehen lassen.
 
160cm in der Breite ist ja nicht viel.. das wird wohl sehr knapp.
Denke mal du meinst eher dass er 160cm tief ist oder? :D


Is ja eigentlich egal,
der wird ja wohl noch eine Dimension haben,
also entweder 160cm breit,
dann kommt ja die Frage wie tief der ist
Oder halt 160cm tief,
dann müsste man wissen wie breit der Balkon ist.

160x........


Da kann ja von 1,6qm bis 16qm alles sein;)
 
Da kann ja von 1,6qm bis 16qm alles sein;)
Genau das! ;)
Bei 1,60x 1,60m wirds dann aber schon ein wenig knapp mit zwei Grills und noch nem Küchenschränkchen. o_O
Obwoooohl... Platz ist in der kleinsten Hütte.. wenn ich dran denke was ich alles auf meinen Balkon gequetscht habe. :D
 
Der Kugelgrill ist der König wenn es darum geht "viel" Fleisch heiß zu grillen. Wenn es zb um BBC, Gyros oder nen Krustenbraten geht ist er wohl das ideale Sportgerät. (Ja ein Gasgrill wird dieser Anforderungen auch gerecht, ist für mich aber zu langweilig).

Die " " habe ich gesetzt da schon bei Chickenwings & Burgern der Vorteil eines Kugelgrills gegenüber Smoker und Flach immens sind...
das Burger in der kugel besser werden Bezweifle ich denn ich mache die brötchen frisch im Hbo. ist aber aufwendiger wenn man 2 geräte heitzen muss als nur eine kugel. wäre vileicht ein grunund für
Du kannst in der Kugel das Fleisch scharf anbraten und dann in der indirekten Zone mit Deckel drüber durchziehen lassen, es lohnt sich geschmacklich und es ist nicht mehr so eine Hektik.

Wenn Du da noch unerfahren bist - unbedingt ausprobieren, das darf ma sich nicht entgehen lassen.
Naya hektik ists bei meinenflachgriller keine bei den einen läst sich der rost soweit hochkurbeln dass das fleisch nur warmgehalten wird. und beim 2 ten kurble ich die feuerstelle tiefer also definitiv kein stress. vileicht hab ich mal zeit dass ich mir einen kugelgrill zum testen baue.
 
Ich nehme mir mal die Freiheit eine Frage an die Profis zu stellen, ohne ein neues Thema zu eröffnen. Ichbekomme demnächst einen Balkon von ca. 160cm Breite. Hätte auf der Breite gerne ne 57er Mastertouch Kugel, (noch ein paar Tage...) dann einen 47WSM, und einen 40 cm Küchenschrank für den AZK, zum schibbeln usw. Meint ihr das langt vom Platz her. Ist ein Holzbalkon, sollte ich vielleicht dazu sagen. :-)

Danke Schon mal

An und für sich müsste das sich vom Platz her ausgehen.
Brandschutz nicht vergessen. Also mal ein entsprechend grosses Bodenblech für rumkugelnde Kohlenstücke, Grill's und den heissen AZK zum abstellen/anheizen.
Fassadenisolierung dementsprechend berücksichtigen ! Wenn da zb. Styroporisolierung od. ähnliches verwendet wurde.
Die sollte dann auch einen Hitzeschutz bekommen. Ansonsten wird bei einem Schadensfall ohne diese Schutzmassnahmen der Sachverhalt gerne als Fahrlässig eingestuft und die Haushaltsversicherung steigt dir da aus.
AZK immer gut auskühlen lassen.

gutes gelingen
gerhard
 
Brandschutz nicht vergessen. Also mal ein entsprechend grosses Bodenblech für rumkugelnde Kohlenstücke, Grill's und den heissen AZK zum abstellen/anheizen.
Fassadenisolierung dementsprechend berücksichtigen ! Wenn da zb. Styroporisolierung od. ähnliches verwendet wurde.
Die sollte dann auch einen Hitzeschutz bekommen. Ansonsten wird bei einem Schadensfall ohne diese Schutzmassnahmen der Sachverhalt gerne als Fahrlässig eingestuft und die Haushaltsversicherung steigt dir da aus.
AZK immer gut auskühlen lassen.

Lol, bis du das alles bezahlt hast, kannst du dir gleich nen Elektrogrill fürn Balkon kaufen
 
Ersteinmal danke an alle... Der Balkon ist 1,6m tief(☺️) und ca 7 m lang( breit). Werd mal schauen wie es hinpasst. Aber gut das du es sagst, wegen des Hitzeschutz an der Hauswand. Ist frisch isoliert. Danke @DosenWerfer . Jetzt müssen erstmal die Handwerker hinmachen.
 
Naya hektik ists bei meinenflachgriller keine bei den einen läst sich der rost soweit hochkurbeln dass das fleisch nur warmgehalten wird. und beim 2 ten kurble ich die feuerstelle tiefer also definitiv kein stress. vileicht hab ich mal zeit dass ich mir einen kugelgrill zum testen baue.

Ganz vorsichtig, sonst bist Du hier bald der Flachgriller oder noch besser - der Kurbelgriller ! ;-)

Zwischen indirekt durchziehen lassen und runterkurbeln liegen schon Welten.

Du musst es also ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten