• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was ist das an den Pflaumen??

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin!

Ich hab fa mal ne Frage.
Was sind das für Ausscheidungen an der Pflaume?
Das sieht aus wie ein Harz,das ist ganz fest und trocken.

Bitte um hilfe!
uploadfromtaptalk1407950567199.jpg
uploadfromtaptalk1407950583997.jpg
uploadfromtaptalk1407950601145.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1407950567199.jpg
    uploadfromtaptalk1407950567199.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 5.098
  • uploadfromtaptalk1407950583997.jpg
    uploadfromtaptalk1407950583997.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 5.111
  • uploadfromtaptalk1407950601145.jpg
    uploadfromtaptalk1407950601145.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 4.761
schau mal nach dem Pflaumenwickler- sind die Maden, die da drin schaffen- einfach mal aufschneiden und nach dem Bewohner suchen... oder einfach Augen zu und durch:-)
Grüßle Klaus
Hallo!

Oder es ist einfach Harz, dass man(n) abknibbeln kann. Da sie trotzdem wohl aufgeschnitten werden, kann man das dann leicht feststellen.

Oder "Kavernen und gebrochene Steine" (siehe hier), das kommt dem sehr nahe. Beeinträchtigt die "Verkehrsfähigkeit", weil nicht mehr "Klasse 1", macht aber nix.

Guten Appetit

Balkonglut (der mal wieder einen leckeren Pflaumenkuchen backen muss)
 
Danke!

Aber bei den Pflaumen die das Harz haben, sind keine Maden oder Raupen zu sehen!

Ja , das Harz läst sich einfach abhnibbeln.
 
stand es nicht so in dem Bericht, dass die Weibchen ihre Eier in die Pflaumen legen- vielleicht sind dies noch nur die Einstichlöcher und die Eier wachsen jetzt erst heran? Ich frag heut noch nen Kolegen, der sich mit Pflaumen besser auskennt- ich schneid und Pfleg die Bäume und er kommt dann zum Spritzen und ernten :-)
Grüßle Klaus
 
hier im Gäu war mal die Vermutung, dass Scharka verantwortlich für den Saftfluss ist- dies konnte aber nicht bestätigt werden. Beim Kollegen ist die Vermutung, dass Hagelschlag Auslöser sein könnte, aber das passt nicht zu deinen Bildern- sieht nach der Unterseite aus... Sind bei euch die Mopedfliegen grad ein Problem? Stehen in der nähe Kirschen, die nicht komplett abgeerntet wurden? Die gehen grad auch auf alles, was bisschen weich und saftig sein könnte! Ist momentan ein richtiges Problem mit den Dingern- ist wohl das erste mal so massiv. Lässt sich wohl spritzen und nach 6-7 Tage Wartezeit ist alles gut- dafür sind deine aber evtl schon zu weit!
Grüßle Klaus
 
Danke für Deine Mühe.
Hagel ist es nicht.
Ich habe heute mal den ersten Pflaumenkuchen gebacken und die Früchte natürlich aufgeschnitten.
Es sieht bei einigen wie ein Einstich aus,aber es sind keine Würmer drin.
Vielleicht ist da nichts drin gewachsen oder noch zu klein zum sehen.
Hab das weg geschnitten und mit auf den Kuchen,der back ja bei 200°C dann sollte alles tot sein!;)

Gschmeckt hat es !
Vom Sofa gesendet...
 
Zurück
Oben Unten