• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was ist das besondere am DO

bali2006

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo DO-Fans,

habe mir vor zwei Tagen auch einen DO bestellt und warte nun sehnsüchtigst auf den DHL Boten :-)

In der Wartezeit habe ich mir einige Gedankennzum Thema DO gemacht, die jedoch vermutlich nur durch eingefleischte Dopfer zu erklären sind. Ich freue mich, wenn ihr mir die Wartezeit mit Euren Antworten erwas verkürzt:

Was ist eigentlich das besondere am DO? Ist es das Feeling draussen zu kochen? Ist es ein besonderer Geschmack, welcher in herkömmlichen Töpfen in der heimischen Küche nicht zu erzielen ist? Was motiviert Euch zum Dopfen?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruss
Bali2006
 
Warum ich meinen DO mag:

Ich stehe auf Feuer und glühende Kohlen.
Ich koche und brutzel gerne draußen.
Ich liebe schwere Männergeräte aus Gußeisen.
Ich mag es, wenn Gäste fragen: "Wat ist dat denn fürn Pott"?
Ich bilde mir ein, dass die Mischung aus Schmor- und Dampfkochtopf die Gerichte besser schmecken lässt.
Ich mag vielseitiges Spielzeug, und das ist ein DO auf jeden Fall.
Ich probiere viele neue Sachen aus, die ich in der Küche so nicht probieren würde.
Ich habe einen an der Waffel.

Reihenfolge entspricht nicht der Wertigkeit.

:winke:
 
Hallo Bali2006

ich werde dir bis auf die Motivationsfrage nicht antworten, denn alles andere wirst du wahrscheinlich am Samstag schon selbst wissen.

Meine Motivation den DO in Betreib zu nehmen ist ganz klar der Hunger .................. und dann zu warten bis was leckeres fertig ist.

Grüßle

Hajo
 
Horst trifft es auf dem Punkt. Gerade für Schmorgerichte gibt es meiner Meinung nichts besseres. Dann ist das ganze Handling relativ essay. Du wirst auch die Stuzigen Gesichter deiner Gäste kennenlernen wenn sie sehen wie du mit einer Hand voll Kohlen so ei Essen zauberst.
 
Warum ich meinen DO mag:

Ich stehe auf Feuer und glühende Kohlen.
Ich koche und brutzel gerne draußen.
Ich liebe schwere Männergeräte aus Gußeisen.
Ich mag es, wenn Gäste fragen: "Wat ist dat denn fürn Pott"?
Ich bilde mir ein, dass die Mischung aus Schmor- und Dampfkochtopf die Gerichte besser schmecken lässt.
Ich mag vielseitiges Spielzeug, und das ist ein DO auf jeden Fall.
Ich probiere viele neue Sachen aus, die ich in der Küche so nicht probieren würde.
Ich habe einen an der Waffel.

Reihenfolge entspricht nicht der Wertigkeit.

:winke:

Dem ist ja eigentlich wenig hinzu zu fügen. Aber einen hätte ich noch:

Die schwarzen Pötte sind einfach super praktisch. Vor allem im Verhältnis Aufwand zum Ergebnis ist er ja fast nicht zu übertreffen.

Noch ein weiteres Wort zur Vielseitigkeit: Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch, Schmorren, Braten, Backen alles möglich!

Gruß
Carsten
 
Was mir besonders gefällt, ist die Möglichkeit unterschiedliche Hitzequellen zu verwenden. Am letzten WE waren wir am Bodensee und ich hab mit dem DO auf dem Paellagestell ein Zwiebelgemüse gemacht und am nächsten Tag auf der Induktionsplatte eine Soße für Spaghetti Carbonara. Tagsdrauf gab's dann Eintopf vom Kohlenfeuer.
 
Servus,

es ist eine Kombination aus Dampfüberdruck und Oberhitze, so kannst du in Deiner Küche nicht kochen. :sonne:

In der Gastronomie geht sowas mit einem Kombidämpfer.
Dazu kommt ein besonderer Geschmack den wohl das Gusseisen an die Speise abgibt.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Für mich gibt es eine Besonderheit am DO.
Man gibt alles rein, macht den Deckel drauf, etwas Kohle rund herum und oben drauf und legt sich nieder.
Am Morgen ist dann alles fertig.

Nebenbei ist Gusseisen einfach unschlagbar.
 
nachdem ich den leckeren Käsekuchen von Andrea und die Mafaizwiebeln aufm OT in Weyarn gegessen habe, brauche ich jetzt auch nen DO :D
 
Ich finde die "Fire & Forget" Methode faszinierend.
Gefüllten DO auf die Kohlen, Kohlen oben drauf und dann hat du zeit für deine Gäste. Musst dich nicht kümmern und schon gar nicht dabei bleiben

Von unterwegs
 
Selbst die Cowboys kannten den Dutch Oven schon.

Er ist eines der vielfältigsten Kochgeräte wo gibt :gratuliere:

Kochen, schmoren, braten.... wurde alles schon gesagt. Deckel als Pfanne missbrauchen, befeuern, heizen, egal womit, der DO macht das mit.
 
Ich sag bloß:DDER GERÄT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wäre ich jetzt sarkastisch, würde ich dich fragen warum du dir bei der Fragestellung einen DO geordert hast.
Bin ich aber nicht.

Ich sage nur: freue dich auf ein BBQ-Utensil, welches du nicht mehr vermissen möchtest und dir viel Freuden bereiten wird.

:prost:
 
Kauf Dir einen DO, und finde es selbst heraus!
:DutchOven!!!:
Gruß
Pizzaschneider
 
Für mich ist es die Einfachheit die den DO so besonders macht.

Die Möglichkeit ohne Strom oder Gas und moderner Technologie nur mithilfe von Glut besondere Köstlichkeiten zubereiten zu können.
 
Warum ich meinen DO mag:

Ich stehe auf Feuer und glühende Kohlen.
Ich koche und brutzel gerne draußen.
Ich liebe schwere Männergeräte aus Gußeisen.
Ich mag es, wenn Gäste fragen: "Wat ist dat denn fürn Pott"?
Ich bilde mir ein, dass die Mischung aus Schmor- und Dampfkochtopf die Gerichte besser schmecken lässt.
Ich mag vielseitiges Spielzeug, und das ist ein DO auf jeden Fall.
Ich probiere viele neue Sachen aus, die ich in der Küche so nicht probieren würde.
Ich habe einen an der Waffel.

dito

Gruß FLO17

P.S.: Wahrscheinlich trifft der letzte Punkt bei mir am meisten zu :-)
 
Zur Auflistung von Horst hätte ich auch eine Ergänzung.
  • Weil es daraus schmeckt wie bei Oma. (Die hatte noch Gußtöpfe im Haushalt)
Es ist der besondere Geschmack der sich bildet.
 
Mach einen Krustenbraten im DO und Du hast keine Fragen mehr!

:ni:

mehr!
 
Zurück
Oben Unten