• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was können billige Gasgrills aus dem Baumarkt (nicht)?

Bolanger

Militanter Veganer
Hallo,

ich überlege uns einen Gasgrill zukaufen und bin auch gerne bereit, für einen ordentlichen Grill entsprechend zu bezahlen.
Wenn ich dann z.B. durch einen Baumarkt streife finde ich auch allehand preiswerte Grills, bei denen ich die praxisrelevanten Unterschiede zu z.B. einem Gasgrill von Weber nicht finden kann. Dann sehe ich auch schlicht nicht ein, den hohen Preis für einen Weber-Grill zuzahlen.

Worauf sollte man also beim Gasgrillkauf achten, unabhängig von der Größe und Form? oder anders gefragt: Warum sollte ich keinen billigen Gasgrill aus dem Internet oder Baumarkt nehmen?

Danke,

Bolanger
 
Leider schreibst du nicht welches Modell.

Ich gehe mal von so einem aus.
Siehe Anhang.

Das kann ich dir schreiben.
Der Boden ist nicht zu reinigen, weil der fest genietet ist. in dem Zwischenraum sammelt sich das Fett.
Bei teureren Grills, ist dort eine Schublade verbaut.

Aber dies wäre zu pauschal. Ich habe darauf geachtet, weil mich ein Kumpel aufmerksam gemacht hat.
001.JPG
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 2.120
- Materialqualität: Bei billigen Geräten wird gerne an Haube, Grillrosten, Brennerabdeckungen und Brennern gespart.
- Komfort: Abgesehen von Luxus-Features wie wegklappbaren Drehspieß etc. gibt es auch echt nervige Designfehler. Z.B. lassen sich billige Grills nur schlecht reinigen weil beispielsweise die Fettauffangschale fest montiert ist.
- Temperaturverteilung: Kein Gasgrill schafft eine 100% gleichmäßige Temperaturverteilung über die gesamte Grillfläche, billige Grills hingegen sind da meist ziemlich krass drauf. Hier können auf dem Rost Unterschiede von 50 Grad und mehr herrschen.
 
Materialqualität ist das wichtigste Stichwort, kommt halt drauf an, ob Du Dir alle 2 Jahre einen neuen Gasgrill kaufen willst, weil dann oftmals vieles rostzerfressen ist, wenn das Material nicht entsprechend widerstandsfähig ist. Ich wohne in Nordseenähe, d.h. salzhaltige Luft, hier kann man den Zersetzungsprozess quasi im Zeitraffer beobachten. Ich fing mal an mit günstigen Baumarkt-Modellen, die waren bei ganzjähriger Nutzung nach 1-2 Jahren echt hinüber (Bernner durchgerostet und ich meine wirklich durch, nicht mehr funktionsfähig, die Brennerabdeckungen hatten riesige Löcher, Seitenbrenner rausgefallen usw.) Dann bin ich auf einen Q300 umgerstiegen, nach 5 Jahren keine nenenswerten Schäden, der steht jetzt bei nem Kumpel und wird immernoch benutzt. Jetzt ist der Grill 7 jahre und ich habe seit 2 Jahren einen Summit, der immernoch wie neu aussieht, na ja Fettspritzer und ein bisschen was Eingebranntes ist zu sehen, aber kein Rost, nicht mal minimal...

Und ja, das ist den Aufpreis aus meiner Sicht wert... Ggfs. kann die Lebensspanne eines billigen grills natürlich durch winterliche Aufenthalte in der Garage usw. verlängert werden. Ich bin aber der Meinung, dass ich mich um so was nicht kümmern will, Sachen rin und raus tragen usw. da zahl ich lieber mehr, und muss mich um nichts kümmern und kann nebenbei noch die Weihnachtsenten auf dem Grehspieß machen... Das ist auch den Mehrpreis wert.
 
Salatkoch, ehrlich, ihr legt den gesamten Grill mit Jehova aus?

Auch auf die Gefahr hin, daß wir ins OT laufen, ja ich halte meine Sportgeräte (und nicht nur die) sauber.
Mit der dickeren Grillfolie dauert das auslegen 15 Minuten.
Der Grill hat im Angebot 179 € gekostet und nach 2 Jahren für 149 € verkauft.

Egal ob 1500 € Grill oder 99 €. So ein Modell könnte man mir schenken, der fliegt sofort ins Altmetall.
 
Auch auf die Gefahr hin, daß wir ins OT laufen, ja ich halte meine Sportgeräte (und nicht nur die) sauber.
Mit der dickeren Grillfolie dauert das auslegen 15 Minuten.

Was sagt die Bedienungsanleitung dazu,
Napoleon z.B. warnt explizit davor.
Und zwar zu Recht.
Das Fett kann nicht richtig ablaufen, die Brandgefahr steigt.
 
Was können billige Gasgrills aus dem Baumarkt (nicht)?

- Sie werden nicht richtig heiß.
- Sie können nicht ohne zu rosten draußen bleiben.
- Sie können aufgrund des "Scheunentors" nicht räuchern.
- Sie können nicht wieder verkauft werden, weil kein Werterhalt.
- Sie können nicht gescheit gereinigt werden, weil Schublade hinten.
- Sie können nicht repariert werden, weil keine Ersatzteile zu bekommen sind.
- Sie lassen sich nicht gescheit aufbauen, sind gaagelisch und falsch gebohrt.

Das sind so einige Sachen, die mir spontan einfallen.
Ich verstehe die Intension, erstmal was billiges kaufen zu wollen. Ich dachte auch mal so und habe nicht auf die Erfahrungen hier im Forum gehört.
Wahrscheinlich wirst du handeln wie ich und einen Billigheimer kaufen, aber ich rate dir: kauf einen Weber.
Und nein, ich bekomme kein Geld von W, damit ich das hier schreibe, sondern meine Erfahrungen lassen nur diese Empfehlung zu.
 
kauf doch einen billigen und mache damit Deine eigenen Erfahrungen.
mein "billigster" war eine alter 57er ODC (der mit nur einem Brenner). klasse zu reinigen, aber nicht wirklich "low" und "branding" sowieso nicht
der nächste war ein Napoleon. übel zu reinigen, keine echtes "low" aber "branding" ok. Ersatzteile nach 5,5 jahren nicht mehr in D lieferbar
jetzt ist es ein Weber. klasse "low", klasse "branding", easy zu reinigen. Hat soviel gekostet wie die anderen beiden zusammen. Den hätte ich mir gleich kaufen sollen.
 
in welchem Zusammenhang ist das gemeint?

Das die meisten Grills schlecht oder umständliich zu reinigen sind. Und das der komplette Grill auch bei nur zwei Grillsteaks verschmutzt ist.

Sicherlich wird die untere Alufolie öfters ausgetauscht. Was soll da brennen? Ist doch angenehmer wie im Zwischenboden der vernietet ist der "Mist" kleben zu haben.
 
Das die meisten Grills schlecht oder umständliich zu reinigen sind. Und das der komplette Grill auch bei nur zwei Grillsteaks verschmutzt ist.

Sicherlich wird die untere Alufolie öfters ausgetauscht. Was soll da brennen? Ist doch angenehmer wie im Zwischenboden der vernietet ist der "Mist" kleben zu haben.


Es war wohl dieser Satz gemeint
"Egal ob 1500 € Grill oder 99 €. So ein Modell könnte man mir schenken, der fliegt sofort ins Altmetall."
den verstehe ich auch nicht. Was "fliegt sofort ins Altmetall"?
- Ein Grill der benutzt ist aber nicht mit Folie ausgelegt war?
- Ein Grill der schlecht zu reinigen ist?
- Ein Grill der nur schwer mit Alufolie auszulegen ist?
- ....

Das mit der Folie finde ich auch etwas daneben. Was soll das bringen?
Ab und zu die Fettschale und -wanne sauber machen
Ab und zu das Gehäuse ausbürsten.
Die FlavBars durchtauschen, damit jedes mal auf einem Brenner sitzen darf und sauber gebrannt wird
(Die unteren Hitzereflektorgitter ab und zu mal auf der Searstation sauber brennen und abbürsten - diese Gitter kenne ich nur vom Genesis)
Den Rost immer sauber bürsten.
Bei Bedarf aussen sauber machen, das es "hübsch ordentlich" aussieht

Um ehrlich zu sein, ich wüsste gar nicht wo ich beim Genny die Folie hinpacken sollte
 
Hallo,

und vielen Dank für die Kommentare. Die geben mir zumindest schonmal zu denken.

Aktuell habe ich einen Kohlegrill aus Edelstahl, billigstes Modell einer Supermarktkette und der hält, rostet nicht, ist zwar durch die Hitze angelaufen, aber ansonsten steht er noch da wie am ersten Tag, nach inzwischen 7 Jahren. Ich wüsste einfach nicht, was mir ein teurerer Kohlegrill bieten sollte.

Nicht desto trotz wäre es schon nicht schlecht, einen Gasgrill zu haben, den man auch mal eben für 3 Würstchen anschmeißt. Daher muss es für uns wahrscheinlich kein großer Grill wie im obigen Bild sein, sondern es würde schon ein kleinerer reichen. Auf der anderen Seite möchte Mann auch zeigen, was Mann hat ;-)

Gibt es irgendwo im Forum oder versteckt auf dieser Internet-Seite denn eine echte Kaufberatung, die über die generelle Frage "welchen Grill brauche ich" hinweg geht und dann wirklich die features und Qualitätsmerkmale darstellt, auf die man achten sollte? Ein presiwerter Grill muss nicht zwangsläufig schlecht sein, wie ich selbst weiß.

Hat schonmal jemand einen Grill aus den USA importiert?
 
Nicht desto trotz wäre es schon nicht schlecht, einen Gasgrill zu haben, den man auch mal eben für 3 Würstchen anschmeißt. Daher muss es für uns wahrscheinlich kein großer Grill wie im obigen Bild sein, sondern es würde schon ein kleinerer reichen. Auf der anderen Seite möchte Mann auch zeigen, was Mann hat ;-)
Dann kauf dir ein Männerluxusgrill, und grill weiter auf deinem alten Teil. :P

Die Kaufberatung ist doch nur sinnvoll wenn du haargenau postest, wie du den Gasgrill nutzen möchtest.
Oben sind schon mal zwei Wünsche die sich wiedersprechen.

Und dann kannst du dir aus den ganzen Antworten das passende heraus suchen, überdenken und vor allem aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Der eine reinigt seinen Griill, der andere stellt das Ding so weg und vertritt die Meinung das man den Grill einfach nur hochfahren muss, ein wenig mit der Bürste wedeln und dann lecker grillen.
Ich zwinge keinen meine Erfahrung auf. Stelle dir meine Gedanken nur zu verfügung.
Interessant für 3 Würsten siind die Weber http://www.santosgrills.de/grills/gasgrills/weber/4739/weber-gasgrill-q-1000-titan-stand

Super zu reigen und das Vorgänger Modell habe ich in Holland beim Obelink für 150 € geschossen.http://www.obelink.de/campingzubehoer/grills/weber-q-120.html
 
also bei "Kohlegrill aus Edelstahl, billigstes Modell einer Supermarktkette" (so ein Säulending ohne Deckel?) und "einen Gasgrill zu haben, den man auch mal eben für 3 Würstchen anschmeißt" unterstelle ich mal, dass da keine großen Grillambitionen bestehen. Da wird vermutlich nur flachgegrillt. Paar Würstchen, bisschen Bauch und Schweinhals - stell ich mir zumindest so vor.

Dafür kannste kaufen was gerade im Angebot ist, wenn kaputt, dann weg damit und das nächste Angebot.

Wenn die Ambitionen aber größer sind, wenn Du auch mal ein PP oder Spareribs oder einen Braten oder sonst etwas das laaaaaaangsam, bei niedriger Tempertur und mit viel Zeit gemacht werden muß (und natürlich mit Deckel) oder etwas das richtig Hitze braucht wie Pizza oder Steak (die echten vom Rind, nicht die Schweinedinger) oder.....

...dann würde ich nicht den billigsten Gaser kaufen.
 
@Pentaxian
Besser kann man es nicht formulierem!
Genau so sieht es aus.
 
Hi,

grille mal auf einer Markenkugel, da wirste die Unterschiede zwischen Billig-Grill und Markengrill entdecken.

Ich erwähn nur mal einen Vorteil eines guten Gasgrills: Mein Weber Genesis ist 21 Jahre alt, da ist nix ausgetauscht, alles original und alles im Top-Zustand, obwohl ich ihn regelmäßig nutze. Das schafft kein Billig-China-Gasi.
 
Nachdem ich meinem Billig Gasi nach einem Jahr für nen Fuffi an unseren Hiwi abgetreten habe, möchte ich noch mal auf Folgendes hinweisen: Für einen teureren Weber (Q-Serie bei Dir vielleicht) bekommt man im Falle des Nichtgefallens/Nutzens noch einiges an Kohle zurück. Da wirst Du Dich nicht ärgern, wenn Du mal umsteigen möchtest. Das Geld für den auf den ersten Blick günstigen Gasi bist Du los.
 
Zurück
Oben Unten