• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber 57 Kugelgrill reinigen.

Quatsch, da war ja was....🤪
Ich korrigiere: "....da hat sich Winki sicherlich schon zu geäußert."
1000029445.jpg

Ich war wieder schneller 🤓
 
Nicht alle. Standard ist Stahl verchromt.

Bei Edelstahl haste natürlich recht. Aber auch da lasse ich den Rest dran. Danach nochmal aufheizen wäre für mich Brennstoffverschwendung.
Stimmt
Das Stahlchrom Teil ist bei mir gleich rausgeflogen
 
Ok werde mich jetzt mal ans reinigen machen.
Tipps hab ich ja nun.

Jetzt nur noch das Scharnier Bzw Deckel richtig dicht bekomme .
Richtig dicht kriegst du es, wenn du es nicht großartig reinigst. Gerade durch die sich mit der Zeit bildende leicht ölige Schicht, dichtet er sich ordentlich ab.

Für außen nehme ich meist isopropanolgemisch, so kriegst du es schnell sauber und streifenfrei 😁Den Rost einfach nach jedem grillen nochmal kurz mit geschlossenem Deckel und geöffneten Lüftungen hochheizen und dann einfach abbürsten.
Innen erfolgt eigentlich nie eine Reinigung.

Mach dir nicht so ein Kopf und nutz die Zeit lieber zum Grillen 😀
 
Bin gerade beim grob reine machen und muss leider feststellen das die unteren Flügel nicht richtig Schliesen. Groben Dreck hab ich alles entfernt. Dennoch geht nicht alles richtig zu.

Habt ihr eventuell einen Tipp?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    727,1 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    829 KB · Aufrufe: 72
Bin gerade beim grob reine machen und muss leider feststellen das die unteren Flügel nicht richtig Schliesen. Groben Dreck hab ich alles entfernt. Dennoch geht nicht alles richtig zu.

Habt ihr eventuell einen Tipp?
Da musst Du biegen oder Neukaufen aus Edelstahl…
 
Das Reinigungssystem solltest du durch biegen wieder in die Gänge bekommen. Dazu muss es ausgebaut werden. Du musst dazu mit einem Schraubenzieher unter den Stab und anheben, dann kannst du ihn rausdrehen:

https://www.derhobbykoch.de/tipps/demontage-und-montage-des-weber-one-touch-set-fluegelset


Wegen des Deckelproblems würde ich mal alle schrauben lösen, alles richten und wieder zuschrauben. Zusätzlich würde ich die Federn drehen, dann schließt er strammer. Siehe hier:


Sollten die Links nicht gehen, einfach per PN melden.
 
Hi nochmal,

Ich würde den Deckel als Prio 1 betrachten. Der muss so gut es geht schließen.
Beim Bodenventil ist der Zustand bei dir evtl sogar OK. Das würde ich davon abhängig machen ob die Kohle in angemessenem Zeitraum erlischt wenn du nach dem Grillen die Schotten dicht machst.
Zum Grillen selber musst du die Flügel ja sowieso mehr oder weniger öffnen. Da spielt eine kleine Undichtigkeit keine Rolle und gehört eher zu den Eigenheiten einer jeden Kugel die man im Laufe der Zeit kennen lernt. Das ist aber bei jedem Sportgerät so.
Erfolg kommt durch Training. 😉

Viele Grüße

Roman
 
Hab jetzt meine Kugel mal sauber gemacht und habe innen, unten ein paar abplatzer gesehen. Nein, die sind nicht durchs putzen entstanden :)

Rostet mir das irgendwann weg, kann ich da irgendwie gegen wirken?
 
Einölen sollte reichen. Am besten mit Leinöl weil das irgendwann aushärtet. Aber Raps oder Sonnenblume tuts auch. Quer verlaufende Haarrisse machen meist garnix aus.

Viele Grüße

Roman
 
Ich bin bin mal vorlaut bezüglich deines Reinigungswahns für ein Kochgerät das Lebensmittel in Rauch, Asche und staubiger Luft zubereitet... Wenn den ein Ceranfeld in der Küche mit Pozellanteller benutzt musst du dir nicht so viel Gedanken machen. 🤣 Nicht böse gemeint wirklich
 
Ich bin bin mal vorlaut bezüglich deines Reinigungswahns für ein Kochgerät das Lebensmittel in Rauch, Asche und staubiger Luft zubereitet... Wenn den ein Ceranfeld in der Küche mit Pozellanteller benutzt musst du dir nicht so viel Gedanken machen. 🤣 Nicht böse gemeint wirklich
Anstatt ihm Tipps zu geben, machst du dich über seine Bedenken lustig?
Finde ich nicht gut 👎
Jeder hat seinen eigenen Kopf und macht sich über unterschiedliche Dinge Gedanken, sowas sollte man respektieren.
 
Deswegen habe ich extra geschrieben nicht böse gemeint. Ich musste tatsächlich schmunzeln beim lesen. Und ich respektiere wirklich jedem seine persönlichen Vorlieben, ich fand es nur süß zum lesen und hatte ein Bild im Kopf. Bitte nicht falsch verstehen
 
Moin,
ich beschränke mich bei meinen Kugeln normalerweise auf Asche ausfegen und den Rost nach dem Aufheizen ordentlich abbürsten. Ich grille normalerweise mit einer direkten und indirekten Zone, beim Grillen wechsle ich die Position der Kohlekörbe von links nach rechts und umgekehrt, da brennt dann auch "Schmodder" vom letzten Grillen weg.
Wenn sich doch mal was angesammelt hat weil was Fettiges auf dem Grill lag (nein, ich lege meinen Grill nicht mit Alufolie aus und stelle auch nicht immer eine Schale drunter...) nutze ich einen billigen Metallspachtel aus dem Malerzubehör um ggf. eine Kruste zu entfernen. Dann weiter mit der Prozedur wie oben beschrieben...
Da fahre ich seit Jahren gut mit und der Aufwand hält sich extrem in Grenzen.
Mir (persönliche Meinung!) ist das so lieber als dauernd mit der Chemiekeule an den Grill zu gehen...

Aber wie schon geschrieben - jeder wie er mag... :prost:
 
würde mich hier einigen Meinungen anschließen: nutzen statt putzen! :D

Wichtig ist, dass deine hygienischen Ansprüche erfüllt werden, ich kann es gut verstehen, wenn man sonen Spitzengrill da stehen hat, dass der immer top aussehen soll, innen und außen, macht ja auch mehr Spass, wenn es gut aussieht. Für die Funktion ist es aber tatsächlich teilweise abträglich, man kann seine Sportgeräte auch „kaputtputzen“, das kennt man aus anderen Disziplinen ebenfalls.

Grade die Ventile für den Lufteinlass profitieren von ein wenig „Schmiere“

Wenn ich den Grill da richtig reinige, laufen die ersten beiden Sessions eher schwieriger was das Temperaturmanagement angeht.

Ich hab hier aber auch schon Kommentare von Usern bekommen, die fanden meine „Patina“ an den Rändern des Rostes unappetitlich ^^

Von den Posts hier würde ich sagen, dein Grill ist in einem ordentlichen Zustand, reinigen kannst du den ohne teure Chemie, wie schon beschrieben, Chrom glänzende Oberflächen lassen sich nur mit extrem hohem Aufwand erhalten/wieder herstellen die in keinem gesunden Verhältnis zum Grillspass stehen :)
 
Alles was in einer Kugel mal war, wird sich zu Asche verwandeln.
Alles was im Kessel klebt wird, also zum größten Teil, von selbst verschwinden.
Da würde ich nicht mit einer Spachtel ran gehen.

Die Schicht im Deckel ist keine Patina und kann aufs Essen fallen.
Alles was sich löst kommt weg.

Ob man einen Rost von unten reinigen kann?
Dreht man ihn um, wird unten oben.

Die Hitze im Kessel und dazu Chemikalien würde ich auch auslassen.
 
Zurück
Oben Unten