• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber E-670 NG Import USA Druckminderer?

Bido

Militanter Veganer
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier in euren Reihen und habe direkt mal ne Frage.
Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
Ich lasse mir gerade einen Summit E-670 Natural Gas aus den USA liefern.
Wenn ich die Vorabinformation richtig verstanden habe, läuft dieser mit .163 psi was ca. 11mbar sind. Nun hat das deutsche Erdgasnetz einen höheren Druck. Leider finde ich aber keine druckminderer für 11mbar. Was kann ich nun machen?
Kann mir da jemand von euch behilflich sein?.
Vielen Dank schonmal !
Gruß aus Mettmann
 
Moin,
sorry zu Erdgas kann ich leider nichts sagen, keine Erfahrungen damit.
Ich würde mich bei einem der größeren Weber-Anbieter in Deutschland schlau machen ob Erdgasgrills überhaupt angeboten werden, und falls ja wie diese hier betrieben werden.
Druckminderer kann man dann ggf. als Ersatzteil bei Weber kaufen.
Falls das alles nicht geht bleibt nur das Austauschen der Brennstäbe damit sie für 50mbar geeignet sind.

Grüße
Michael
 
Hallo,

einige Modelle werden oder wurden auch in D als Erdgas-Variante angeboten.

Nach meinem Wissen hat das Erdgas im Haus einen Druck von ca. 30mBar, d.h. eine Umrüstung auf das Propan 50mBar System bringt nichts.

Im Zweifel wirst Du wohl Weber fragen müssen

Mfg
Jürgen
 
In D wird keine Erdgasvariante angeboten. Hast du schon mal einen GWS-Mann gefragt? Hört sich für mich ja eher nach einer Hausgasanlagenproblematik an.
 
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Also ich war gerade bei einem Weber Vertragshändler.
Seine Auskünfte waren eher SCHLECHT!!
Man kann einen Grill nur in dem Land benutzen, wo man ihn auch gekauft hat.
Egal ob NG oder LP!! Düsen, Brenner etc sind ganz anders und erst die Anschlüsse. Nein das geht gar nicht.
Da bekommen Sie ja den Schlauch gar nicht dran.
Meine Frage: Da gibt´s bestimmt einen Adapter.
Antwort: Nein, sowas kann es gar nicht geben. Wäre ja unsinnig.
Ok. Mein Fazit: der Typ hat keine Ahnung.

Mit nem GWS´ler habe ich auch schon gesprochen.
Nach seiner Meinung ist das kein Problem.
Gasart usw müssten gleich sein. Bei uns kommt wohl ein Druck von 25mbar in der Leitung an. Den auf 11mbar runter zu regeln ist technisch machbar. Müßte man sich was basteln. Können das aber wohl erst angehen wenn der Grill hier ist.
Da bin ich jetzt ja mal gespannt.

Wenn hier im Forum noch jemand eine andere Möglichkeit sieht??? Ich bin für jede Meinung dankbar!!

Gruß
 
@Bido,

nur am Rande gefragt.
Hast Du dies nicht im Vorfeld geprüft?

Mfg
Jürgen
 
Ich hab mal was von regelbaren Druckminderer gehört, Installateure verwenden diese gerne zum Löten.
Keine Ahnung ob du damit was anfangen kannst aber fragen kostet ja nichts.
Kostenpunkt zwischen 100 und 150 €
 
Ich würde mal behaupten, dass das auch der Vorschlag des GWS-Fuzzis war. Hört sich für mich tatsächlich "nur" nach einer Hausinstallationsgeschichte an. Aber ich hätte mich auch eher vor einem Import mit der Thematik auseinandergesetzt.
 
Der Hinweis "vorher informieren" ist sicherlich richtig, bringt nun aber nichts mehr.
Falls die Inbetriebnahme zu schwierig wird, würde ich in Betracht ziehen die Brenner zu tauschen. Das kann man leicht selbst machen und macht den Natural Gas-grill wieder zu einem "normalen" Grill. Das kostet sicherlich, ist aber vielleicht das kleinere Übel.

an Bido:
Hast Du den Grill so mit Absicht bestellt, oder hast Du Dich vertan?
Falls vertan würde ich den Händler in USA fragen ob Du die Brenner zurückschicken kannst und im Tausch andere bekommst.

Weber-Händler:
Bei den Antworten spielten sicher auch Haftungsfragen eine Rolle. Umbau ist (obwohl einfach) nicht unbedingt für jeden geeignet.
Sicher sind die Händler genervt dass bei der deutschen Preispolitik sich die Leute scharenweise die Grills in Dänemark kaufen oder aus den USA importieren (Nachdem man sich hier informiert hat, hihi).

Grüße
Michael
 
Moin,

schau mal hier nach:

Weber Grill Shop - BBQ-Grill-Shop - USA Gas-Grill-Adapter

Ich nutze selber einen dänischen Q200 und habe eine deutsche Flasche dran. Dazu habe ich mir einen deutschen Campingaz regelbaren Druckminderer und eine Schlauchbruchsicherung zugelegt. Den DM habe ich auf 30 mbar stehen, wie in Dänamark üblich. Das geht ohne Probleme.
 
an Tranabo_bjoern:

Dein Tipp ist nett gemeint aber nützt nicht viel.
Bitte genau lesen: er hat sich einen Natural Gas- Grill geordert.
Da ist die Situation nicht nur mit einem anderen Schlauch / Druckminderer zu lösen.

Grüße
Michael
 
an Tranabo_bjoern:

Dein Tipp ist nett gemeint aber nützt nicht viel.
Bitte genau lesen: er hat sich einen Natural Gas- Grill geordert.
Da ist die Situation nicht nur mit einem anderen Schlauch / Druckminderer zu lösen.

Grüße
Michael

Ich habe habe das mit NG schon gelesen. Aber, da der Laden viele amerikanische Sachen da hat man Dir da vieleicht helfen oder einen Tipp geben.
 
Um den Gasdruck auf den gewünschten Wert zu bekommen, benötigst Du
einen Stufendruckregler für Erdgasanlagen. Damit wird bei Heizungsanlagen
etc. die Schwankung im Gasnetz ausgeglichen. Den kann ein qualifizierter
Gasmonteur beim Bau des Anschlusses installieren. An den originalen Schlauch
muss dann noch das Gegenstück des Anschlusses (Kupplung) angebracht werden.

Beim Anschluss ohne Regler könnte beim kalten Grill die Flamme unter Volllast
abreißen, mehr auch nicht. Das kann man mit der Luftzufuhr an den Brennerstäben
einregeln.

Anschluss an das Gasnetz nur vom Fachmann ausführen lassen und den Grill nur
im Freien verwenden !!!

:bbq4you_drinks:

.
 
Und,

wie sieht nun Deine Lösung aus?

Mfg
Jürgen
 
mich würde die lösung auch interessieren.

Man bekommt in den USA schliesslich schon einen Summit E620 für grade mal 1900 Dollar.
 
Hast du vielleicht Infos wie es nun geklappt hat. Bin kurz davor einen Import Weber zu bestellen und NG wäre schon verlockend wenn es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten