• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 330 Flammenbild

flints

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe seit kurzem einen E330 US Import. Der Vorbestellen hat den Grill vor 16 Monaten importiert und so wie es scheint einfach nur den Schlauch getauscht und mit einem 50mbar Druckminderer betrieben. Er wusste scheinbar nichts davon...
Ich hab also den original US Schlauch mit 30mbar Druckminderer drangeschraubt und einen Flaschenadapter gekauft.
Heute das erste mal in Betrieb genommen (komme von einem Spirituelle 210) und war schockiert was für Riesen gelbe Flammen unter den Flavorbars raukamen.
Hab dann die Flavorbars abgenommen und darunter waren die Flammen eigentlich recht schön blau mit hie und da gelben ausreissern.
Es war ziemlich windig...eventuell kam es daher....allerdings will ich sicher gehen, dass der Vorbesitzer nix vermurkst hat.

Daher: ist das normal? Sprich, schlagen die Flammen über die Flavorbars?

Ich hab den Grill auseinandergenommen und mir fiel nichts auf. Die 4 Regler haben alles 1/2 psi draufstehen (stimmt das für einen US Grill), es scheint alles dicht zu sein und die feinen Gitterchen waren sauber. Die Temperatur nach 10 min Vollgas war bei 360grad.

Eventuell kann mal einer schauen was auf deren Reglern steht (US Grill)

Vorab Danke für alle Infos.
 
Ich habe auch einen S-330 aus den USA importiert und ihn mittels Adapter angeschlossen. Auch bei mir schlagen gelbe Flammen über die Flavorbars. Je mehr Wind desto mehr gelbe Flammen. War aber schon von Anfang an so. Nachdem ich ihn zusammengebaut habae, hatte ich ihn in einem geschlossenen Raum kurz ausprobiert Dort gab es keine gelben Flammen. Wenn ich die Flavorbars abnehme habe ich auch noch kaum gelbe Flammen. Bei völliger Windstille sind auch die gelben Flammen nicht mehr vorhanden.

Da mein Grill, so wie Deiner auch, schon nach kurzer Zeit die 350 Grad-Marke knacken, denke ich ist alles in Ordnung. Die meisten beschweren sich bei einem schlechten Flammenbild ja meist über zu geringe Temperaturen.
 
Tausend Dank euch Beiden für die Antwort.

1/2psi dürfte dann wohl richtig sein, denke ich.

@quentintarantino: Ich denke auch, dass es an den Wetterverhältnissen liegt. Die Temperatur ist kein Problem, innerhalb von 10 Minuten war ich (ausser es war extrem windig) immer auf mindestens 350. Es ist bei mir gleich wie bei dir: Ohne Flavorbars - blaue Flammen, windstill mit Bars - ziemliche blaue Flammen, windig mit Bars - ziemlich gelbe Flammen. Es dürfte also am Wind liegen....womöglich wird dadurch die optimale Lufzufuhr über die kleinen Gitterchen beeinflusst. Ich denke allerdings auch, dass es normal ist. Zwar nicht optimal, aber normal.
Scheinbar ist der 330er nicht für windige Ecken ausgelegt :)

Ich war mir lediglich nicht sicher, da ich ja nicht wusste, was der Vorbesitzer womöglich alles vermurkst hatte.

Danke nochmals, jetzt bin ich beruhigt.
 
Zurück
Oben Unten