• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 440 oder 640?

T el T

Labbie
5+ Jahre im GSV
Get well soon!
Hallo Zusammen,

mein alter Kingstone (ca. 11 Jahre alt, 3 Flammer) soll ersetzt werden.
In diversen Grillkursen bei Weber wurden fast alle vorhandenen Grills benutzt.
Trotzdem bin ich nicht viel schlauer als zuvor.
Ich bin mir unschlüssig ob ich den 4er oder den 6er nehmen soll.
Überwiegend grille ich für 2 - 4 Personen.
Wie sieht das mit dem Gasmehrverbrauch beim 6er aus. Kann das einer quantifizieren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Keiner der Argumente für/gegen 640 und Info zu Gasverbrauch hat? :blinky:
 
Wichtiger wäre die Frage:
Brauchst du die große Grillfläche oder reicht dir auch die des Modells mit 4 Brennern?
 
Also ich würde die Entscheidung nicht am Gasverbrauch festmachen. Die Frage ist doch eher was du grillst und ob du die Grillfläche brauchst.
Wenn du z.B. viel indirekt grillst ist der Unterschied zwischen 2 oder 4 Brennern die nicht brennen nicht groß. Also die 2 Brenner die laufen, müssen im Fall des 640ers etwas mehr Grillraum erwärmen als beim 440. Das halte ich aber für nicht gravierend. Du kannst damit auch mehr Grillgut indirekt grillen.

Obwohl ich gasgrillmäßig auch bei Weber mit einem Summit bin, tue ich mich schwer die ca. 2.400 Oppen als gerechtfertig anzusehen. Aber das ist deine Entscheidung :)
Im Endeffekt hat man nie genug Grillfläche. Du solltest vielleicht auch über 2 Grills nachdenken, z.B. einen Genesis II E410 plus einem Keramikei. Verschiedene Temperaturzonen sind immer von Vorteil.
Da du aber mit Informationen geizt, ist das alles Spekulation. Wenn der 410 ein Thema sein sollte, beachte aber bitte die niedrigere Garraumhöhe für Spießgrillen.
Wenn es nur ein Gas-Grill werden soll würde ich mich auch definitiv bei Broil King oder Napoleon umsehen. Sind auch hervorragende Grills, auf denen auch die Rezepte der Weber-Grillkurse funktionieren. Die bieten dann auch mehr Ausstattung wie Sizzle Zone oder Backburner.
Ich habe verschiedene Grills in Benutzung und würde bei Präferierung eines Gasgrills 4 Brenner als Minimum ansehen, daher geht deine Entscheidungsfindung schon in die richtige Richtung :)
 
Ok, aus einem anderen thread von Dir hab ich grad gesehen dass du auch
- Weber Master Touch GBS SEP
- Weber Smokey Mountain Cooker 47
dein eigen nennst. Hättest du auch gut hier verraten können. :rolleyes:
Dann würd ich sagen, 4 Brenner reichen, da bleibt der Grill noch gut händelbar.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Dann wird es wohl der 440er (und irgendwann vielleicht noch der Summit Charcoal???:fahne:)

Sorry für den "Geiz" bei der Info hier, gelobe Besserung (bin Lernfähig :D).
 
Hast Du dir auch schon mal Broil King oder Napoleon in Natura angeschaut? Oder soll es auf jeden Fall ein Weber werden?

Ja, hatte ich mir auch schon angeschaut, aber irgendwie tendiere ich doch mehr zu Weber.
Rotie ist bei mir nicht so das Thema, daher ist ein Backburner nicht so das wesentliche Entscheidungskriterium.
Einen OHG finde ich der Praxis wesentlich anwendungsfreundlicher als eine Sizzle Zone, in die das Fett reintropft und für zu heftige "Röstaromen" sorgt.
 
Zur Info, habe jetzt einen langen, sehr informativen Besuch in einem unabhängigen Grillshop hinter mir.
Vor- und Nachteile der einzelnen Grills wurden sehr gut dargestellt.
Was soll ich sagen, es wurde doch kein Weber.
Unser neuer hört auf den Namen Regal 490 Pro von Broil King. :fire:
Nächste Woche wird er geliefert.

Vielen Dank an Tempura, der meinen Horizont erweitert hat.


Tante Edit korrigiert "meiner" zu "meinen"
 
Na das nenn ich mal auf der Zielgeraden umgeschwenkt. :D

Darf man fragen was letztendlich für dich den Ausschlag gegeben hat?
 
Hallo Tom, ihr dürft immer fragen (und es gibt auch Antworten ;))

An einem neuen Grill bin ich schon seit einigen Monaten am überlegen / eruieren.
Nach mehreren Weber Grillkursen auch von deren Männerspielzeugen sehr angetan.
Wie gesagt, Sizzle finde ich für mich nicht erstrebenswert, wenn, dann würde eher ein Beefer Einzug in meinen "Grillpark" halten.
Mit Rotie hat mein Vater früher fast nur gegrillt, ich dagegen nie.
Und jetzt kommt das gestrige (sehr lange) Informationsgespräch mit einem Berater eines Grillshops, der viele Marken führt, ins Spiel.
Eigentlich wollte ich nur ein paar Gewürze kaufen.......
Auch die Beratung / Tasting hierzu war sehr ausführlich!
Anschließend sagte ich dem netten Herren, ich schaue mir dann noch ein paar Grills an, nur anschauen! :muhahaha:
Als guter Kundenberater ging er natürlich mit.
In seinen Ausführungen ging er sehr ausführlich und ehrlich auf die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Geräte ein.
Als er dann noch sein Smartphone zückte und unzählige Bilder seiner Vergrillungen zeigte und mir die unendlichen Möglichkeiten fürs "Rotieren" aufzählte, musste ich an meinen Vater denken.
Also fiel die Entscheidung, dass mein künftiges Spielzeug eine Rotie und damit auch einen Backburner haben muss.
Das ich mich dann spontan entschloss einen Grill sofort zu ordern (und es ein Regal 490 Pro wurde), hat sehr viel mit der sympathischen, unaufdringlichen und ehrlichen Art des Beraters zu tun.
Einkaufen ist für mich immer ein Erlebnis, weshalb ich auch (fast) nie im Internet bestelle (zumindest wenn ich beratungsbedürftige Waren erwerben will).

Für mich ist Geiz nicht Geil.
Ein Ladengeschäft hat nun einmal höhere Kosten als ein Versender.
Wenn ich mich dort ausführlich und gut(!) beraten lasse, suche ich nicht im I-Net nach dem billigsten Versender (just my 5 Cent).

:essen::
 
Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät und schön, dass du im Fachhandel gekauft hast. :sun:
 
So, nach ein wenig Stress mal einen schnellen Zwischenbericht.
Donnerstag wurde der Regal Pro 490 geliefert.
Abends gemütlich alleine in ca. 100 Minuten aufgebaut. Perfekter "Bausatz", alles passte ohne jegliche Nacharbeit.
Freitag Dichteprüfung und eingebrannt. Nach 18 Minuten stand das Thermometer bereits am Anschlag - WOW!
Am Samstag so neben dem Bauen mal schnell ein paar Würschtl aufgelegt. Hui geht das fix, kein Vergleich zu meinem alten Baumarktteil!
Der 9mm Edelstahlrost gibt ein tolles Branding, bin begeistert.
Heute einen Broiler auf einem Gussbräter von Petromax als BierCan Hendl zubereitet.
Bin voll und ganz zufrieden mit dem neuen Sportgerät!

Kann sowohl dem Shop (Grillfürst) als auch dem Grill bislang nur Bestnoten ausstellen.
 
P.S. Habe auch noch einen Gutschein für einen Grillkurs dazu bekommen. Bin jetzt für den BroilKing Spezialkurs angemeldet, hoffe dadurch meinen Grill besser kennenzulernen.
 
@T el Z Ein paar Fragen zu dem Broil King Regal Pro 490

1. Warum den Pro? Der große Unterschied ist ja wohl die Gehäusefarbe und der Rost aus Edelstahl (und nicht Guss)
2. Ist die Wanne unter den Brennern aus Edelstahl oder aus Druckguss (wie beim Napoleon P500 bzw Weber Genesis II)
3. Immer noch zufrieden? ;-)
 
Hallo Chartie,

sorry für die späte Antwort, bin z.Zt. beruflich und privat (Outdoor"küche") sehr eingespannt.
- Nach einem schwarzen Grill wollte ich einen aus Edelstahl, hoffentlich ist es so viel pflegeleichter/unempfindlicher wie ich es mir erhoffe. Außerdem stehe ich auf massive (hier 9 mm) Edelstahlroste.
- Die Wanne unter den Brenner ist aus Edelstahl, die Seiten aus Aludruckguss
- Die Zufriedenheit ist immer noch sehr hoch!

Unter der Woche immer mal etwas anderes aufgelegt, von einfacher schneller Wurst über Fisch bis zu Salat.
"Alles wird gut" ist mittlerweile mein Leitmotiv. :sun:
 
Zurück
Oben Unten