• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Go-Anywhere mit Butan betreiben?

Ben.nachtheim

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe mir einen Weber Go-Anywhere-Grill gekauft und dazu passende Gaskartuschen mit der Norm EN417. In der Anleitung steht, dass nur ein Propan- oder Propan-Butan-Gemisch verwendet werden soll. Ist dies ein Trick von Weber, die eigenen Kartuschen zu verkaufen oder ergibt das Sinn? Soweit ich weiss, ist Butan im Winter schlecht, aber ich moechte den Grill nur im Sommer verwenden.

Hier ist das Datenblatt: http://upload.bahama-online.com/konformitaetserklaerungen/Sicherheitsdatenblatt_35945.pdf
Hier der Kauflink: https://www.amazon.de/dp/B08XXPV4RG?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Danke und viele Gruesse,
Ben
 
Ich habe einen Weber Q, der läuft sowohl mit Butan als auch Propan bestens. Butan läuft bei mir auch im Winter, wenn es so um 0 Grad herum ist kein Problem. Einfach versuchen, wenn es grillt, OK.
 
Es hängt sicher auch von der Gemischbildung in der Düse und dem Venturirohr ab, eventuell hat Weber den Grill nie mit Butan getestet und es deswegen nicht vorgesehen. Kann sein, daß der Grill dann etwas heißer oder etwas kälter wird oder bei Wind etwas leichter ausgeht.
Und natürlich verdampft Butan unter - 0,5 Grad nicht mehr bzw. kaum noch und hat so auch bei 20 Grad nur 1/4 Dampfdruck von Propan.
Da die üblichen Kartuschen schon 70% Butan enthalten, sehe ich das Risiko als übersichtlich an.
 
Zurück
Oben Unten