• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber-Kugel - Bringt ein Pizzatuning was? Ja! 400° Oberhitze und 330° auf dem Stein - der Vergleich!

Ostfrieslandgriller

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Moin und liebe Grüße aus Ostfriesland,

nachdem vor ein paar Tagen ein User hier Probleme mit der Temperatur (maximal 210°) in der Kugel hatte:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/57er-master-touch-hitze-nicht-groesser-210c.237522/
habe ich mich bereit erklärt, hier mein Setup zu posten, mit dem ich meine Pizza in der Kugel backe und dabei für mindestens 60 Minuten über 400° Oberhitze erreiche.

Vorab aber noch eine Warnung:
Mein Setup ist gefährlich und die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Du kannst damit deine Kugel beschädigen, vor allem, wenn du die zwei wichtigsten Punkte nicht beachtest!

Und die wären:

1. Die Plastikdinger vom Deckelhalter müssen vorher abgeschraubt werden. Wenn du das nicht machst, liegen die anschließend auf dem Boden und zwar geschmolzen.

2. Lege den Deckel NIEMALS so auf, wie auf den Fotos unten zu sehen! Das Thermometer muss nach hinten und der Lüftungsschieber nach vorne. Ich habe den Deckel nur für die Fotos nach vorne gedreht, damit man das Thermometer sehen kann. Wenn du Feuer in der Kugel machst, so wie auf meinem Setup, bekommst du Spitzenwerte von bis zu 500° im Deckel und dabei schmilzt dann die Plastikkappe vom Lüftungsschieber und tropft dir auf den Boden. Ich spreche da aus Erfahrung.

Aber auch wenn du die beiden Punkte beachtest, kann evtl. Farbe abblättern oder trotzdem der Plastikschieber kaputtgehen. Daher lege besser nur 1 Stück Holz und nicht wie ich unten auf den Fotos 3 Stücke Holz auf. Beim ersten Versuch vor ein paar Monaten, habe ich mir damit einen Deckel beschädigt, weil der Lüftungschieber hinten war (ich habe da gepennt).


Also nochmal. Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr!

Aber jetzt genug der langen Worte, los gehts....

Den Pizzateig habe ich gestern um 10 Uhr gemacht und zwar nach dieser Anleitung:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/herstellung-eines-pizzateiges.215742/

Das klingt da erstmal alles sehr sehr kompliziert und aufwändig. Ist es aber nicht. Es ist einfach nur ausführlich beschrieben (@baser: Danke! Eine perfekte Anleitung. Dank dir, kann ich jetzt Pizzateig machen, der beim Backen auch richtig hochgeht und nicht platt wie ein Keks auf dem Stein klebt).

DSC_0001.jpg

Zuerst mit einem 11er Schlüssel die Plastikdinger vom Deckelhalter entfernen, falls vorhanden.

DSC_0002.jpg

Ich schraube die Mutter gleich wieder an, damit sie nicht verloren geht.

DSC_0005.jpg

Du brauchst für einen Grill, 1,5 bis maximal 2 AZK der Größe Rapid Fire von Weber oder vergleichbare Anzündkamine.

DSC_0006.jpg

Da ich hier zwei Grills im Vergleichstest gegenüberstelle, benötige ich pro Grill einen großen Weber AZK und einen kleinen AZK, wie hier auf dem Bild zu sehen.

In allen 4 AZK sind Brekkis von Dancoal. Profagus Brekkis sind mindestens genauso gut oder noch besser, kosten halt nur das Doppelte.

Wie einige Tage zuvor angekündigt, wollte ich heute den ultimativen Vergleich machen, ob ein spezielles Pizza-Setup zu höheren Temperaturen in der Kugel führt.

DSC_0007.jpg

Die linke Kugel wird die Power-Kugel, die ich auf 400° hochfahren werde. Darin schütte ich einen großen AZK und einen halben kleinen AZK. Links auf dem Boden, sieht man noch die Spuren von meiner gestrigen Wok-Session :-)

DSC_0008.jpg

Die rechte Kugel erhält zeitgleich die gleiche Menge Brekkis.

DSC_0009.jpg

Linker Grill:
Die andere Hälfte des kleinen AZK schütte ich nun in den Kohlehalter und positioniere ihn hinten im Grill. Darauf lege ich immer 3-4 Stücke Buchenholz. Nimm lieber nur 1-2 Stücke beim ersten Versuch. Bei 4 Stücken steigt die Temperatur extrem!!!

DSC_0010.jpg

In den rechten Grill kommt auch die andere Hälfte von dem kleinen AZK aber kein Holz.

DSC_0011.jpg

Ich mache den rechten Grill erstmal fertig, weil das Setup ganz schnell eingerichtet ist. Ich lege einfach 3 Klinkersteine auf....

DSC_0012.jpg

Dann den Pizzastein und positioniere den möglichst weit vorne im Grill.

DSC_0013.jpg

Dann einfach den Deckel drauf und warten bis das Thermometer die 300° erreicht hat.

Und jetzt das 400°-Power-Setup vom linken Grill.


DSC_0014.jpg

1. Ebene der Klinkersteine auflegen

DSC_0015.jpg

Pizzastein auflegen, genau wie im rechten Grill.

DSC_0016.jpg

2. Ebene Klinkersteine auflegen, damit der Deckel darauf abgelegt werden kann und mit der Pizzaschaufel testen, ob der Zugang nicht durch die Steine blockiert ist.

DSC_0018.jpg

Nun den Deckel auflegen. Aber nicht wie auf dem Foto zu sehen. Unbedingt das Thermometer nach hinten, sonst schmilzt der Plastikgriff vom Lüftungschieber im Deckel!

Und hier zum downloaden ein Gesamtfoto des Aufbaus:
pizza_setup_ostfrieslandgri.jpg

Vor dem Echtbetrieb unbedingt einen Testaufbau im kalten Zustand des Grills machen, damit es im Live-Betrieb auch reibungslos klappt. Dafür habe ich mir vor einiger Zeit dieses Foto gemacht.

Jetzt warte ich 15 Minuten und bereite in der Zeit die Teigrohlinge vor.

DSC_0003.jpg

Lange Teigführung ist was Feines...

DSC_0004.jpg

Teig nicht noch einmal durchkneten. Rand stehen lassen und Teig nur drücken und ziehen.

Bei mir rufe ich jetzt das erste von meinen vier Kindern, damit es seine Pizza selbst belegen kann.

Vor dem Belegen, hebe ich den Boden noch einmal an und streue etwas Mehl darunter, sonst klebt die Pizza am Tisch und ich kriege die Schaufel nicht mehr drunter. Unbedingt beachten. Alternativ, den Schieber vorher mit Mehl oder Hartweizengries bestreuen und die Pizza auf dem Schieber belegen. Ich mache das aber nicht so, weil ich den Schieber ja draußen benötige und ich insgesamt 6 Pizzen backen muss.

DSC_0028.jpg

Fertig. Auf die Belegung habe ich keinen Einfluß. Jeder so wie er mag...

DSC_0029.jpg

Der Pizzaschieber gleitet problemlos unter die Pizza.

Es ist nicht zu empfehlen gleich alle Pizzen zu belegen, sonst weicht der Teig auf. Besser ist es, wenn die zweite Pizza durch eine andere Person belegt wird. Ich mache immer nur den Teig fertig, so dass meine Kids oder meine Frau nur noch belegen müssen. Aber immer nur eine Pizza belegen, während die andere im Grill ist.

Es sind jetzt 15 Minuten vergangen, seit ich die Deckel aufgelegt habe.
Welche Temperatur haben wir in den beiden Grills mit unterschiedlichem Setup?


Zuerst der rechte, geschlossene Grill mit Pizzasteinerhöhung ohne Buchenholz:
DSC_0033.jpg

Nur schlappe 220 Grad. Der braucht noch ca. 20 weitere Minuten, bis er die 300° erreicht hat.

DSC_0035.jpg

Trotzdem mache ich den Deckel auf, damit wir die Temperaturen vom Stein vergleichen können. Und hier sind es nur 165°. Mein Ziel ist 250°. Also Deckel wieder zu und noch 15 Minuten warten.

Nun der linke Grill:


DSC_0022.jpg

Ich messe in der Mitte des Pizzasteins. Toll! 337°. Der Grill ist startklar. Über 400° auf dem Stein ist nicht so gut, da dann der Boden sehr schnell verbrennt. 300-350° sind optimal.

DSC_0023.jpg

Da das Thermometer nur bis 300° geht, würde ich hier mal gut 400° schätzen. Der Grill hat genau die Temperatur, die ich haben wollte. 400° Oberhitze und 330° Steintemperatur.

Die Pizza kann also nach 15-20 Minuten - seit Auflegen des Deckels - reingeschoben werden.

DSC_0030.jpg

Und sie gleitet ohne Probleme vom Schieber, da klebt nichts, der Teig ist sooooooo gut :D

DSC_0037.jpg

Die Pizza unbedingt alle 45 bis 60 Sekunden mit dem Schieber ein Stück nach vorne ziehen und drehen, sonst wird der Rand hinten schwarz. Da ich keinen Fotografen hatte, ist mir hier ein Teil verbrannt, weil ich länger als 60 Sekunden gewartet habe (musste die Kamera holen).

Die erste Pizza war nach ca. 5-6 Minuten fertig.

Nun die zweite Pizza rein, bevor die erste angeschnitten wird.

DSC_0041.jpg

Auch eine schöne Belegung, mit Paprika....

DSC_0042.jpg

Lagerfeuer-Romantik

DSC_0043.jpg

Prima, die Temperatur steigt nicht noch höher. Genauso will ich es haben. Mehr als 400 bis 450° möchte ich nicht.

DSC_0049.jpg

Pizza Nr. 1. Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.

Und die zweite Pizza?
DSC_0054.jpg

Mmhh, lecker..

DSC_0055.jpg

Ein schöner luftiger Rand.

DSC_0055_nah.jpg

Etwas näher.

Und weiter gehts mit den Pizzen 3, 4 und 5 (ohne Bilder)
Die Pizza 5 habe ich in der rechten Kugel gemacht. Die geschlossene Kugel ohne Power-Setup hat die 300° erst nach 45 Minuten erreicht (der Pizzastein braucht eben sehr lange zum aufheizen und schirmt das Thermometer im Deckel ab). Da alle so viel Hunger hatten, habe ich 5 Pizzen im linken Power-Setup gemacht und nur eine im rechten Grill.

Aber nun kommt meine Chefpizza. Der linke Grill läuft jetzt seit 45 Minuten und hat noch immer 400°

DSC_0053.jpg

Den Rand streiche ich mit Kräuterbutter ein. Echt lecker!

DSC_0061.jpg

Und rein damit.

DSC_0078.jpg

Und? Wie sieht die aus?

DSC_0082.jpg

Der Boden ist nicht verbrannt, schön luftig aber auch knusprig.

DSC_0084.jpg

Toll.

chefpizza.jpg

Der Rand hat schöne Poren.

DSC_0087.jpg

Da kommt auch schon meine Bella und möchte auch ein Stück.

DSC_0094.jpg

Bella musste warten, weil sie immer nur ein Stück vom Rand (ohne Belag) bekommt.

DSC_0095.jpg

Sie mag den Teig.

So das wars.

Ach, nicht ganz, denn wir wohnen in Ostfriesland und da regnet es fast immer. Also habe ich das auch mal festgehalten, denn ich habe 4 Pizzen im Regen gebacken. Einen Temperaturabfall gab es aber nicht.

DSC_0057.jpg

Es regnet mal wieder bei uns....

DSC_0088.jpg

... gut wenn man ein Dach hat.

So, ich hoffe es hat euch gefallen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Nachmachen.

Holger
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 5.600
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    57 KB · Aufrufe: 5.402
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 5.452
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 5.458
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 5.439
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 5.485
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    238 KB · Aufrufe: 5.463
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 5.478
  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 5.453
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 5.486
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 5.404
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 5.389
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 5.427
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    153 KB · Aufrufe: 5.525
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 5.461
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 5.377
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 5.368
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 5.394
  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 5.384
  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 5.364
  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 5.397
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 5.378
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 5.361
  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 5.336
  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 5.338
  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 5.385
  • DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 5.310
  • DSC_0043.jpg
    DSC_0043.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 5.313
  • DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 5.271
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    126 KB · Aufrufe: 5.362
  • DSC_0055_nah.jpg
    DSC_0055_nah.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 5.311
  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 5.288
  • DSC_0053.jpg
    DSC_0053.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 5.313
  • DSC_0061.jpg
    DSC_0061.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 5.309
  • DSC_0078.jpg
    DSC_0078.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 5.325
  • DSC_0082.jpg
    DSC_0082.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 5.298
  • DSC_0084.jpg
    DSC_0084.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 5.254
  • DSC_0087.jpg
    DSC_0087.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 5.305
  • DSC_0094.jpg
    DSC_0094.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 5.207
  • DSC_0095.jpg
    DSC_0095.jpg
    86 KB · Aufrufe: 5.244
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 5.296
  • DSC_0088.jpg
    DSC_0088.jpg
    191 KB · Aufrufe: 5.267
  • chefpizza.jpg
    chefpizza.jpg
    70 KB · Aufrufe: 5.330
  • pizza_setup_ostfrieslandgri.jpg
    pizza_setup_ostfrieslandgri.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 5.447
Cooles.... ähm, heißes SetUp :D Toll.

Aber ich glaub da wär mir mein Grill (ist ja noch neu) zu schade. Aber falls mir mal zufällig irgendwo ein gebrauchter 0815-Baumarkt Kugel-Grill über den Weg läuft... mit so einem sollte das ja auch problemlos gehen, so lange von unten auch genug Luft ran kommt. Die "Erhöhung" wird ja allein durch die Steine erreicht.
 
Krasses Setup!!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!

Nachmachen werde ich es wohl nicht, aber: tolle Idee, schöne Bilder und geile Pizzen
 
Ein sehr interessanter Ansatz, der sicherlich ein Extrembeispiel für die Benutzung einer Kugel darstellt.
Du hast hier einiges an Zeit, Mühe und Aufwand in dieses Setup gesteckt.

Trotzdem bin ich aber der Meinung, dass das hier der absolut falsche Ansatz für viele User ist.
Dieses Setup ist - wie von dir geschildert - materialmordend und eventuelle Schäden an der Kugel bewegen sich jenseits der vom Hersteller zugesicherten Garantie/Gewährleistung.

Eine Kugel ist ein universelles Sportgerät, aber es ist halt kein "all-in-one Gerät".
Da ist das Setup im Gasgrill mit Backburner wesentlich leichter und zudem auch ungefährlicher.

Für die Pizza-Enthusiasten unter Euch empfehle ich dringenst nachfolgende Literatur von unserem @SmoKing :

http://www.grillsportverein.de/foru...et-oder-smokings-pizza-vom-wokbrenner.169707/

Die Pizzen aus diesem Teil sind absolut genial, die stehen einem typischen HBO fast in nichts nach ...
Es gibt schon einige User hier, die sich ebenfalls so ein Teil gebaut haben ... mit absoluter Begeisterung!

:prost:
 
Ein sehr interessanter Ansatz, der sicherlich ein Extrembeispiel für die Benutzung einer Kugel darstellt.
Du hast hier einiges an Zeit, Mühe und Aufwand in dieses Setup gesteckt.

Trotzdem bin ich aber der Meinung, dass das hier der absolut falsche Ansatz für viele User ist.
Dieses Setup ist - wie von dir geschildert - materialmordend und eventuelle Schäden an der Kugel bewegen sich jenseits der vom Hersteller zugesicherten Garantie/Gewährleistung.

Eine Kugel ist ein universelles Sportgerät, aber es ist halt kein "all-in-one Gerät".
Da ist das Setup im Gasgrill mit Backburner wesentlich leichter und zudem auch ungefährlicher.

Für die Pizza-Enthusiasten unter Euch empfehle ich dringenst nachfolgende Literatur von unserem @SmoKing :

http://www.grillsportverein.de/foru...et-oder-smokings-pizza-vom-wokbrenner.169707/

Die Pizzen aus diesem Teil sind absolut genial, die stehen einem typischen HBO fast in nichts nach ...
Es gibt schon einige User hier, die sich ebenfalls so ein Teil gebaut haben ... mit absoluter Begeisterung!

:prost:

Das Setup vom SmoKing ist ja ganz toll aber hat hier im Forum jeder Kugelbesitzer, der eine Pizza backen möchte so einen WokBrenner?

Ich würde den Usern, die Angst haben Ihre Kugel mit meinem Setup zu beschädigen und noch keinen Power-Wok-Brenner (RoaringDragon) haben, eher zu einem kleinen HBO raten, um Pizza zu backen.

Der Ramster Le Rond kostet 336,- EUR und der Wok-Brenner 400 bis 500,- EUR. Bei der Wok-Brenner-Lösung kommt noch der Preis für den Pizzastein und die billige Baumarktkugel dazu. Dafür kriege ich locker einen Ramster Le Rond inkl. einer halben Palette Buchenholz und brauche kein Gas zum Pizzabacken.

Mein Setup unterscheidet sich vom Aufbau nicht großartig von einem Pizzaring. Bei meiner Klinkersteinlösung spart man sich aber die 100 EUR für den Pizzaring und das Prinzip ist das Gleiche.

Ob man zusätzlich noch Holz oder Holzkohle auf den Grillrost oder in einen Kohlekorb auf den Grillrost legt, um die Temperatur über 300° zu bekommen, kann jeder für sich selbst entscheiden. Und einige User hier haben ja auch sofort geschrieben, dass sie das lieber nicht ausprobieren möchten. Ohne das aufgelegte Buchenholz geht die Oberhitze überhaupt nicht über 300° und die Temperatur habe ich bei jedem Steak im Grill, da passiert gar nichts mit der Kugel. Alles was über 300° geht, dürfte wohl ausserhalb der Gewährleistung/Garantie liegen, da stimme ich zu.

Mit meinem Setup habe ich mir einmal einen Griff beschädigt und das ist schon eine ganze Weile her. Das Ersatzteil hat aber nur 6,99 EUR gekostet (Weber isolierter Griff für Deckellüftung). Die ganze Kugel schrottet man sich mit dem Seutp ganz sicher nicht.

Eine Pizza sollte man meiner Meinung nach in einem HBO machen und nicht auf einem Kugelgrill oder auf einem Wokbrenner. Aber nicht jeder hier möchte sich gleich einen HBO oder einen Pizzaring kaufen, nur um einmal eine Pizza zu essen. Deshalb habe ich den Thread überhaupt erstellt.

Mein Setup ist ganz sicher keine generelle Empfehlung für das Pizzabacken in einer Kugel und mindestens so fragwürdig wie die Beefer-Selbstbauten in diesem Forum, bei denen ein billig Gas-Heizstrahler auf dem Kopf in einem Blechkasten betrieben wird.

Und bis mein Ramster Le Grand bei mir eintrifft, werde ich meine Pizza noch einige Male so in der Kugel backen. Mein RoaringDragon ist mir für Pizzaexperimente zu schade, da opfere ich im schlimmsten Fall lieber einen Plastikgriff vom Lüftungsschieber am Deckel und habe meinen Grill für 6,99 EUR wieder repariert.
 
Hallo Ostfrieslandgriller,
ich finde deine Idee total klasse! Ich habe hier eine alte, schon sehr mitgenommene, gebraucht gekaufte Weber-Kugel und eine schöne, neu gekaufte stehen. Und in der alten wird definitiv deine Pizza-Idee nachgebastelt. Und andererseits wird doch immer die Pyrolyse so sehr hervorgehoben als Reinigung für die Kugel. Habe ich auch schon des Öfteren durchgeführt. Bis jetzt ist mir noch nix weggeschmolzen. Und da kommen doch auch sehr hohe Temperaturen zusammen! Naja, egal, ich find die Idee nachahmungswürdig :-), muss ja aber jeder selbst für sich entscheiden!
LG LUKI
 
Zurück
Oben Unten