• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q220 Probleme

quarza4

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus,


Ich bin schon lange Stiller Leser und habe mir einen gebrauchten Weber q220 Zugelegt mit dem ich einige Probleme habe und mir das grillen so Überhaupt kein Spass Macht.

1.Er kommt gar nicht Richtig auf Temperatur. Ich habe eine Kleine Gasflsche drann und der druckregler ist vom Vorbesitzer Nagelneu Gekommen. Manchmal Funktioniert er aber Oftmals ist es Mehr garen wie Grillen an ein Branding von Steak oder so ist gar nicht zu Denke.Eine Dünne Bratwurst braucht 20-.30 Minuten bis sie Halbwegs brauen ist.

2. Normal das er Extrems Windanfällig ist. beim Gerinsgten lüftchen geht fast keine Flamme an bzw schnell wieder aus.

3. Es brennt fast nie der Komplette ring! Die Unter Hälfte ist oftmals aus?

Hoffe ihr Könnt mir helfen da das Hobby so Langsam den Bach runter Geht.
Oder ist der Weber einfach nur eine Schlechte wahl und ich sollte was anderes KAufen??


Danke schonmal im vorraus

Benjamin
 
Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich war mit meinem Q220 "damals" sehr zufrieden und habe ihn nur abgegeben weil er zu klein wurde...

Wie sieht der Brennerring aus? Ich könnte mir vorstellen, dass die Düsen verschmoddert sind und daher der Grill nicht so auf Hitze kommt. Als Abhilfe entweder mit einer Messingbürste / zur Not auch Stahlschwamm mal ordentlich frei rubbeln, das könnte schon helfen. Falls die Löcher fest verstopft sein sollten, einfach mit einem Zahnstocher ran gehen.

Am Schlauchanschluss ist ein kleines Gitter angebracht, das auch mal kontrollieren, vielleicht hat sich eine Spinne oder sonstiges Getier eingenistet.
Edit: http://www.weststyle.de/download/Weber-Q100-Q120-Q200-Q220-Bedienungsanleitung.pdf
Seite 27

Das mal vorab als erste Tipps, ansonsten helfen oft auch Bilder...

Viele Grüße
Max
 
Danke schonmal
Ich werde ihn die Tage mal auseinander bauen und erst mit dem Kärcher mal Anständig Durchjagen und dann alles in die Spühlmaschiene packen...
Die löcher von aussen sind frei da bin ich schon mit ner nadel durch.

Anständige Bürsten für reinigen muss ich noch kaufen da freibrenne nicht wirklich möglich ist mit dem Grill...
 
Was möchtest du in die Spülmaschine packen? :hmmmm:
Da wäre ich vorsichtig, die Aluwanne könnte nach so einer Aktion zwar "aufblühen" aber nicht so wie man sich es wünscht...
Das Brennerrohr wird einen Spülmaschinengang nach meiner Einschätzung eher mit rosten beantworten als mit voller Funktion.

Ist der Grill ein deutsches Modell (50mmbar) oder ein Importgerät (30mmbar)? Vielleicht passt die Kombi aus Druckminderer und benötigtem Druck nicht ganz.

Ich gehe einfach davon aus, dass du die Buddel ordentlich aufdrehst, so dass von der Flaschenseite alles passen sollte. Einen alternativen Druckminderer mit Schlauch hast du wohl eher nicht greifbar?

Und halt immer noch die Kontrolle des Ungeziefergitters, das glaubt man nicht, welchen Einfluss das Teilchen hat.

Lass dich aber auf keinen Fall entmutigen, der Q220 ist ein super Grill mit vielen Möglichkeiten!
 
Also ich habe ihn jetzt mal Auseinandergebaut und den Deckel die Wanne und das Brennrohr mit Ordentlich Fettlöser eingesprüht und mit dem Wasserköcher Etliche male Nachgespühlt.

Aus dem rohr Kahm schon ne Menge Dreck.

Der Grill ist ein Deutsches Modell war zwar Gebraucht aber sehr Gepflegt (hat mich nur 160€ Gekostet mit Grillwagen und viel Zubehör)

Ich werfe ihn jetzt an und schau mal was er Macht
 
ja, auf das hätte ich jetzt auch getippt.
Verstopfter Brennerring, Venturidüse auch zu ....
ev noch das mit dem 30mb Druckminderer ....

deswegen bin i gspannt, wie deine Aktion ausgegangen ist :D

:weizen:
 
Hoffentlich ist er ihm nicht um die Ohren geflogen ...!?

Vielleicht grillt er aber auch seit gestern abend ohne Unterbrechung weil er jetzt so gut geht haha.

Wenn der Grill aber so gepfelgt war dann sollten die Brenner nicht so zu sein, ich meine die sollte man bei der jährlichen Inspektion und Wartung schon auch mit sauber machen. Sagt glaub ich sogar die Anleitung ... Bei uns wimmelt es von kleinen Spinnen auf der Terrasse und ich trau mich wetten, dass da die eine oder andere auch ihren Weg in einen der Brenner gefunden hat. Vermutlich sind die inzwischen alle gut durch aber irgendwann ist der Brenner dann eben mit toten Spinnen verstopft... eine Ekelhafte Vorstelleung für einen der keine Krabbeltiere mag so wie ich aber was solls, was tut man nicht alles für seinen Grill!

LG
 
Also ich grille zu Hause nur noch mit dem Q220 und hatte nie Probleme.
Mach das Teil mal richtig sauber, nimm ihn auseinander (dabei kannst du vielleicht gleich einen neuen
Druckminderer einbauen und vielleicht auch eine Schlauchbruchsicherung) und putz ihn mal richtig durch.
Vielleicht ist das Insektengitter verstopft, so kommt zu wenig Gas an.

Wenn du ihn wieder zusammensetzt, prüfe unbedingt jede Verbindung mit Lecksuchspray oder Seifenlauge.
Ich habe unseren jetzt auch länger nicht geputzt (sondern genutzt :D ), da kommt er manchmal auch nicht so auf touren,
nur die 230Grad erreicht er locker, solche Probleme wie du hatte ich noch nie.
 
Also hatte etwas Pause da neue Küche und Einen Wasserschaden..

Das Komplette Putzen (auseinanderbauen Kärchern reinigen schruben) hats minimalst verbessert aber nicht Wirklich....
Für ne Bratwurst brauche ich mindestens 30-45 minuten da vergeht einem echt die lust.

Zumal die Flammen Meistens Klein und Blau Sind . Letztens waren sie mal doppelt so Groß und gelb da merkte man das er mehr power hatte Warum das so War Keine Ahnung.

Werde das teil Verkaufen und mich nach was Anständigem umsehen was nicht mehr von Weber ist... Bin sehr Enttäuscht
 
Mein Vater hatte das gleiche Problem. Reinige die Gasdüse. Wenn das nicht hilft, Weber Anschreiben und reklamieren. Meinem Vater wurde ein neuer Brenner, ein Druckminderer mit Schlauch sowie eine Düse zugeschickt. Weber ist hier sehr kullant. In solchen Fällen würde ich dir raten immer direkt Weber anzuschreiben
 
DM wechseln.
Nur weil der beim Kauf neu war heißt nicht, dass er auch funzt. Hol dir im Gasfachhandel einen anständigen DM für 8€. Ich tippe, dass da das Problem liegt.
Die Buddel ist ja hoffentlich voll...
 
Werde das teil Verkaufen und mich nach was Anständigem umsehen was nicht mehr von Weber ist... Bin sehr Enttäuscht

Verkaufst Du auch Dein Auto und bist enttäuscht, nur weil der Reifen etwas Luft verliert und Du deshalb nicht mit vollem Tempo fahren kannst?

Dranbleiben, das ist ein schöner Grill den Du für ne schmale Mark geschossen hast.
 
Also ich hatte auch bei meinem Q300 das Problem, dass am äusseren Brennerring in der linken Ecke keine Flammen mehr ankamen.
Da konnte man machen was man wollte ohne Resultat (Brenner reinigen, schmiergeln, bürsten, usw.). Die Gasbohrungen waren einfach "verschlissen" bzw. weggerostet oder verbrannt.
Ich habe mir letztendlich einen neuen Brennersatz gekauft und seither funktioniert das wieder wie es soll.
Es ist ein deutlicher Unterschied, auch bei den Temperaturen, erkennbar.
Die Brenner sind meiner Meinung nach Verschleissteile, die nach einer gewissen Nutzungsdauer ersetzt werden müssen.
 
Da der Grill keine Ahnung wie Alt ist denke ich nicht das Weber mir da Kostenlos was Zusendet.
An sich Schaut er auch echt gut auch nichts angerostet usw.

Wie Geschrieben habe ihn vor Kurzem Komplett gereinigt und alles Mit dem großen Kärcher Durchgeblasen und den Brenner mit reiniger gefüllt gewartet und Mehrfach gespült.
Der Ring Brennt jetzt Komplett.
Einigermaßen Grillbar ist es nur auf den Geschlossenen stellen vom Rost, auf den Offenen dauert es ewig...

Ich bin von dem Grill einfach Sehr Enttäuscht und Stecke da kein Geld mehr rein. Hatte 2 Jahre gar kein Grill dann endlich zugeschlagen und nur Ärger mit dem Teil.....

Werde Ihn Verkaufen und noch 200-300€ Drauflegen und mal Kucken was so auf dem Markt zu haben ist^^
Werde die tage mal eine Kaufberatung aufmachen
 
wie schon oft gesagt tausche einfach den Druckminderer aus, das kostet nur ein paar Euro. Das kann die mit jedem anderen Grill auch passieren, das hat nix mit Weber zu tun.
 
Hi,
ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber ich hatte mal eine 5kg Gasflasche, die irgendwie nicht i.O. war.
weder am q120 noch am q220. Beide kamen mit dieser Flasche nicht auf >220 Grad. Evtl. liegt es daran.
 
Bei meinem uralten Weber habe ich die Düse gesäubert - das bewirkt Wunder :-)
Man kann sie auch aufbohren oder durch eine neue ersetzen - einige haben hier das mal getestet.
 
Zurück
Oben Unten