• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

weber roti gegengewicht frage

BerniKarat

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
wie benutze ich das gegengewicht ???
nach wochen ist nun endlich die weber rotisserie für meine odc gas kugel auf der insel gelandet , buddha sei dank ---
irgendwie komm ich nicht klar ,
wo wird das gegengewicht und wie wird es befestigt und wofür ist es gut ???

wäre suppi wenn ihr mir trottel das erklären könntet ---
 
Moin Berni,

wenn Du, was auch immer, auf den Spieß steckst, ist das immer unausgeglichen (auswuchten Autoreifen).

Das Gewicht soll für einen Ausgleich sorgen, damit der Spieß rund dreht.

Ich ziehe das Fleisch auf den Spieß und lasse ihn frei drehen. Das Gewicht kommt dann "nach oben", sodass ein mögliches Gleichgewicht eintritt.

Ist etwas schwierig zu beschreiben :blinky:

:prost:
 
Ich ziehe das Fleisch auf den Spieß und lasse ihn frei drehen. Das Gewicht kommt dann "nach oben", sodass ein mögliches Gleichgewicht eintritt.


So mache ich das auch.

Einfach den Spieß mit Grillgut auf 2 Kanten legen. Die schwere Seite des Grillgutes wird dafür sorgen, daß sich die Stange in eine Richtung dreht. Das Schwere nach unten. Das Gegengewicht dann nach oben festschrauben. Danach den Spieß in die Kugel einlegen und "Freie Fahrt"

Alles klar ?
 
chicos ihr seit spitze
also spiesse ich egal was auf
lege den spiess über 2 stühle , automatisch wird sich das gespiesste schwere nach unten machen
dann lösse ich die schraube hinten ( die war los als ich den kram bekommen habe ) und klemme das gewicht so ein das die walze nach oben steht ---
alles klar , muchas gracias bernd
 
chicos ihr seit spitze
also spiesse ich egal was auf
lege den spiess über 2 stühle , automatisch wird sich das gespiesste schwere nach unten machen
dann lösse ich die schraube hinten ( die war los als ich den kram bekommen habe ) und klemme das gewicht so ein das die walze nach oben steht ---
alles klar , muchas gracias bernd

:thumpsup::thumpsup:

So isses....

Der Spieß muss rund laufen.....Das kann sich auch im Laufe des Grillvorgangs ändern. Je nach Unwucht das Gewicht mit der Walze weiter hin bzw. weg von Griff feststellen.....
 
rundlaufen klar ok !!

aber ...

weiter hin zum griff weiter weg , damit meinst du hoch und runter ok ?
 
ja....auf der Führung....das ist wirklich blöd zu erklären....
 
Gewicht befestigen, aber wie?

Sorry Amigos,

ich hab ein ähnliches Problem und bin wahrscheinlich auch nur zu doof, es zu lösen.

Nach jahrelangem Zaudern habe ich mir endlich den Weber Johann Lafer Edition plus Rotisserie gekauft. Die Aufbauanleitung für den Grill war schon ein bisschen schwer verständlich und klein geschrieben. Aber die für die Rotisserie war - gemessen an den mitgelieferten Teilen - schlichtweg unvollständig.

Dabei waren:

  • der Kesselaufsatz,
  • der Motor,
  • der Spieß mit Holzgriff,
  • die zweizinkigen Gabelspieße für's Grillgut,
  • das Gegengewicht,
  • eine Metallscheibe mit ca 3 cm Durchmesser und schlüssellochartiger Ausstanzung in der Mitte und
  • zwei schwarze Schrauben mit Metallgewinde und Sicherungsmuttern

Kesselaufsatz auf Grill - klar. Motor auf Halterung stecken - klar. Grillguthalter auf Spieß montieren - klar. Spieß rein - klar. Aber die Schrauben? Keine Erwähnung in der Anleitung, keine passenden Löcher gefunden - völlig unklar. Metallscheibe? dito.

Und nun das Gegengewicht. Prinzip klar, wie hier beschrieben. Nur wenn ich die Flügel- bzw. wohl eher Ring-Mutter vom Kopfende des Spießes abschraube und das Gewicht dort reinmache und die Mutter wieder anziehe, dann rutscht der Griff nach vorne in Richtung Spitze. So'n Shice. Bin intellektuell echt überfordert damit.

Kann mir einer mal Nachhilfe erteilen? Hat einer die Rotisserie mit den erwähnten Teilen geliefert bekommen und damit was anfangen können? Bin für jeden Tipp dankbar!

Anyway - die indirekt gegrillten Flattermänner haben sogar meine etwas grillophobe Gattin überzeugt. :-)

Thanx und CU
D
 
Du meinst diese Teile:

131314d1289761688-premiere-weber-rotisserie-img_9552.jpg


Ich zitiere mich mal selbst:


Will das noch einer Wissen?

Egal, das ist für die Befestigung an einem anderen Grill. z.B. an einem Summit


169853-rotisserie-weber-summit-spiess.jpg




:prost:
 
Zurück
Oben Unten