• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Steak House Kohle

Monogriller

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ich habe endlich mal wieder die Weber Steakhouse Kohle bekommen.

ImageUploadedByTapatalk1338139433.427525.jpg


Es handelt sich um Hartholz Kohle aus Quebracho Hartholz aus Paraguay.

ImageUploadedByTapatalk1338139577.220463.jpg


Nicht, dass ich jetzt ein Freund davon wäre Holzkohle durch die halbe Welt zu schippern, aber der Unterschied zur normalen Buchenhzkohle ist extrem.
Ich habe Temperaturen von über 800°C gemessen.

ImageUploadedByTapatalk1338139953.477492.jpg


Der obere Wert auf dem Thermometer ist der gemessene Höchstwert.

Die Kohle brennt relativ rauchfrei und extrem schnell an. Das liegt natürlich auch an den großen Stücken, die für eine gute Luftzirkulation sorgen. Mit ein Grund, dass die Stücke auch so groß bleiben ist, dass der Papiersack in einem festen Pappkarton geliefert wird. So können sich die gestapelten Kohlesäcke nicht gegenseitig zerdrücken.
Die sonst in 10 Etagen gelagerte Holzkohle im Baumarkt enthällt meinen Erfahrungen nach meistens Kleinbrösel und ist das Geld nicht Wert. Selbst bei einem Maitre Sack aus dem Baumarkt hab ich neulich nur Kohlenstaub gehabt.

Ich würde die Weber Kohle immer wieder kaufen. 17.99 EUR für 7KG ist zwar kein Schnäppchen, aber Qualität hat halt seinen Preis.

Im Monolith brennt die Kohle auch schön langsam ab und gibt ein leicht rauchiges Aroma ab.

Gruss
Mono
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1338139433.427525.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1338139433.427525.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 8.606
  • ImageUploadedByTapatalk1338139577.220463.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1338139577.220463.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 7.454
  • ImageUploadedByTapatalk1338139953.477492.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1338139953.477492.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 7.876
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test! Die Temperatur ist ja der Hammer! Ich bin gespannt was dabei raus kommt, wenn du das Thermometer auf den FM hälst. ;)

Aber bei der Kohle bezahlt man auch wieder den Namen Weber mit. Ich würde never ever 18 Euro für 7kg Kohle ausgeben. Ok, vielleicht einmal zum testen, aber auf Dauer wäre mit das definitiv zu teuer.
Hast du schonmal die Carbocuba-Kohlen getestet?
Grillholzkohle aus Marabú-Holz - Die ökologische Grillkohle aus Kuba - Carbocuba
Die sollen auch sehr gut im Ei sein. Der User"rockwood" verkauft die auch. Ich glaube 5kg liegen bei 7 Euro.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/marabu-holzkohle-zwischen-koeln-und-aachen.141626/
 
Grüße

Was heist den "endlich bekommen"? Mein lokaler Weberfachhandel hat die immer?
 
Was heist den "endlich bekommen"? Mein lokaler Weberfachhandel hat die immer?

Da hast du Glück!
Letztes Jahr hab ich die selbst bei Santos nicht bekommen und Baumärkte haben die sich nur vereinzelt hingestellt.
Ich habe zum Glück eine deutlich günstigere Alternative in Köln bei meinem Fleischhändler, aber da komme ich auch nicht immer hin.
 
Hallo,

die Kohlen gibt es nahezu in jedem OBI, und steht da wie Sauerbier. Will keiner haben. Wenn die dann im Oktober runtergesetzt werden kauf ich mir vielleicht mal welche.

Gruß Funky
 
Hallo,

die Kohlen gibt es nahezu in jedem OBI, und steht da wie Sauerbier. Will keiner haben. Wenn die dann im Oktober runtergesetzt werden kauf ich mir vielleicht mal welche.

Gruß Funky

Das kann man bei dem Preis auch verstehen!
Ich habe halt im näheren Umkreis noch keine gute Alternative gefunden.
Selbst der Sommerhit aus der Metro wird nicht richtig transportiert. Überwiegend Brösel...
 
Hallo,

also bei uns im Max Bahr in Bremen/ Habenhausen hat der 7kg Sack 9.99€ gekostet! Damit bin ich in der gleichen Preisregion für für einen 10kg Sack Profagus Grillies Kohle. Die habe ich im letzten Jahr bei Fegro für ca. 15€/10kg bekommen.
Leider scheint der Vorrat jetzt schon ziemlich alle zu sein. Ich hoffe die kriegen wieder welche rein.
Ich bin mit der Kohle total zufrieden. Ich benutze die auch im WSM. Die hält echt lange und es wird trotzdem nicht zu heiss.
Allerdings hatte ich letzten Freitag meinen AZK gegen 22:00Uhr gezündet, und bei der einsetzenden Dämmerung war das doch schon ein ganz schönes Inferno. Die Funken sind bis zu 1,8m hoch geflogen!

Ich bin trotzdem zufrieden!

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Steak-House Kohle auch daheim und bin total begeistert.

Klar schmeisst man die nicht drauf wenn man mal kurz 2 würstchen grillen will.

Der Preis ist .. weber-like natürlich sportlich... ABER man braucht, wenn der Girll mit ein paar Brekkis angemacht wurde nur 2-3 stück von der Kohle auflegen und es bricht die Hölle los. Der Geruch des Holzes ist klasse und es knackt herrlich... und ruckzuck ist das Deckelthermometer am ANSCHLAG.

Es ist keine Kohle für jeden Tag ABER... ich finde sie klasse und werde, wenn sie mal alle ist (habe den großen Karton jetzt über ein Jahr) neue kaufen.

Ist halt auch ein wenig show dabei.. nicht umsonst ist die Kohle ansprechend verpackt. Man soll sehen, dass es was Besonderes ist.
 
Mal ne blöde Frage: Wofür brauche ich im Grill Termperaturen jenseits der 300 Grad? Eisen schmieden? Gold einschmelzen? ::8)::
 
Um z.B. Steaks zu "versiegeln" damit der Fleischsaft nicht austreten kann. Steaks werden so scharf angebraten und dann indirekt fertig gegart.

Für sowas gibt es bei Gasgrill extra eine "Sear-Station" oder eine Sizzle Zone
 
Haette auch noch einen Tipp:

Hier in Brasilien nehmen wir um Churrasco zu braten immer Akazienholz, damit machen wir dann Feuer und braten dann das Churrasco über der Glut. Akazienholz gibt eine gute heisse Glut die lange anhält.

weiss aber nicht ob ihr in Deutschland an Akazienholz, oder sogar noch besser Akazienholzkohle rankommt.

bei ebay habe ich nur diesen Link gefunden:

Kaminholz-Brennholz-Robinie Akazie -Hartholz-Ofenfertig-30 kg | eBay


LG

Christian :fire:
 
Um den Thread nochmal hoch zu holen, hier mal diese Nachricht:

Bei Amazon gibt´s die Kohle bei einem Anbieter (Gartenwelt Riegelsberger) für knapp die Hälfte des Preises!

http://amazon.de/gp/offer-listing/B004KLSOM

3 KG für 3,79 €

Zwar knapp 5 € Versandkosten, aber grad bei einer etwas höheren Abnahme (selbst schon bei 2 Packungen kommt man etwas günsiger weg, als beim normalen Preis) sicherlich sehr lohnenswert!

PS: Die 7 Kg Packungen sind leider nicht so günstig, also müsste man die 3 Kg Packungen nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten