• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtspute im HBO

nstyles

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wegen des Weihnachtsstresses komme ich erst heute dazu über unsere Weihnachstpute zu berichten. 4,7 kg wog das Tier, gefüllt haben wir es mit Äpfeln, Aprikosen, Zwiebeln und Majoran, alles natürlich gewürfelt. Sonst nur S + P. Zugenäht, so kam sie in den HBO:

DSCF3881.jpg


Der Häussler-HBO war auf 290 °C vorgeheizt, der Vogel konnte die Wärme für ca. 3,5 Std. genießen, ok, zum Schluss waren es nur noch 150 °C. Farblich hatte er sich so verändert:

DSCF3892.jpg

DSCF3893.jpg

DSCF3894.jpg


Dazu gab es Kartoffelklöße und Romanesko. Die Pute war leider etwas trocken obwohl ich sich mit Bacon abgedeckt hatte und gelegentlich mit etwas Wein übergossen habe.
 

Anhänge

  • DSCF3881.jpg
    DSCF3881.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 1.824
  • DSCF3892.jpg
    DSCF3892.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.891
  • DSCF3893.jpg
    DSCF3893.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.947
  • DSCF3894.jpg
    DSCF3894.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 2.008
Hi,

ich kann zwar nicht bei einer Pute im HBO mitreden, aber bei der Füllung der Pute. Wir haben immer gewürztes Schweinemett genommen und mit eingeweichtem Toastbrot sowie Eiern (wie für Frikadellen) verknetet. Mit der Masse Bauch- und Halsöffnung füllen. Das "befeuchtet" von innen. Obst entzieht dem ohnehin mageren Fleisch eher noch Saft.
Diese Schweinemett-Füllung schmeckt zudem wunderbar, z.B. direkt zur Pute oder kalt zu frischem Brot gegessen...

Viele Grüße, Stephan
 
Habt ihr die Pute mal gewendet?
Wenn ich sie liegend mache, dann wird sie so
ca nach der Hälfte der Garzeit umgedreht, auf
diese Weise ist mir noch keine vertrocknet
(im Kugelgrill, im HBO hab ichs noch nicht
versucht ne Pute zu garen)
 
Hallo nstyles,

schade das deine Pute trocken geworden ist. :braten:

:ks:
eine Möglichkeit ist es, die Pute zuerst mit der Brustseite nach unten direkt in
Flüssigkeit zu legen. Ich decke mein Geflügel auch erst mit Jehova zu, so
wird es gegart und noch nicht gebräunt. Erst die letzte Stunde geht es ums
knusprig werden. Dazu wird das Geflügel gedreht, Brust oben, und dann
schön begießen.

Wird schon, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !! :santawave:
 
Hallo nstyles,

sieht auf jeden Fall lecker aus die Pute. :happa:

Habe noch nie eine im HBO gemacht aber das letzte Mal im normalen Backofen, ist schon ein paar Jahre her, da habe ich die Pute immer auf der Brustseite liegen lassen und direkt in der Bratpfanne. Das gab dann zwar keine knusprige Haut auf der Brust dafür war das Brustfleisch wunderbar zart und saftig. :ks:

Das ist ja das schöne am Ausprobieren man kann öfters solche leckeren Braten machen. :braten:

Bei uns gibt es heute Ente im HBO, und Neujahrsbrezeln will ich auch noch backen. :essen::

Wünsche allen die das lesen einen Guten Rutsch in 2012. :party:

Regina
 
Zurück
Oben Unten