• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weintagebuch / Weinkellerverwaltung

Martin1971

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

hat einer einen Tipp für ein brauchbares Weintagebuch?

Es geht darum, dass ich öfter mal verschiedene Weine teste, aber nach zwei Wochen nicht mehr weiß, welcher der Einkäufe gut war, und welcher nicht.

Was verwendet Ihr? Excel, WinWein etc. ?

Eine Lagerverwaltung wäre nett, ist aber nicht Pflicht, da mein Bestand (leider) überschaubar ist.
 
Von dem Trip bin ich schon wieder runter, früher habe ich mit Excel versucht das Chaos zu verwalten.

Heute mache ich das im Kopf, jeder Wein hat seine Geschichte. Wie und wo habe ich ihn gekauft, was ist besonderes dabei gewesen? Welchen ersten Eindruck hat der Wein gemacht? Wie aufwändig war er zu bekommen? War ich schon auf dem Weingut? Was haben meine Freunde zu dem Wein gesagt?

Finde ich einen Wein im Regal ohne Geschichte dann weiß ich dass er nix besonderes war :-)

Gruß
Peter
 
Vor etlichen Jahren bekam ich zu diesem Zweck ein sehr hübsches Buch mir Ledereinband geschenkt.
Man sollte das Etikett einkleben und nebean wurden einige Notizen zum Wein abgefragt.
An sich eine schöne Sache, scheiterte jedoch daran, dass in den meisten Fällen die Weinetiketten nicht von den Flaschen zu lösen waren.

LG Rolf
 
Heute mache ich das im Kopf, jeder Wein hat seine Geschichte. Wie und wo habe ich ihn gekauft, was ist besonderes dabei gewesen? Welchen ersten Eindruck hat der Wein gemacht? Wie aufwändig war er zu bekommen? War ich schon auf dem Weingut? Was haben meine Freunde zu dem Wein gesagt?

Ja, so mach ich das auch ... das ist mittlerweile die einfachste Variante geworden ... ein Wein, der keinen Eindruck oder keine Geschichte hinterlassen hat - zumindest keinen guten - am besten gleich wieder vergessen. Ich gestehe aber, dass unter meinen Freunden einige Weingourmets sind und das macht es mir dann wieder leicht sollte mir mal ein Namen abhanden gekommen sein ;)
Die Jungs finden ihn mit Sicherheit wieder :D

Das passiert mir allerdings meist nur bei den ausländischen Tröpfchen. Die österreichischen Gustostückerln haben sich schon bestens in mein Hirn gebrannt :rotfl:

Grüße
Tamara
 
Morgen :kaffee:

ich nutze das

WineCellarBook

und bin eigentlich sehr zufrieden.

Auch in der Gratisversion (beschränkte Anzahl an Stammweinen, nicht Jahrgängen, ich glaub 25) kann man im Normalfall (so wie du sagst, Bestand überschaubar) ordentlich was machen, sollte man sich dann doch noch mal (so wie ich auch) dazu entschließen, Geld dafür ausgeben zu wollen, ist die Summe imho wirklich erträglich (ich glaub 25 € sind das gewesen).

Lediglich am Anfang, wenn einige Grunddaten zu den Lieferanten und Weingütern eingegeben werden müssen, scheints kompliziert zu werden, wenn man das aber ordentlich durchzieht, hat man nach einer Weile schon was davon.
Mir machts immer wieder Spaß, auch das Eintragen von "Verkostungen" usw ist auf Dauer gesehen recht interessant, und wenn man dann auch noch das Gästebuch mitführt .. jaja .. ich weiss.. Spielereien, machen den Büroalltag aber manchmal erträglich :_kaputtlach:

Ich kanns empfehlen, auch der Herr der Weine, Hr. Bruhin, ist sehr entgegenkommend bei Anfragen und dergleichen, mit hervorragenden D-Kenntnissen :-D

In diesem Sinne

:weizen:
 
Hallo Martin,

ich habe mir ein DinA4 Blatt selbst kreiert, auf dem ich die wesentlichen Essentials aufführe ( wo, wann, was gekauft) , dazu gibt es noch einige Angaben zu Geschmack, Farbe, Bukett etc sowie meine persönliche Wertung. das ganze wird ergänzt durch eine kleine, einfache strichliste für eine lagerverwaltung. (Was man aufführen will, ist geschmacksache, also habe ich aus allen weinkellerbüchern und programmen das genommen, was mir persönlich am sinnvollsten erscheint)
Die Etiketten der Flaschen werden nach dem Einkauf einfach abfotografiert, in das Excel-Sheet eingefügt und dann auf 240g Papier ausgedruckt, den Rest trage ich per Hand ein.
Wenn Du magst, schick mir eine email Adresse, dann schicke ich dir das mal.
Ich finde das persönlich besser, als "irgendwelche" Listen am PC zu verwalten.
So habe ich mein Weinkellerbuch quasi immer am Mann, ohne Notizen auf Blättern zu sammeln, die dann irgendwo eingetragen werden.
Das Ganze in einer schönen Ledermappe, zusammen noch mit allen Weinflyern, die man von den Winzern bekommt, das Ding ist schon ein echter Hingucker und bei jedem Essen bei uns ein beliebter Zeitvertreib, aber auch Wissens und Erfahrungsschatz für unsere Gäste.

Die Liste mit all ihren Modifikationen existiert nun schon etliche Jahre und hat sich als besonders alltagstauglich, handlingsfreundlich und übersichtlich erwiesen.
LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich wollte hier nur mal über das Ergebnis meiner Suche berichten.

Ich habe also die letzte Zeit über VinFine (39,00), WinWein (55,00), und Das Kellerbuch (50,00) getestet.

Und irgendwie hat mich keins umgehauen. Der Funktionsumfang ist für mich wohl bei allen übertrieben. Um sie wirklich beurteilen zu können hätte ich mich aber wohl länger mit den einzelnen Programmen befassen müssen. Spontan war mir wohl VinFine noch am angenehmsten.

Letztendlich hat die Excel-Vorlage von LightOfDarkness das Rennen gemacht. (Danke nochmals.) Die wird sich im Laufe der Zeit natürlich noch an meine Bedürfnisse anpassen.

Einmal ausgedruckt funktioniert das ganze vollkommen offline und im Gegensatz zum Moleskine kann ich es jeder Zeit anpassen (,obwohl ich Moleskines generell klasse finde).

Ich sitze schon genug am Rechner, da muss ich den Wein der doch für Genuss und Entspannung steht nicht auch noch im Rechner verwalten.
 
Yeppieh ! ich hab gewonnen :tl:
Viel Spass am Erstellen Deines einen WKB, anpassen ist jederzeit erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten