• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weisswürste - Einfache Variante

Hallo Zeus,

er hat nix von Münchener Weißwurst geschrieben...
Somit passt das.

Vielleicht, aber er schrieb "Bayrische Weisswürste".
Wir sagen auch immer Weißwürschte und nicht Münchener.
Ich kenne aber keine andere Bayrische Weißwurst außer Münchener.
 
Das mit der Weißwurst ist sone Sache. Wie du schon gesagt hast, kennst du viele Rezepte. Es gibt auch sehr viele.

Ich nenne sie Bayrische Weißwurst, weil es eben nicht die Rezeptur aus München ist. Da es die Münchner zwar oft probiert haben, ihren Namen "Original Münchener Weisswürste" schützen zu lassen, es aber nie geschafft haben ist es eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes Wurscht wie man sie nennt.

Aus Respekt vor der Geschichte der Weißwurst nenne ich sie aber nicht Münchner Weißwurst. Eben weil es nicht die Rezeptur ist. Somit Bayrische Weißwurst. (Als Franke will man die Münchner auch nicht allzuhoch loben.)

Die Rezeptur kann man abändern wie man will. Hab ich ja schon geschrieben.
Somit mein Fazit:
Jeder kann neischmeissen wasser will, hauptsach es schmeckt.
Dies ist meine Variante der Weißwürste, andere machen sie eben anders...
 
Es geht mir nicht darum, zu beweisen was ich für tolle Würste machen kann,
sondern meine Erfahrungen an die mitzuteilen, die selbst gerne einmal eine Wurst herstellen möchten.
Da es für die meisten aber schon ein Problem ist, überhaupt nen Schweinedarm, Kutterhilfsmittel und das einigermassen passnde Fleisch aufzutreiben, will ich hier keine Rezepte Posten, die sowieso keiner nachbauen kann. Das Ich das kann, weiss ich selber, das brauch ich niemand sagen.
Ich möchte aber, dass sich andere an dieser Wurst erfreuen können.
Und dies ist ein Rezept mit preislich erschwinglichem und vorallem für ziemlich jedermann zugänglichem Fleisch.
Und die Wurst wird echt klasse.
So hat jeder seine Freude dran.
JEDER... Egal ob jetzt original oder nicht...
Meine Meinung...
 
Hallo Spiccy,

vom wursten hab ich wenig Ahnung, von Weißwurst schon mal gar nicht als Norddeutscher. Aber was mir gefällt ist Dein Grundgedanke bei dieser Sache, mit "einfachen" Mitteln ein tolles zufriedenstellendes Ergebniss zu erzielen. Ich find´s gut! Mach weiter so!

Viele Grüße
Jörn
 
Saubere Weißwürst, sehen sehr gut aus!
 
Hallo, was hast Du für einen Cutter genau?

Der Wurstfüller schaut ja geil aus.

Kostet aber bestimmt jenseits der 3.000 € oder?
 
Heute war ich bei "Feinkost Albrecht" und habe mir mal die Weißwürste angesehen, die enthalten übrigens auch kein Kalbfleisch und werden als Münchner Weißwürste verkauft, wenn da Kalbfleisch laut Gesetz drin sein müsste würde Aldi die so ganz sicher nicht verkaufen, da würde es ganz schnell gewaltigen Ärger mit dem Verbraucherschutz geben.

Gruß
Rolf
 
Moin Spiccy
Mir gefällt dein Rezept sehr gut, saubere Verwurstung und sehr schöne Wurst. Habe vor kurzem dein Heidefrühstück nachgebaut, auch sehr gut. Dadurch ermutigt, werde ich demnächst deine Weißwurst in Angriff nehmen. Leider fehlt mir noch die Wurstküche ( Neid ). Aber wenn ich erstmal groß bin..........
Liebe Grüße vom Deister
Andreas
 
'Ich hab mal ne Frage zu diesem Rezept. In allen anderen Weißwurst-Rezepten werden gekochte Schweineschwarten (5-10%) mitverwendet. In diesem nicht. Wieso eigentlich? Was "bewirkt" die Schwarte. Macht sie die Wurst eher "fluffiger" oder fester?

Hoffe es weiß jemand ne antwort, da ich morgen früh Weißwürscht nach diesem Rezept machen möchte.

LG Volker
 
Hallo,
die gekochten Schwarten bewirken, dass die Würste praller und trotzdem fluffiger werden.
In diesem Rezept bewirken das meiner Meinung nach die Schweinebacken (Speckbacken), aber das kann dir @Spiccy bestimmt besser beantworten.

:prost:
 
Waren die, die ich letztes Jahr auf dem Smokerkurs testen durfte, nach diesem Rezept???

Die waren göttlich! Normal mag ich ja keine Weisswürscht, da ist was drin wo ich net mag. Aber von denen hätt ich gut und gerne noch welche gegessen.
Leider hatte es so lange gedauert bis man mich überredet hatte zu probieren, dass dann schon alle weggefuttert waren...
 
Naja mal schauen evtl äußert sich ja @Spiccy noch dazu. Ich kann nämlich nichts weniger leiden als ne weißwurst die fest wie gummi ist. Die müssen schön locker fluffig sein.

Grüße
 
Ich mag hier grad mal einhaken:

Was mach ich denn, wenn ich keinen Kutter habe? 2x durch die feine Scheibe laufen lassen? Ich bin ja Fast-Neuling auf dem Gebiet...
 
Ohne Kutter werden die Weißwürste halt nicht "Weiß" soweit ich das richtig verstanden habe. Ich hab mir den Küchenkutter von Beeketal zugelegt.
 
Zurück
Oben Unten