• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WeißWurstBurger Teil2

Funkenflug

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schon lange geistert mir die Bayrische Antwort auf american Foot durch den Kopf.

Weißwurstbrät selber machen
Das ist nicht so schwer
Es gibt viele einfache Rezepte bei denen man nur einen schnellen Mixer benötigt, keinen Cutter.

Frisches Kalbsbrät, Bauchspeck, Schweineschwarte und die üblichen
Gewürze, im Mixer zu einer Farce mixen,

daraus Patties formen und wie normale Burger zubereiten

anstelle von Laugensemmeln werde ich mal Okraschotes Brötchen in Natronlauge geben das funzt sicher gut.

was man sonst noch in die Semmel gibt, bleibt euch überlassen
ich nahm: Bierrettich und Süßen Senf
vlt passt auch Obatzter oder eine Scheibe kroß gebratener Serviettenknödel, oder gebratenes Sauerkraut..
aber ich darf das ja net, i bin koa Bayer net..

weißwurstburger GSV Format.jpg


weißwurstburger GSV Format3.jpg


weißwurstburger GSV Format4,jpg.jpg


Tipp: alle Bilder auf 800 x 600 verkleinert
 

Anhänge

  • weißwurstburger GSV Format.jpg
    weißwurstburger GSV Format.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 1.370
  • weißwurstburger GSV Format3.jpg
    weißwurstburger GSV Format3.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 1.371
  • weißwurstburger GSV Format4,jpg.jpg
    weißwurstburger GSV Format4,jpg.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 1.410
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.

Ich mag Weißwürste in der Brühe erhitzt gar nicht. Die sind dann irgendwie so verwässert. Vom Grill so richtig schön braun sind sie lecker.

Was ist denn drin in den WeißWurstBurgern?
 
Super guat, sog i, dei

"Bavarian-White-Sausage-Burger" :thumb1:

Do kriagst as goidene Bierfassl am weiß-blauen Bandl ! ;)
 
Gute Idee.

Ich mag Weißwürste in der Brühe erhitzt gar nicht. Die sind dann irgendwie so verwässert. Vom Grill so richtig schön braun sind sie lecker.

Was ist denn drin in den WeißWurstBurgern?

kürzlich hatte ich frische Weißwürste von der Pelle befreit und gewolft, mit der Zugabe von reinem Eiweiß wollte ich die Bindung für die Patties wieder herstellen- das misslang, der Weißwurstburger verkrümelte sich durch den Grillrost.
Heute verwendete ich folgendes Rezept

300 gr Rückenspeck
80 gr Schwarte vom Schwein, weichgekocht
Schalotte, Salz,
ca 1000 gr. Kalbsbrät ( vom Metzger frische Kalbsbratwurst, ungebrüht)
Zitronenschale, glatte Petersilie,
Kardomon, Piment, Muskatblüte, je eine MeSP .

zuerst den Rükenspeck im Mixer pürieren und dann den Rest dazugeben
und weiter im Mixer zu einer glatten Wurstmasse mixen.

dann wie beim Hamburgermachen weiterverfahren..


mal sehen, ob mir ein Metzger fertiges Weißwurstbrät so verkauft.
das wäre mir am liebsten..

:thumb2:
 
Ganz hervorragend, super Idee und sehr gelungen umgesetzt :thumb1:


Sent from my mobile
 
Der Burger gefällt mir :)
 
Nabend,

das kann ich mir geschmacklich wirklich gut vorstellen !

Da bei uns bald Burger We ist kommen die als Überraschung zum Einsatz :sabber:

Danke fürs Rezept

Grüße Adi
 
Klasse!

Kleiner Tipp für alle:
Wer seinen MdV gut kennt, bekommt von ihm sicherlich auch ungebrühte Weißwürste bzw. Brät.
Daraus kann man ebenfalls perfekte Burger zubereiten.

:prost:
 
Klasse!

Kleiner Tipp für alle:
Wer seinen MdV gut kennt, bekommt von ihm sicherlich auch ungebrühte Weißwürste bzw. Brät.
Daraus kann man ebenfalls perfekte Burger zubereiten.

:prost:
Das wäre der beste Weg, wenn der Mdv WWbrät verkauft, dann könnte man sich auf die Auswahl/bzw Optimierung der anderen Zutaten konzentrieren.

demnachst werde ich mir Natronlauge besorgen und Okraschotes Buns in Laugenbuns verwandeln.
:glucker::glucker:
 
Sehr schön. Das wär auch was für mich!! Super geburgert!
 
Ans Kreuz mit ihm!!!!!!:crucified::crucified:





































War nur spass - so entstehen die Traditionen von morgen :ks:

Sieht toll aus der "Bürger":D
 
Ans Kreuz mit ihm!!!!!!:crucified::crucified:

War nur spass - so entstehen die Traditionen von morgen :ks:

Sieht toll aus der "Bürger":D

Da fällt mir mein alter Spruch wieder ein...
Solange ein Schwabe, Präsident eines Münchner Fussballvereins, unsere Nürnberger Bratwürste herstellen darf, machen wir mit denen Ihren Weißwürsten was wir wollen! ;-)

Im ernst,
der Burger sieht echt geil aus,
Bin ich Michaels Meinung: so entstehen die Traditionen von morgen :ks:
 
Fortsetzung vom Weißwurstburger..

Weil ichs ankündigte habe ich es heute nun getan:

Buns von Okrasschote
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/burger-buns-nach-okraschote.167530/

in Laugenbuns verwandelt:
vor dem Backen wurden die Buns in Natronlauge ( 3 Esslöffel KaisersNatron auf 1 L. Wassser) 60 Sek. gekocht.
Laugenbuns und Normale Buns
ww2bunsGSVFormat 011.jpg


Mit geröstetem Kraut und SpeckFleckerl gefüllt
ww2 essfertigKrautGSV Grösse.jpg


Obatzter obenauf
ww2 obatzteressfertiGSV Größe.jpg


Tipp: alle Bilder auf 800 x 600 verkleinert
 

Anhänge

  • ww2bunsGSVFormat 011.jpg
    ww2bunsGSVFormat 011.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 644
  • ww2 essfertigKrautGSV Grösse.jpg
    ww2 essfertigKrautGSV Grösse.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 632
  • ww2 obatzteressfertiGSV Größe.jpg
    ww2 obatzteressfertiGSV Größe.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 603
Sauber!! :thumb2: da bin ich voll bei dir. Schöner Burger!!
 
Geniale Idee! Wann gibt's die auf der Wiesn' ?:biggrinsanta:
 
Zurück
Oben Unten