• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weizensauerteigbrötchen ... ladschie

OK. Carsten aber muss (M)man das wissen ? :D

Klar muss das man(n) wissen. Zumindest, wenn man so wie ich, ein Rollenspieler ist, mit Hang zur Fantasy. Abgesehen gehört die griechische Mythologie doch zm Allgemeinwissen! :P

Gruß
Carsten
 
Danke für das Rezept!
Da ich noch nicht so lange hier dabei bin stehe ich gerade bei 20g RASG ziemlich auf der Leitung.
Klärt mich bitte mal auf was damit gemeint ist.
Ich bin immer auf der Suchr nach Leckeren Brötchenrezepten. Wir sind öfters mal mitm Womo unterwegs, da wäre es schön fertige gefrorene Teiglinge mitzunehmen.
Abends aus dem Frost nehmen und morgens dann lecker frisch backen.
 
Danke für das Rezept!
Da ich noch nicht so lange hier dabei bin stehe ich gerade bei 20g RASG ziemlich auf der Leitung.
Klärt mich bitte mal auf was damit gemeint ist.
Ich bin immer auf der Suchr nach Leckeren Brötchenrezepten. Wir sind öfters mal mitm Womo unterwegs, da wäre es schön fertige gefrorene Teiglinge mitzunehmen.
Abends aus dem Frost nehmen und morgens dann lecker frisch backen.

RASG soll heißen: Roggenanstellgut :-)
Wir sind auch öfter mit dem Caravan unterwegs und da gibt es nichts bessere als eigene Brötchen ;)
 
Moin Moin

ich musste ja meine neue KitchenAid ausprobieren und da hab ich gleich mal neue Brötchen getestet mit Weizensauerteig



Anhang anzeigen 833837



nach zirka 10 Std bei ungefähr 17°C sahen sie so und

Anhang anzeigen 833838



so aus

Anhang anzeigen 833839



aufs Lochblech und einschneiden

Anhang anzeigen 833840





Anhang anzeigen 833841




und ab in den Ofen

Anhang anzeigen 833844



da platzen sie gerade schön auf

Anhang anzeigen 833848




feddisch

Anhang anzeigen 833850





Anhang anzeigen 833852





Anhang anzeigen 833857





Anhang anzeigen 833861





Anhang anzeigen 833864





Anhang anzeigen 833867





Anhang anzeigen 833868





Anhang anzeigen 833871





guten Appetit


Wow, die will ich auch
Das Lochblech lohnt sich also?
 
So, hab die letzten Tage auch an dem Teig gearbeitet und war eignetlich recht begeistert wie er sich verhalten hat. Konsistenz, Geruch,... alles sehr gschmackig :thumb2:
Heute Morgen der Schock. Die Teiglinge sind nicht nach oben aufgegangen sondern irgendwie ein wenig zerflossen, schaut so aus:
image.jpg


Die Weckerl selber sind aber halbwegs geworden und lecker waren sie allemal.
image.jpg


Die Frage ist jetzt: Warum sind die so auseinander und nicht nach oben leicht hochgegangen? Liegt das echt an der flachen Unterlage?

Danke für Antwort,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 133
  • image.jpg
    image.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 127
Günther ...
du darfst ihnen keine Gelegenheit geben auseinander zu laufen
deshalb solltest du sie immer in Falten in ein Tuch legen
warscheinlich war es etwas zu warm ?

beschreib mal genau wie du es gemacht hast ..

20141030_064209-jpg.833839
 
Puh, zu warm glaub ich fast nicht, vielleicht am Anfang aber dann hab ich sie in den Keller gestellt, da ist es eher kühler. Wahrscheinlich liegts eh nur dran daß sie auseinander laufen konnten obwohl ich das echt nicht erwartet hätte. Der Teig war zwar schön weich und etwas klebrig aber er lies sich schön zu Kugeln formen die auch anfänglich gut die Form hielten.
Beim nächsten Mal werd ich versuchen das Tuch in Falten zu legen, dann werdens nur lang aber ned breit :D

Grüße,
Günther

Hab ich schon geschrieben daß die voll lecker sind?
 
Zurück
Oben Unten