• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Reglerstellung für welche Temperatur? Weber Spirit E320

drexd

Militanter Veganer
Servus!

Haben jetzt ein neues Familienmitglied, den Weber Spirit E320!

Möchte morgen das erste Mal den Grill benutzen und probiere deshalb heute schon mal fleißig mit den Reglern aus, eine Temperatur einzustellen.

Gibt es eine Faustregel nach der man die Regler einstellen muss, wenn man eine bestimmte Temperatur erreichen will?
Gibt es irgendwo eine Liste, aus der man bestimmte Temperatureinstellungen entnehmen kann?
Z.B.:

1 Regler voll aufgedreht = ca. 90°
2 Regler voll aufgedreht = ca.. 150°
usw...

Wäre klasse, wenn mir weitergeholfen werden könnte!

Vielleicht gibt es schon einen ausgearbeiteten Thread über das Thema, aber ich habe es leider nicht gefunden. Ansonsten bitte einfach bescheid geben!
 
1 Regler auf 1 / 2 sind ca. 140 Grad. Nicht mit Deckelthermometer messen!

Ich grille indirekt z. B. so:

Grillgut liegt ganz links, der ganz rechte Brenner ist an. Temperatur gemessen beim Grillgut mit elektronischen Thermometer.
 
Das könnte hilfreich sein! Hab ich auch hier aus dem Forum.
Temperatureinstellung S-320.jpg
 

Anhänge

  • Temperatureinstellung S-320.jpg
    Temperatureinstellung S-320.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 22.195
Genau so eine Aufstellung hab ich gesucht! Klasse! Danke dir!

Also 300° erreich ich beim besten Willen nicht! :(
Laut Deckelthermometer ist bei voll aufgedreht (Regler und Flasche) nach einer knappen Stunde bei 190° Schluß! :( :(
 
Da stimmt aber was nicht.

Voll aufgedreht ? Aber nicht im Gegenuhrzeigersinn auf Anschlag, oder ?

kontrollknopfspirit2013.jpg
 

Anhänge

  • kontrollknopfspirit2013.jpg
    kontrollknopfspirit2013.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 21.616
190 grad hört sich sehr wenig an. Wie hast du das wegem dem unterschiedlichen druck gelöst (gasflaschen), vlt liegts daran
 
190°C oder 190°F?
 
Du musst auch alle drei Regler voll aufdrehen ;) :D

Also ich habe auch den Spirit E320 Original.
Da bekomm ich nach gut 20 Minuten aber immer die 300° Grad hin.

Vlt hast du wirklich ein US-Druckminderer. Da könnte das Problem schon liegen.
Stell mal bitte ein Foto ein.

Wobei bei der Erstbefeuerung komischerweise immer mal locker über 300° Grad erreicht werden.
Danach hab ich das so extrem nur noch im Sommer erreicht.
 
Also ich bekomm die 300° ohne Probleme hin! Evtl ist es wirklich ein Problem mit dem Gasdruck!
 
Immer wieder diese Diskussionen über die Temperatur. Und wie immer schreibt niemand, wo und mit was gemessen wird.

Ich würde einfach unterstellen, dass es zwar eine gewisse Serienstreuung gibt, wie bei allen Produkten. Aber dass die gleichen Grills durch die Bank identische Temperaturen erreichen.
 
Soll das heisen, dass du jetzt keine 300 mehr erreichst? Wenn ja, evtl brenner verstopft oder falsch eigestellt (gelbe flamme)?

Schon in der Genesis steht geschrieben:

Hinweis: Bei einem neuen Grill ist die Temperatur bei den ersten Grillvorgängen
möglicherweise höher als in der Rezeptbroschüre angegeben, da die Oberflächen
noch besonders blank sind und sehr stark reflektieren...


Gilt für andere Grills bestimmt auch
 
Soll das heisen, dass du jetzt keine 300 mehr erreichst? Wenn ja, evtl brenner verstopft oder falsch eigestellt (gelbe flamme)?
Doch ich bekomme 300° Grad nach gut 20 Minuten hin.
Beim ersten Mal hab ich aber locker 330° und mehr geschafft. Seit dem komme ich so auf die 300°-320° max.

Das habe ich aber schon in einem anderen Beitrag mal gelesen....
Scheint normal zu sein.
 
Problemlos 300°-320°C nach 15-30min. Mit Deckelthermometer im E320.
1 Brenner voll = 180°C
1 Brenner ca. 1/2 = 120°C
1 Brenner minimal = 100°C
Alles mit iGrill2.
 
Zurück
Oben Unten