• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Temperaturen erreichen Eure Gasgrills ?

dergolix

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren welche Temperaturen Eure Gasgrills denn so erreichen. Hintergrund ist, dass ich von Landmann einen Ersatzgrill für meinen alten Grill bekommen habe (sie auch meine anderen Beiträge) und der wird nicht so heiß wie der alte :-(

Ich habe einen neuen avalon 4.1 bekommen und laut Beschreibung sollen die 4 Brenner eine Leistung von jeweils 3,8 kW haben. Als ich ihn gestern "eingebrannt" habe, kam er aber nur auf eine Temparatur von knapp 270 Grad (abgelesen am Deckelthermometer, ein anderes habe ich leider noch nicht, Außentemperatur 17 Grad, wenig Wind).

Für mein Gefühl ist das aber zu wenig, und mit offenen Deckel zu grillen dauert recht lange. Außerdem möchte ich irgendwann auch mal eine Pizza machen und ich habe gelesen das Temperaturen von über 300 Grad zu empfehlen sind.

Mich würde daher Eure Meinung zu meiner Grilltemperatur interessieren bzw. würde ich gerne als Vergleich mal Eure Grilltemperatur erfahren.

Danke Euch!
 
Also mein Allgrill Festival hat 4 Brenner à 3,5 kW im Innenraum, und ich komme locker über 300 bis 350 Grad. Dauert zwar auch seine 20 Minuten aber das schafft er.
 
bis 380°C / 20min bis 25min / Genesis E-330

Leistungsangaben etwas unklar. Die 3 Hauptbrenner werden mal mit 12,3 und mal mit 12,7 angegeben, also ca 3x4kW.

Die SearSation hat vermutlich etwas weniger, das leite ich aus den US Angaben ab. Da steht 38.000BTU für die Hauptbrenner und 10.000BTU für die SearStation
Wenn man die BTU umrechnet sind es dann komischerweise nur 3x3,7kW + 3,2kW
(Ich denke die kW Angaben sind recht nutzlos, wenn man wissen möchte ob ein Grill heiß wird oder nicht, wichtiger ist wie gut der Grill konstruiert ist.)
 
ODC Ascona mit Trichter auf indirekt: Idealbedingungen (Werkshalle ohne Wind) 400 Grad nach 15 min. Realbedingungen (Balkon, Wind, 15 Grad): 360 Grad.
 
Broil King Regal 590.
400 Grad mit allen Brennern ohne BB. Mehr zeigt. das Thermo nicht :D

20140403_195953-1.jpg
 

Anhänge

  • 20140403_195953-1.jpg
    20140403_195953-1.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 29.146
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Da bin ich mit meinen knapp 270 Grad ja fast wie erwartet das Schlußlicht. Nach Aussage von Landmann erreicht der avalon 4.1 wohl auch nicht mehr :-(
Für mich zu wenig für Gasgrill in der Preisklasse. Mittwoch wird er wieder abgeholt und soll durchgecheckt werden. Warten wir mal ab was dabei rauskommt.

Für Eure Meinungen zu meiner Temperatur wäre ich weiterhin dankbar.
 
BBQ Boss Arizona (5Brenner) kam nach 15 min. auf 270 Grad. Grosses Scheunentor aber hinten, da ging viel verloren, auch sichtbar beim einbrennen. Das geschlossen bringt über 40° mehr.
Hinzu kam das heute 17° Aussentemperatur und Wind von Hinten ans Scheunentor. Bei anderen Bedingungen geht vielleicht noch bissle was.
94cm Grillfläche in der Breite ist aber auch nicht gerade wenig. 6 Brenner würden da sicher um einiges besser anheizen.

Hast du hinten unterhalb Deckel auch so ne breite Luke? Schau mal nach.. dann geht hier viel Wärme verloren.
 
Weber Q120 - nach 25min 320°C :cool:
 
Napoleon P500 Prestige erreicht nach ca. 35min (ohne BB) lt. Deckelthermo 370 Grad.
Mit BB bis zum Anschlag, brauche ich aber eher nicht....
Hast du schon mal mit einem Anderen Thermometer gemessen?
Entscheidend ist ja die Teparatur am ROST.
 
Gestern nochmal mit der Stopuhr getestet.

Genesis genau 15min vorgeheizt. Diesmal allerdings mit allen 4 Brennern und nicht nur mit dreien.
Nach 15min hat das Thermometer 370°C angezeigt. Beim öffnen des Deckels (mit der linken Hand, also auf der Seite der SearStation) habe ich mir eine leichte Rötung des Unterarms zugezogen und mir ganz leicht die Haare am Arm versengt. Wer schon mal einen Genesis aufgemacht hat, weis wie weit der Unterarm vom Rost weg ist, ist ja keine Rollhaube.
 
BroilKing Baron 440, 30 Minuten Test bei ca. 15 ° Außentemperatur und leichtem Wind ergab knapp über 300 ° am Deckelthermometer. Das Backofenthermometer auf dem Warmhalterost zeigte allerdings etwa 370 ° an (letzte Skalierung bei 300 °). Außerdem musste ich feststellen, dass mein Thermometer nur lose angeschraubt war, fester gedreht, denke das es jetzt zumindest besser funktioniert. Bei der Pizza-Session am letzten WE jedenfalls lagen trotz ständig Deckel auf / Deckel zu 350 ° an.
 
Weber S-320, je nach Witterung, 300-350°C
 
Broil King Baron 590. Alle Brenner an, nur der Backburner war aus. Mitgestoppt war der Thermometeranschlag nach 24:16 Minuten erreicht. Temperatur auf der Terrasse war 19 Grad und leichter Wind.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 26.939
Mein Genny kam gestern Abend auf ca. 380°C am Thermometer mit allen Brennern am Ende des Einbrennens. :D
 
Zurück
Oben Unten