• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Smoker ist der richtige?..

blacksmoke

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo smoker Gemeinde,

Dieses Jahr bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte mir einen smoker selbst bauen.
Jetzt ist die große Frage welchen Typ......

Meine ersten Versuche waren an einem Kugelgrill Rippchen zu smoken. Hat ganz gut funktioniert.

Nun...
Was ist sinnvoll bzw wo liegen vor und Nachteile folgender Bauarten?

Der normale klassische smoker. Ein chuckwagon. Oder ein smoker Reverse.
Was würdet ihr empfehlen? Was kann ich mit einem chunkwagon im Turm machen was ich nicht im normalen smoker kann? Was ist beim smoker sinnvoller, normal oder Reverse wo liegen vor und Nachteile. Hat das nur mit dem Temp. Unterschied in der garkammer zu tun oder sind da noch andere unterschiede.


Danke für die Antworten im Voraus


Hartmut
 
Hallo Hartmut,
Glückwunsch, zu deiner guten Entscheidung einen Smoker sebst zu bauen. Du wirst feststellen, das dies gar nicht so schwierig ist.
Ich habe mich zur Zeit für einen Reverse - flow - Smoker entschieden, da es bei dieser Art kaum ein Temperaturgefälle gibt und somit das ganze Rost wesentlich besser ausgenutzt werden kann.
Gruß Bernhard
 
Also ist da der Unterschied nur die Temp. Verteilung? Wie ist das mit dem doppelten Boden? Der muss ja Bein Reverse heißer werden als bei der normalen Variante. Kann das auch Nachteile haben? Zb bei tropfendem Fett?

Was ist ein guter Durchmesser? Ich habe so an 20" gedacht.

MfG
 
20" ist ein guter Einstieg! :thumb1:

Ob nun Revers oder nicht müsstest du selbst entscheiden. Und vor allem in den "Eigenbauten Bereich" umziehen. Du kannst die Eierlegendewollmilchsau bauen. Ein Offset Smoker mit Firebox rechts und Turm links. Der sich bei Bedarf recht schnell auf Reverse umbauen lässt. Turm dann außer Betrieb.

Ich halte das aber für nicht notwendig. GERADE die zwei oder drei Temperaturzonen in der klassischen Chuckwagon Bauweise erlauben:

Warmhalten@80°C im Turm
[EMAIL='Warmhalten@80°C']Ribs@110°[/EMAIL] PIT links
und PP@130°C PIT rechts

gleichzeig.


Grüße

Christian
 
Also ist da der Unterschied nur die Temp. Verteilung? Wie ist das mit dem doppelten Boden? Der muss ja Bein Reverse heißer werden als bei der normalen Variante. Kann das auch Nachteile haben? Zb bei tropfendem Fett?

Was ist ein guter Durchmesser? Ich habe so an 20" gedacht.

MfG
Ich habe bisher keinerlei Nachteile bemerkt.
Mein Durchmesser ist 24" und das habe ich nicht bereut. Das aufheizen oder der Betrieb ist bei Wandstärke von 6 mm sehr gut zu Händeln.
Das Reverseblech ist bei mir auch 6 mm dick und ich habe es auf Auflagen liegen. Kann es also zum Reinigen herausnehmen. Das ist sehr angenehm.
Gruß Bernhard
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten! Ich denke es wird auf einen mit Räucherturm rauslaufen. Erstmal in normaler Bauweise. Kann man wenn nötig später nochmal umbauen.
Nun nochmal zu den Dimensionen. ... wie lang sollten die einzelnen Kammern sein? Gibt es da ein Verhältnis welches man einhalten sollte? Ich möchte im smocker für 2 bis hin zur Geburtstagsfeier abdecken. Sprich so 25 Personen mit Rippen und pp. Garraumlänge 160 cm ?!?!

Mfg
 
Zurück
Oben Unten