• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Sparbrand hat sich bewährt?

lachs.jpeg
@hesse64: Ich kenn mich da zwar noch nicht sehr gut aus, aber dieser Sparbrand kann nicht schuld sein. Wenn du die selbstgemachten anschaust, - die haben bei weitem nicht diese Größe der Luftzufuhr wie deiner. Evtl. hast du zu feuchtes Mehl oder keine ausreichende Luftzufuhr. Wie grob ist dein Mehl?


Ich denke auch dass das Mehl zu grob ist oder es in meinem Ofen nicht genug Zug bekommt.
Ich muss es einfach mal mit feinerem Mehl testen.
Die letzten male wo ich Kalt geäuchert habe habe ich dann den generator genommen, den muss man nur alle Stunde neu füllen.
Und hoffen dass die Feuerwehr nicht kommt. :-)
 

Anhänge

  • lachs.jpeg
    lachs.jpeg
    14,1 KB · Aufrufe: 1.216
kaltrauch.jpg
Das raucht ja richtig. Nach welcher Anleitung hast du den Generator gebaut?


Da mein Eigenbau nicht richtig funktioniert hat habe ich ihn mir bei E bay ersteigert.
Für nenn fuffi, kpl mit Gebläse und Netzteil.
 

Anhänge

  • kaltrauch.jpg
    kaltrauch.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 1.223
@hesse64: Hallo, ich habe ein ähnliches Teil von Jäger mit noch zwei weiteren Mehlschächten. Das verwendete Räuchermehl sollte auf jeden fall 500/1000 sein, denn bei gröberem geht er wirklich leicht aus. Zum Anzünden nehme ich vorne, wo die quadratische Öffnung ist, ganz feines Mehl 000-1000, das wie Mehl zum Backen ist, etwa 2cm lang gefüllt und zünde das mit einer Mini-Lötlampe an. Seitdem startet die Räuchermaschine jedes Mal!!
 
Zurück
Oben Unten