• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wellness – Aussenküche

Was hast Du für ein Holz genommen?
 
Moin nun schließt sich der Kreis........hatte mich schon gefragt wie du dein Whirlpool verkleiden willst......aber mal wieder RICHTIG GEIL :respekt:
 
Moin, auch wenn ich mich wiederhole: astreines Projekt! Hast Du das Holz selber verlegt, oder verlegen lassen? Warum habt Ihr beim Verlegemuster Kreuzfugen gewählt, wäre ein fortlaufender Verbund (die Fugen nur jedes zweiten Brettes sind längengleich) nicht besser gewesen? Bei meinem Whirlpool befinden sich an allen vier Ecken Wartungsklappen. Ist das bei Deinem auch so und wie würdest Du da noch rankommen, wenn der Terrassenbelag bündig an den Pool heranreicht? Oder gibt es einen geheimen Zugang zu dem umlaufenden Graben, den ich nur übersehen habe? Die Pooleinhausung (das Nest, in dem er steht) besteht dem Augenschein nach aus Beton. Hast Du den irgendwie behandelt, oder handelt es sich gar um einen Spezialbeton, weil der ja doch ziemlich der Witterung ausgesetzt bleibt? Ich frage soviel, weil ich meinen Jakuzi nicht richtig nutzen kann, weil ich ihn ursprünglich auf die Terasse stellen wollte. Dafür habe ich die auch extra vergrößert. Allerdings wirkte der Klotz dann immer noch so wuchtig, daß das echt bescheiden aussah. Also kam der Pool wieder weg und die Terrasse ist jetzt der Sportplatz. Zwar auch nicht schlecht, löst mein Poolproblem aber nicht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn nicht auch -quasi wie bei Dir- in der Versenkung verschwinden lasse! Deswegen meine Neugier!

VG

Kai
 
Hi Kai,

Moin, auch wenn ich mich wiederhole: astreines Projekt!
danke für die Blumen :-)

Da hast du aber viele Fragen.

Dann versuche ich die mal alle zu beantworten.

Hast Du das Holz selber verlegt, oder verlegen lassen?
Ich habe das Holz verlegen lassen und helfe aber auch aktiv mit.

Warum habt Ihr beim Verlegemuster Kreuzfugen gewählt, wäre ein fortlaufender Verbund (die Fugen nur jedes zweiten Brettes sind längengleich) nicht besser gewesen?
Wenn ich dich richtig verstehe meinst Du dass die Fugen versetzt wären, oder ?
Mmh ist sicherlich Gemacksache - aber wir fanden von Anfang an diese Verlegeart am besten.

Bei meinem Whirlpool befinden sich an allen vier Ecken Wartungsklappen. Ist das bei Deinem auch so und wie würdest Du da noch rankommen, wenn der Terrassenbelag bündig an den Pool heranreicht? Oder gibt es einen geheimen Zugang zu dem umlaufenden Graben, den ich nur übersehen habe?
Bei mir ist es vom System auch so. An 3 Seiten soll ein Abstand von 40cm und an der wichtigen rückwärtigen von 80cm vorhanden sein.
Wir haben das mit der Whirlpoolbetonwanne so eingehalten. Beim Einbringen des Whirlpoos hat uns der Monteur damals vermittelt, dass es auch ein bisschen weniger sein kann. Nur an der rückwärtigen mit 80cm sollte es möglichst nicht darunter sein. Mit dem Holzdeck haben wir das jetzt so geplant, das nur die rückwärtige Wartungsöffnung komplett rausgenommen werden kann. Ich wollte einfach nicht noch mehr Unterbrechungen im Holz haben. Von der rückwärtigen Abdeckung kann man von dort aus auch seitlich an alle Seiten rankommen (aber dann unter dem Holzdeck). Wir haben auch seitlich Luft gelassen, dass die Verkleidung nach oben gezogen werden kann. Ansonsten besteht bei unserem Terrassensystem auch die Möglichkeit jedes einzelne der Holzdielen rauszunehmen. Das geht auch ohne noch weitere seitlich Holzdielen lösen zu müssen.


Die Pooleinhausung (das Nest, in dem er steht) besteht dem Augenschein nach aus Beton. Hast Du den irgendwie behandelt, oder handelt es sich gar um einen Spezialbeton, weil der ja doch ziemlich der Witterung ausgesetzt bleibt? Ich frage soviel, weil ich meinen Jakuzi nicht richtig nutzen kann, weil ich ihn ursprünglich auf die Terasse stellen wollte. Dafür habe ich die auch extra vergrößert. Allerdings wirkte der Klotz dann immer noch so wuchtig, daß das echt bescheiden aussah. Also kam der Pool wieder weg und die Terrasse ist jetzt der Sportplatz. Zwar auch nicht schlecht, löst mein Poolproblem aber nicht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn nicht auch -quasi wie bei Dir- in der Versenkung verschwinden lasse! Deswegen meine Neugier
Ja, wir haben ja die komplette Terrassenfläche mehr als verdoppelt. In diesem Zug haben wir auch gleich die benötigten Pooleinhausung mit den ganzen Betonarbeiten bauen lassen.
Also wir finden die Teilversenkung des Whirlpools sowohl aus optischen und auch vom Einstig her PERFEKT.

Sobald es fertig ist, werde ich neue Bilder posten.

Hoffe jetzt keine Deiner Fragen vergessen zu haben.

lg
Markus
 
Hoffe jetzt keine Deiner Fragen vergessen zu haben
Erstmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir bei der ausführlichen Beantwortung meiner Fragen gegeben hast!
Aber...
Hast Du den irgendwie behandelt, oder handelt es sich gar um einen Spezialbeton, weil der ja doch ziemlich der Witterung ausgesetzt bleibt?
Läßt sich das vllt. noch in Erfahrung bringen, oder kann ich immer "stinknormalen", unbehandelten Beton verwenden? @Grappaschlucker: was meinst Du? Kann ich vllt. auch Schalungssteine vermauern, die anschließend mit Beton ausgegossen werden? Sorry @funny1a, daß ich Deinen Fred so zumülle, aber die Gelegenheit war günstig, an dieser Stelle meine Fragen loszuwerden, da ich in Ermangelung irgendwelcher Inhalte ja noch keinen eigenen Pool-Fred aufmachen kann. :gnade:!!!
 
......., da ich in Ermangelung irgendwelcher Inhalte ja noch keinen eigenen Pool-Fred aufmachen kann. :gnade:!!!

Warum nicht??
Deine Fragen sind doch der Inhalt. Die Antworten dazu kommen dann automatisch......

Ich hab jetzt erst mal schauen müssen, worums überhaupt geht. Du möchtest Deinen Jakuzi versenken.
Worauf dabei natürlich zu achten ist: Die "Wanne" wo er rein soll muß unbedingt einen Wasser- Ablauf haben! Strom Zuleitung und Wasseranschluß würde ich da auch gleich noch reinpacken.
Schalsteine kannst Du nehmen. Längs und senkrecht ein paar Stabeisen mit reinpacken und ausbetonieren. Als Abdeckung kannst Du ja Naturstein auf die oberste Reihe legen....
Oder Du bleibst mit den Schalsteinen im Erdreich und das was rausschaut machst Du mit KS, oder Backstein oder..... als Sichtmauerwerk.
Und jetzt: Raus aus Markus´ Fred! Genug OT.
 
Also Arno hat eigentlich schon alles wichtige dazu gesagt. Genauso haben wir das bei uns auch gemacht.
Bei uns wurden auch Betonschalsteine genommen mit Eisen versehen und danach ausbetoniert. Wasserablauf ist drin und natürlich auch die entsprechende Leitungen für den Strom. Aber der Whirlpoolhersteller gibt Dir eh genau vor die was genau sein muss.

So jetzt aber ein paar aktuelle Bilder, denn der komplette Terrassenbelag ist jetzt FERTIG

Hier mal die Bilder wegen der Whirlpoolumrandung

DSC02189.JPG


DSC02190.JPG


Und der besprochene Deckel den man rausnehmen kann.
DSC02188.JPG


lg
Markus
 

Anhänge

  • DSC02190.JPG
    DSC02190.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 3.065
  • DSC02188.JPG
    DSC02188.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 3.106
  • DSC02189.JPG
    DSC02189.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 3.061
So sieht die Terrasse komplett aus.

image.jpg


image.jpg


image.jpg


Man erkennt noch schön die nassen Fussabdrücke von gestern Abend.

Was wir jetzt noch heute und morgen machen möchten ist der elektrische Anschluss der LED-Einbaustrahler.

lg
Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 3.183
  • image.jpg
    image.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 3.047
  • image.jpg
    image.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 3.046
Hallo Markus,

... WOW :eek: das sieht sowas von geil aus !!! klasse, einfach klasse mehr fällt mir dazu nicht ein ...
 
Alex,

Dankeschön, wir sind auch sehr happy.

Aber es gibt trotzdem noch so viel Arbeit bis wir wirklich fertig sind. Aber das kennst du ja, du hast ja selber ein Wahnsinnsprojekt gebaut.

Lg
Markus
 
Hallo Markus,

... Danke für die Blumen :) ja das stimmt ... und diese Woche hatte ich wieder mal so richtig Bock
darauf das in der Grillhütte was passiert und es mit dem Kleinkram endlich ein Ende nimmt ...
(seit meinem Burnout war ich teilweise wenig Interessiert an der Outdoorküche) letztendlich ist
doch viel passiert diese Woche ...

und gestern Abend gegen ca. 23.00Uhr startete ich das Projekt P.P. ... wir sind gespannt ;)
 
(seit meinem Burnout war ich teilweise wenig Interessiert an der Outdoorküche)
Oh man, hoffe das es dir jetzt aber wieder richtig gut geht. Aber wenn das Interesse für die Outdoorküche wieder das ist, dann geht es Positiv nach vorne.

und gestern Abend gegen ca. 23.00Uhr startete ich das Projekt P.P. ... wir sind gespannt ;)
Pullet Pork, oder habe ich das was anderes verpasst.

Lg
Markus
 
Weiß nicht ob es auf den 22 Seiten schon stand .... zwei Fragen:

- Kommt da noch eine Absturzsicherung an den Rand der Terasse? Was willst du dafür verwenden?
- Hat der Nachbar Theater gemacht wegen Einblick in seinen Garten bzw. die Höhe der Terasse? Oder ist das kein Problem weil die Terasse ja eben zu deinem Haus ist?
 
Es kommt keine Absturzsicherung hin, da ca. 60 cm (Oberkannte Holzdeck) die Pflanzen eingebracht werden.

image.jpg

Den haben wir bis auf den Küchenbereich rundum und wird im Herbst bepflanzt.

Von der Höhe gab es von den Nachbarn keine Probleme. Unser Haus steht in der 2.ten Reihe und die Nachbarn haben dort nur ihre Gärten.

Lg
Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 3.033
Oh man, hoffe das es dir jetzt aber wieder richtig gut geht. Aber wenn das Interesse für die Outdoorküche wieder das ist, dann geht es Positiv nach vorne.

Pullet Pork, oder habe ich das was anderes verpasst.

Lg
Markus

... Burnout, wenn man einmal da durch ist und die Symptome kennt, dann ist nichts mehr so wie früher :( ...

P.P. ... nein nix verpasst ... kommt noch ;)
 
DAS sieht wirklich sehr schön aus!:respekt::respekt::respekt:


Kleine Anmerkung: Schau, dass die Norkadosen später nicht im Erdreich liegen.
Die sind nicht 100%ig dicht nach einiger Zeit - hatte ich auch...o_O
 
... Burnout, wenn man einmal da durch ist und die Symptome kennt, dann ist nichts mehr so wie früher :( ...

P.P. ... nein nix verpasst ... kommt noch ;)
Das glaube ich Dir - Da muss man schon einiges in seinem Lebrn ändern.

Aber ich bin mir sicher du hast das schon getan.

Wünsche dir noch das allerbeste

Lg
Markus
 
Ja genau die Dosen habe ich auch - auf Zeit gesehen sind meine nicht dicht gebleben.
Mittlerweile habe ich ein Alublech als Dach aufgesetzt und jetzt ist Ruhe!:D

Silikon ist ja nun auch nix dauerhaftes...
 
Zurück
Oben Unten