• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wels mit Senfsauce & Kräutersalat mit Senfdressing am Sa

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
So - heute gab's wieder mal Fisch um den körpereigenen Omega3 Fettvorrat aufzufüllen:

Wie sollte das Menü zusammengestellt sein? -mir schwebte da folgendes vor:


  • Ein "Kräuter"Salat mit Senfdressing
  • Wels mit Senfsauce und als Gemüsebeilage Brokkoli/Rüben/Karotten
  • und als Dessert Apfelspalten in Rotweinsud


Ich fange mal beim Dessert an:

Das Dessert: Apfelspalten in Rotweinsud

Zucker wurde karamelisiert, danach ein Stückchen Butter dazugegeben & zerlassen und das ganze dann mit viel Rotwein abgelöscht und köcheln lassen!

In diesen Sud kamen für gut 10 Minuten die Apfelspalten - danach wurden die "erröteteten" Apfelspalten rausgefischt und beiseite gestellt!

455_Dessert1_1.jpg


Der Rotweinsud wurde eingekocht bis er honigartig dick wurde und dann noch mit Honig gesüßt (hier nach eigenem Geschmack süßen - ich habe mich hier zurückgehalten)und ein wenig mit Zimt verfeinert!

So sah' es dann aus- etwas, das man sehr gut nebenher machen kann(leider kann ich die Dicke des roten saftes hier nicht richtig abbilden - war schon so dick wie Honig)!

455_Dessert2_1.jpg


455_Dessert3_1.jpg


Der Salat: "Kräuter"Salat mit Senfdressing

Leider hatte ich nur Rucola-Salat - optimal wäre Löwenzahnsalat für sowas - alternativ sollte man "Vogerlsalat" nehmen

Der Speck wurde gewürfelt und in einer Pfanne ausgelassen bzw angeröstet,....

455_salat1_1.jpg


.....einen Apfel habe ich auch kleinwürfelig geschnitten und die Apfelstückchen ebenfalls wirklich nur ganz kurz (max 1 Minute) angebruzelt!

455_salat2_1.jpg


Für die Salatmnarinade habe ich eine Zwiebel gewürfelt und mit Joghurt & Dijon-Senf (jeweils 1 TL) gemixt - L E C K E R!!!

Den Salat mit (selbstangebauter) Kresse gemischt und gewaschen und ganz kurz in die Pfanne gegeben, bis die Restflüssigkeit vom Waschen verflogen ist!

455_salat3_1.jpg


Den lauwarmen Salat habe ich dann mit der "Senf"marinade und dem Speck & den Apfelwürfer durchmischt (ein Bild davon ahbe ich leider nicht, aber man sieht dann weiter unten bei einem "Hauptmenü" einen Teller mit dem Salat)!

Das Hauptmenü: Wels mit Senfsauce und als Gemüsebeilage Brokkoli/Rüben/Karotten

Die Karotten & Rüben gewürftel und in Gemüsesuppe (Instant) herausgekocht (da kann man nix falsch machen) -

455_Beilage1_1.jpg


Die Brokkoli habe ich gegen Ende bisßfest herausgekocht - ebenfalls in der SuppenwürfelSuppe!

Den Wels (nur ganz leicht mit Pfeffer gewürzt & mit Knoblauch eingerieben) habe ich in Olivenöl (man beachte den Rosmarinzweig & den Knoblauch fürs Aromatisieren) auf der Gußeisenplatte herausgegrillt!

455_Wels1_1.jpg


455_Wels2_1.jpg


Danach das ganze auf Warmhalten gelegt:

455_Wels3_1.jpg


Für die Sauce habe ich Zwiebel in der Pfanne angebraten (Lauch wäre ebenfalls möglich) das ganze mit Weißwein abgelöscht und nochmals mit Suppe aufgegossen - da kam ebenfalls ein Eßlöffel grobkörniger Dijon-Senf dazu!

Das ganze ordentlich eingekocht, kurz beiseite gestellt, abgeseiht & passiert und dann den Saft mit Sahne versetzt & nochmals aufgekocht & danach sofort warm gestellt; ums fester zu machen habe ich noch eine Butterflocke kalt eingerührt!

Ich glaube, dieses Bild sagt alles zur Sauce - die ist sowas von gut geworden:

455_Sauce1_1.jpg


Mein Fazit:
  • Fisch & Sauce bildeten eine wunderbare Geschmacksharmonie
  • Gemüsebeilage war TOP & wirklich knackig zum Essen!
  • Salat: zuviel Rucola (leicht bitter) - wie gesagt hier kann man noch einges rausholen, wenn man Löwenzahn oder Vogerlsalat nimmt - das Dressing ist ein hammer und kann auch für andere salate verwendet werden - gut war das leichte Apfelaroma dazu und die Speckstückchen machte das echt kross!
  • Dessert: WOW, der karamelisierte dicke Rotwein/Honig/Zimt Sud über den eröteten Äpfeln bildete den gelungenen Abschluß!

Ach ja - Bilder der "Gesamtkomposition wären evtlauch nicht schlecht - na gut, dann lasse ich einmal diesen wunderschönen Sonntag (zwar kalt, aber windstill & sonnig) mit diesen Bildern ohne weiteren Kommentar ausklingen:

- vom Detail zum Überblick:

455_Gesamt2_1.jpg


455_Gesamt3_1.jpg


455_Gesamt1_1.jpg


-hier sieht man auch den Salat:

455_Gesamt4_1.jpg


- und noch ein Abschlußbild:

455_Gesamt5_1.jpg
 
utakurt, das steht für: Bodenständiges und gutes Grillen!

Toller Beitrag wieder mal :thumb2:
 
Ganz hervorragend.

Klasse gemacht.
 
Hallo utakurt,
du warst mit deinen Q300 Beiträgen der jenige welcher mich auf die Gasseite brachte.
Eine Frage, deine Steakplatte auf dem Foto oben sieht ja aus wie neu ist dies so oder
hast einen klasse Reinigungstip?

Hochachtungsvoll und demütig

XT-30-32
 
xt-30-32 schrieb:
Hallo utakurt,
du warst mit deinen Q300 Beiträgen der jenige welcher mich auf die Gasseite brachte.
Eine Frage, deine Steakplatte auf dem Foto oben sieht ja aus wie neu ist dies so oder
hast einen klasse Reinigungstip?

Hochachtungsvoll und demütig

XT-30-32

Hi XT-30-32

Mein tipp - Frau gut zureden ;-)

Na im Ernst - ist neu (nicht die Frau, sondern die Steakplatte - muß ich noch richtig einberennen)!
 
:o :o :o OH WIE LECKER - WELS - SAUGEIL :o :o :o

Super genial :prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten