• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wenn Fleisch nach Schwein riecht bzw. stinkt

hansreiter

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich habe am Freitag 4 Schweinelendchen beim Metzger meines Vertrauens gekauft...und heute (Sonntag) mit meiner Frau die hälfte verzehrt. Dieser Metzger schlachtet immer Montags...d.h. die Schweinelendchen waren heute ca. 6 Tage alt...bei Kauf 4 Tage. Die Kühlkette wurde bis in meinen Kühlschrank nie unterbrochen.

Wir haben von den 4 Lendchen nur zwei (vor hunger) gegessen. Die restlichen leider weggeschmissen, weil sie irgendwie nach Schwein gerochen bzw. leicht gestunken haben. Es ist schon klar, dass Schweinefleisch nach Schwein riecht...aber nicht so penetrant. In etwa so, wie Leberkäse bei einem schlechten Metzger. Die Lendchen wurden vor meinen Augen in ca. 3cm dicken Scheiben von einem Riesenschweinelenchen geschnitten.

Viele meiner Bekannten kennen diesen Geruch überhaupt nicht...und ich wundere mich jedesmal wenn wir irgendwo ein "stinkendes" Grillgut zu uns nehmen, und keiner sagt was .. und nicht mal hintenrum.
Fragen:- Kennt jemand diesen schlechten Schwein-Geruch am Fleisch?
- Bin nur ich und meine Frau so feinnäsig?
- Gibt es auch andere in diesem Forum mit der gleichen feinen Nase?
- WARUM riecht das so? Wer weiss darüber Bescheid?


Danke schon mal im vorraus für die (hoffentlich) eintreffenden Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Eberfleisch soll stinken, habe ich mir mal erklären lassen!

Ob das der Grund ist? Keine Ahnung! Ist aber eine total interessante Frage.
 
Eberfleisch war`s definitiv nicht

Eberfleisch soll stinken, habe ich mir mal erklären lassen!

Ob das der Grund ist? Keine Ahnung! Ist aber eine total interessante Frage.

Hi

Eberfleisch war es definitiv nicht .... das kannst Du nämlich auf 5 km Entferunung riechen, wenn Du es auf den Grill legst...
(Alles schon ausprobiert)
 
Ich glaub zu wissen, was du meinst. Das passiert manchmal auch bei Schweinebraten- da "sauts" - sag ich immer. Schmecken tut das Fleisch dann aber doch "normal" riechen tuts echt eigenartig....
Warum das so ist -das wüsste ich auch gerne....
 
Ich glaub zu wissen, was du meinst. Das passiert manchmal auch bei Schweinebraten- da "sauts" - sag ich immer. Schmecken tut das Fleisch dann aber doch "normal" riechen tuts echt eigenartig....
Warum das so ist -das wüsste ich auch gerne....

Du bist von der Hallertau? Ich auch ... und bei uns sagt man auch "da sauts" oder "es schweindelt"....

merci für Deinen Beitrag....
"Ich bin nicht allein mit meiner komischen Nase"
 
Ja - mitten in der Hallertau - bald ist wieder Hopfazupfa.... dann riecht es bei uns guad nach Hopfen..
 
Jupp, aufgewärmter Schweinsbraten "schweindelt".
Bei frischem Fleisch kenne ich es bei langsam gewachsenen Hausschweinen, wie man sie auf dem Hof hält, so ein zwei Stück.
 
ok -aufwärmen tue ich Schweinebraten gar nicht - ess ich lieber kalt -oder als Sülze verarbeitet.
Dann wäre ja das "schweindeln" eher ein gutes Zeichen - dass die Sau langsam gewachsen ist....
 
es sauelet :lachen: kann manchmal vorkommen :pfeif: zum einen durch "Überlagerung" oder durch das falsches Ausgangsmaterial :-( bei uns waren es vor ein paar Wochen 6 Haxen, die zwar bei uns korrekt gelagert wurden (gerubbt, über Nacht) und in der Kugel gestunken haben wie Sau :( die Gäste hatten nichts mitbekomen - Plan B: war dann Souflaki vom Schweinehals mit Tsaziki und Oliven, sowie ein Côte de Boeuf aufgeschnitten mit Kräutern.
 
Wenn's 'schweinelt' hilft's nur den Metzger bzw. die Quelle zu wechseln...

Gutes Schweinefleisch 'schweinelt' nicht, läuft nicht ein, etc.

Es gibt Gründe warum ich sehr wenig Schweinefleisch esse...

Nur wenn's gut ist....
 
Das kann Ebergeruch sein. Der kommt durch nicht oder falsch entfernte Hoden bei der Kastration vor. Der Geruch entsteht nur beim erhitzen und kann von 40% der Menschen gar nicht wahrgenommen werden. Ich kann es riechen und meine Frau und Ihre Eltern nicht. Für mich stinkt es extrem.
 
Bei frischem Fleisch kenne ich es bei langsam gewachsenen Hausschweinen, wie man sie auf dem Hof hält, so ein zwei Stück.

Das kann ich bestätigen. Ich war vor vielen Jahren mal bei Verwandten zu Besuch, die auch selber Schweine gehalten haben.
Und dieses Fleisch kam natürlich auch auf den Tisch. Ich hab beim Essen permanent den Schweinestall in der Nase gehabt,
mich aber nicht getraut, was zu sagen. :blinky:
 
Man lernt immer wieder Neues...
Ich esse seit Jahren kaum Schweinefleisch, weil es mir vor dem Ebergeruch so ekelt. Nur bisher wusste ich nicht warum und wieso das so unangenehm riecht.

Danke für dieses Thema
 
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ich habe mal gehört es würde an der Schlachtung liegen. Die Tiere dürfen auf dem Weg zum Schlachthaus keinen Stress erleiden, da sie sonst Angsthormone ausstoßen, die sich im Geschmack bemerkbar machen würden.
 


Danke für den sehr interessanten Link.

Mich stört der Ebergeruch nicht so sehr, aber meine GöGa bekommt davon keinen Bissen runter. Aus dem Grund essen wir im Restaurant meistens nur noch Rindfleisch (ich am liebsten Steaks ab 500 g :rotfll:)
Da meine Göga dort schon häufig das Schweinefleisch nicht essen konnte und es mit dem Servicepersonal manchmal Stress bei der Reklamation des Schweinefleischs gab, weis ich ja jetzt endlich woher der Geruch kommt.

Grüße aus dem Oberbergischen Kreis
Günter
 
Danke für den sehr interessanten Link.

Mich stört der Ebergeruch nicht so sehr, aber meine GöGa bekommt davon keinen Bissen runter. Aus dem Grund essen wir im Restaurant meistens nur noch Rindfleisch (ich am liebsten Steaks ab 500 g :rotfll:)
Da meine Göga dort schon häufig das Schweinefleisch nicht essen konnte und es mit dem Servicepersonal manchmal Stress bei der Reklamation des Schweinefleischs gab, weis ich ja jetzt endlich woher der Geruch kommt.

Grüße aus dem Oberbergischen Kreis
Günter

Gerne. Mir war auch nicht bewusst, dass es nicht jeder so deutlich wahr nimmt. Das erklärt natürlich die sehr unterschiedlichen Reaktion verschiedener Personen. Ich gehöre zu denen die es als äußerst penetrant empfinden.
 
Also ich kenne das auch und wenn es vorkommt wird entsorgt :flash:

LG TOM
 
Zurück
Oben Unten