• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Werra Thüringen bis Niedersachsen

1thor

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
hallo Zusammen,

wir verbringen unseren Urlaub dieses Jahr auf der Werra von Meiningen bis Hannoversch Münden.
Habt ihr noch Tipps, was wir uns unterwegs, ausser Wasser, noch anschauen können?
Gute Plätze zur Übernachtung ?
Wir sind mit unseren beiden Töchtern unterwegs, mit einem Dreier kanadier und einem Kajak nebst Gepäck.

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,
In Hann-Münden und die Werra hoch bin ich nicht so bewandert. Vielleicht hat zu Hann münden die @die_Caro noch ein paar Ideen oder auch eine Restaurantempfehlung.
Falls du noch etwas weiter fahren solltest, empfiehlt sich Bad Karlshafen. Dort gibt's den Hugenotten Turm, Weser skywalk und die Sohnreyhöhe ist auch super. Lug ins Land wäre auch noch drin, ggf. Auch der Hutewald im Reiherbachtal. Das wären dann aber 15 km zu Fuß.
Schönen Urlaub und gutes Wetter.
 
Hannoversch Münden gibts am Markt nen Fleischer mit irgendner Goldmedaillie "Beste Bratwurst". Bratwürste an der Werra (Meissner) sind jedenfalls wirklich die besten die ich kenne. Creutzburg (Burg, Brücke, Liboriskapelle) ist sehr schön, ebenso ist Treffurt (Normannstein ud Heldrastein) als absolutes Grenzgebiet sehr schön. Allerdings eher "Wanderzeugs" wegen der Berge. In Albungen gibt es linksseitig einen Biergarten (mit Bootsanlegemöglichkeit) der von einer Schottin (??) oder Engländerin geführt wird: sehr zu empfehlen, coole Biere und Speisen.
 
Hallo,
an der Strecke ist soviel zu sehen, das dein Urlaub dafür nicht reichen wird.
Dein Start in Meinigen ist schon allein eine Reise wert,
eine alte Residenzstadt mit tollen Schlössern und Gärten.......und der Bäcker aus dem ARD Nachtradio wohnt dort.
In Thüringen hast du dann noch ein paar Kleinode, die aber auch stark unter den 40 Jahren Sozialismus gelitten haben, wie Bad Salzungen, Creuzburg und Treffurt oder so kleine Sonderbarkeiten wie die einzige Rundkirche Deutschlands in Untersuhl.
Übernachtungsmöglichkeiten hast du einige, sehr schön ist der kleine kommunale Campingplatz in Heldra oder der private in Wahlhausen.
Ich weiß ja nicht ob du wild campen oder offizielle Plätze ansteuern willst.
Da hab ich dann och einige Tipps parat.
In Hessen musst du auf jeden Fall in Wanfried an der Schlagd anhalten und dort ein kühles Getränk oder einen heißen Kaffeee zu dir nehmen, ist direkt an der Werra.
Sehr schön ist auch Eschwege und wenn du am zweiten Wocheende im August dort bist wird auch die Hölle los sein, denn dort findet dann das Open Flair Festival statt.
Auch dort ein großer Campingplatz unweit der Werra
Die nächste Stadt ist meine Heimatstadt Bad Sooden Allendorf, nicht nur ich finde das es einer der schönsten Städte an der Werra ist......und wenn du dort am dritten Augustwochenende vorbeikommst ist dort die Hölle los , denn da ist Erntefest.........dann kannst du Sonntag gern auf einen Schoppen oder/und ein Mittagessen bei mir vorbeikommen.
Ciao baeckus
 
tolle Tipps. Wir starten Samstag diese Woche. AM Anfang der Tour ist mit übernachtungsplätzen eher dünn, die Tagestour soll ja nicht so lang werden.
@baeckus Bad Sooden allendorf passieren wir ca in der 2. Augustwoche. 13.8. wollen wir in Hannoversch Münden sein und das Auto nachholen.
Wanfried haben wir schon auf dem Schirm, Heldra und Wahlhausen auch.
@maffyn, Biergarten in Albungen werden wir mitnehmen, Getränk passt immer. Beste Bratwurst in HannMünn ? dachte die gibts nur in Thüringen???
Mal probieren.
Danke für eure Tipps, da haben wir ausreichend Programm . Zu Warm wirds nicht, hoffe es bleibt trocken und wir finden paar Plätze mit Überdachung..
Urlaub mit analog Camping, das wird schön....
 
@ baeckus, Zelten wenn möglich auf regulären Plätzen, aber auch wild wär ne option. haben nur zwei kleine 2Personenzelte. Großen Trubel mögen wir alle nicht so.
Ist ja auch immer nur eine Übernachtung von Nachmittag zu früh am Morgen, dann heisst es wieder Boote einpacken und los.
Also wenn du noch Tipps hast, immer her damit.
 
Hannoversch Münden gibts am Markt nen Fleischer mit irgendner Goldmedaillie "Beste Bratwurst". Bratwürste an der Werra (Meissner) sind jedenfalls wirklich die besten die ich kenne. Creutzburg (Burg, Brücke, Liboriskapelle) ist sehr schön, ebenso ist Treffurt (Normannstein ud Heldrastein) als absolutes Grenzgebiet sehr schön. Allerdings eher "Wanderzeugs" wegen der Berge. In Albungen gibt es linksseitig einen Biergarten (mit Bootsanlegemöglichkeit) der von einer Schottin (??) oder Engländerin geführt wird: sehr zu empfehlen, coole Biere und Speisen.
Hallo,,
Andy und Jenny haben leider dieses Jahr ihren traumhaften Biergarten aus gesundheitlichen und alters Gründen aufgegeben.......die werden aber, wie jedes Jahr, zu mir zum Erntefest feiern kommen.....
Ciao baeckus
 
Hallo,,
Andy und Jenny haben leider dieses Jahr ihren traumhaften Biergarten aus gesundheitlichen und alters Gründen aufgegeben.......die werden aber, wie jedes Jahr, zu mir zum Erntefest feiern kommen.....
Ciao baeckus
Sehr schade! Wo und wann ist denn bei dir ein Erntefest? Ist das öffentlich, oder nur privat?
 
Sehr schade! Wo und wann ist denn bei dir ein Erntefest? Ist das öffentlich, oder nur privat?
Hallo,
das Allendörfer Erntefest ist ein sehr traditionelles Volksfest, welches seit über 150 Jahren gefeiert wird.
Neben dem sonst üblichen Tamtam, wie Festplatz, Zelt ,Schausteller....usw..... werden hier noch wirklich alte Bräuche gepflegt wie zb. der Trioletttanz, bei dem ein Mann mit zwei Frauen ein Trio bilden und gemeinsam mit einem weiteren Trio, nach einer vorgegenen Schrittfolge mit einander tanzen.
Dies macht allerdings nicht eine Volkstanzgruppe sondern hunderte von Einheimischen, aber auch immer wieder mischen sich Gästen unters Volk - es ist schnell erlernt und macht richtig Spaß.
Getanzt wird auf dem Festplatz, aber zweimal am Tag zieht dann das Volk um auf den Marktplatz.
Am Sonntag wird Mittags von fast allen Einheimischen "Spanisch Frikko" gegessen - unsere Nationalspeise.
Im Coronajahr fiel der Umzug logischerweise ins Wasser - aber im kleinen Rahmen haben wir trotzdem ein Minierntefest gefeiert, da brauchte ich aber nicht den Feldkochherd, da reichte der Dancook
Ich koche sonst immer so 50 Liter in meiner Feldküche und alle Freunde und Familie kommen zum Essen und dann schauen wir gemeinsam den Festumzug und trinken ganz viel Eschweger Bier dazu, warten darauf das die Trioletttänzer zum Marktplatz ziehen, denn wir wohnen direkt unterhalb davon, und mischen uns dann unters tanzende Volk.
Ciao baeckus
P.S......auf beiden Videos sind wir auch vertreten...........
 
@ baeckus, Zelten wenn möglich auf regulären Plätzen, aber auch wild wär ne option. haben nur zwei kleine 2Personenzelte. Großen Trubel mögen wir alle nicht so.
Ist ja auch immer nur eine Übernachtung von Nachmittag zu früh am Morgen, dann heisst es wieder Boote einpacken und los.
Also wenn du noch Tipps hast, immer her damit.
Hallo,
bei uns hat direkt an der Werra hat ein kleines Cafe aufgemacht, deren Wirte Kanuten, Wanderern und Radlern auch eine Zeltmöglichkeit im Garten bieten.
Sind total nette Leute, wie eigentlich alle Allendörfer :-)
Die Wirtin ist eine Jugendfreundin von mir.......ein klein wenig verrückt , aber immer gut drauf........
Ciao baeckus
 
@baeckus das klingt alles sehr gut (bis auf das Eschweger Bier, das finde ich nicht gut trinkbar;-) man ist ja direkt gerührt daß originäres Brauchtum hier noch gelebt wird und die Leuts auf ihre Wurzeln achten. Sehr schön.
 
Hallo,
bei uns hat direkt an der Werra hat ein kleines Cafe aufgemacht, deren Wirte Kanuten, Wanderern und Radlern auch eine Zeltmöglichkeit im Garten bieten.
Sind total nette Leute, wie eigentlich alle Allendörfer :-)
Die Wirtin ist eine Jugendfreundin von mir.......ein klein wenig verrückt , aber immer gut drauf........
Ciao baeckus
Cafe klingt gut, aber da hin zu kommen... wir müssen vorher links aus dem Fluss raus bei der Schleuse umtragen. ah, ich seh grad, dann neu rechts anlegen und übers Wehr. Versuchen wir ...
 
Cafe klingt gut, aber da hin zu kommen... wir müssen vorher links aus dem Fluss raus bei der Schleuse umtragen. ah, ich seh grad, dann neu rechts anlegen und übers Wehr. Versuchen wir ...
Falls ihr zwischendurch mal ein richtiges Bett haben wollt........die haben auch eine kleine Ferienwohnung.......
Ciao baeckus
 
Zurück
Oben Unten