• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WHISKY - Sonderabfüllungen

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Servus!

Folgendes ist mir zu Ohren gekommen:

Früher, als Whisky noch nicht so beliebt war, haben die Brennereien auch mal ältere Whisky z. B. in einen 10 jährigen abgefüllt.

Nachdem man vor 10-15 Jahren so einen Boom noch nicht absehen konnte, fehlt es den Brennereien aktuell an alten Whisky.

Deshalb werden jüngere Fässer geöffet, teilweise mit älteren/anderen (der selben Destillerie) vermischt und dann als Sonderabfüllungen verkauft.

Beispiel:
Laphroaig - Select: lecker, eine Mischung aus allen Laphroaigs und vermutlich keine 10 Jahre alt

Highlandpark - die Wikinger-Serie

Macallan - Ruby: keine Altersangabe

usw.
 
Inzwischen hatte ich die Gelgenheit, mit ein paar Kennern zu diskutieren, hier die ausführlichste Antwort (im Grunde waren sich die 3 "Experten" einig):

"Hallo!
Vielen Destillerien, die sogenannte no age Abfüllungen, also Abfüllungen ohne Altersangabe, auf den Markt bringen, wird von vielen Seiten genau dies, also ein zu geringer Lagerbestand, nachgesagt. Sprich, dass nicht mehr genügend Fässer im richtigen alter vorhanden sind, als dass man die gestiegene Nachfrage bedienen könnte.
Viele Destillerien sagen dies sicher nicht in dieser Form. Von dort gibt man als Grund für diesen, nicht ganz neuen Trend der no age Abfüllungen oft anderes an die Öffentlichkeit heraus. So will man z.b. die Kunden davon abbringen sich in der Wahl des Whiskys ausschließlich auf ein bestimmtes, angegebenes Alter zu versteifen. Was so auch nicht falsch ist, da das reine Alter noch lange kein Qualitätsmerkmal für einen Whisky ist. Es gibt einige junge oder jüngere Whiskys, z.b. 5 oder 7 jährige die eine hervorragende Qualität aufweisen und bereits ein ausgezeichnetes Trinkalter erreicht haben, aber darunter leiden noch "so" jung zu sein.
Diese Voreingenommenheit kann man auf diese Art natürlich umgehen.
Man sollte dazu noch sagen, dass diese Altersangaben wie z.b. bei dem von Ihnen angesprochenen Laphroaig 10, sich immer auf den jüngsten in dieser Abfüllung verwendeten Whisky handelt. So kann hier durchaus auch ein Anteil von zum Teil deutlich älteren Whiskys enthalten sein.
Um auf Ihre eigentliche Frage zurück zu kommen, man darf wohl durchaus davon ausgehen, dass in diesen no age Abfüllungen auch jüngere Whiskys verwendet werden. Aber sicher kommen auch ältere zum Einsatz.
So jetzt ist es doch etwas länger geworden als geplant, hoffe Ihnen trotzdem etwas Klarheit verschafft zu haben.
Schönen Gruß"
 
Habe solche Infos auch schon im Tasting vom Besitzer einer recht bekannten Whiskey-Bar gehört. Die Nachfrage nach Jahrgang-Single Malts ließe sich schlicht nicht mehr bedienen, weshalb diese in den letzten Jahren teurer geworden sind und Destillen immer häufiger veranlasst, keine Altersangaben mehr zu machen. (gutes Beispiel: Ardbeg)
 
Sonderabfüllungen sind ok. Gerade der Highland Park Drakar und der Laphoraig Select sind sehr lecker und schmecken mir besser, als der Laphroaig 10Y und der Highland Park 12Y.

Zu Sherry-Fässern ist bekannt, dass diese seit Jahren rarer und damit deutlich teurer werden, einfach weil der Sherry-Markt stagniert oder rückläufig ist. Deshalb wird auch der Whisky teuerer, insbesonder first-fills.

Ansonsten ist das ein reines Marketing-Thema. "Sonder-, Spezial-, Limited-" Abfüllungen sind halt etwas Besonderes, zumindest in der Vermarktung. Sie heben sich von den "normalen" Abfüllungen der Jahres (10y, 15y, 18y etc.) ab und werden daher, natürlich unabhängig vom eigentlichen Inhalt, als wertiger und damit teurer als die Normalabfüllung vermarktet.

Beispiele:
Laphroaig Selcet - kostet wie der 10Y - völlig in Ordnung, weil sehr lecker
HP Drakar - teurer als der 12Y - nur in Ordnung, weil mehr teuer als mehr lecker
MacCallan Ruby - habe ich noch nicht probiert, aber 180€ ...
 
Den Ruby kaufst Du dann aber teuer ein, den gibt´s auch schon für 50,- € billiger.

Dass die NAS-Abfüllungen immer zahlreicher werden stimmt und die Gründe dafür mit Sicherheit auch.

Allerdings gibt es von verschiedensten Distillen Einzelfassabfüllungen, hier besonders z.B. Glendronach,
aber auch andere, von den verschiedesten Jahrgängen und in den verschiedensten Preisklassen.

Und ganz besonders gibt es Einzelfassabfüllungen von unabhängigen Abfüllern, wie z.B. Wemyss, Adelphi,
Signatory, van Wees, Hart Brothers, G+M, Douglas Laing etc., um nur einige Top-Bottler zu nennen.
Auch hier kann man die unterschiedlichsten Jahrgänge zu allen Preisen erwerben. Und die sind fast ausnahmslos top!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten