• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie ein 1250g Tomahawk Steak zubereiten?

tippel68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Feuers und des Rauches,
meine Frau hat mir heute von unserem MdV ein tolles Geschenk mit gebracht: ein 1250g schweres Tomahawk Steak.........:o:steak:
Da noch Freunde kommen werden, gibt es noch zwei schöne Entrecode-Steaks von je 500g, ein Rumpsteak von ebenfalls etwa 500g und ein kleines Huftsteak.
Mein Plan war es, alles auf der 57 Weber Kugel mit dem Sear-Grate-Einsatz scharf anzu grillen und dann bei etwa 120° GT im Smoker auf die entsprechenden KT zu ziehen.
Da ich noch keine so großen Steaks hatte nun die Fragen:
1. wie lange wird vermutlich das Tomahawk bis zu einer KT von etwa 57° brauchen?
2. Das Tomahawk würde ich eventuell rückwärts Grillen wollen, da ich vermutlich nicht alles auf das Grillrost bekomme.......wegen dem Branding meine ich

Wie würdet ihr vorgehen? Danke schon mal für Eure antworten:clap2:
 
Bin ich evht gespannt! Seit letzter Woche warten bei uns auch 2 Tomahawhs auf die Sonne
 
Keine Vorschläge? So exotisch ist das doch nicht.
 
ich würde es umgekehrt machen. Zuerst im Smoker ganz langsam (unter 100°C) auf die gewünschte Kerntemperatur bringen und dann anschliessend in der Kugel scharf angrillen.
Dito!
 
Ich werd heute auch wieder eines machen.
Es wird rückwärts gegrillt, bei 90-100°C, je nach Wunsch, auf 50-56°C bringen und dann noch je Seite 2min auf den Grill.

Ich strebe etwa 56° am Ende an, werde es also bei ca. 50° auf den Grill werfen.

Dauert etwa 60-90 min.
 
Deinen Bericht hatte ich schon mehrfach gelesen, @boehmy. Von den Bildern bin ich total begeistert.
Vieleicht kannst und magst du noch mal was zu deinem Fleisch und derZubereitung sagen?! Z.B. schwere, KT,GT und Zeit?
Ich möchte ungern das tolle Stück ein zweites mal "töten":(


Sorry.......man sollte alles lesen und sich nicht nur von den Bildern blenden lassen.....;)
 
Mein Plan war es, alles auf der 57 Weber Kugel mit dem Sear-Grate-Einsatz scharf anzu grillen und dann bei etwa 120° GT im Smoker auf die entsprechenden KT zu ziehen.
Damit wirst du definitiv eine grössere "Graurandzone" produzieren als mit dem Rückwärtsgrillen....120° finde ich auch ein bissi viel, versuch zwischen 100°-110°

1. wie lange wird vermutlich das Tomahawk bis zu einer KT von etwa 57° brauchen?

Du wirst deine Gründe für 57° KT haben - für mich wär es definitiv zuviel. Ich hatte bei meiner Portehousevergrillung 50° KT im Smoker (ca 50min) Rückwäts gegrillt und dann nach dem Aufknuspern auf den Sear Grates gute 56° zu haben
 
So, der "Plan" steht:
der Smoker ist bereits an. Ich heize ihn ersteinmal richtig auf und regel dann die Temperatur auf etwa 90°-100°C ein.
Gegen 16:00Uhr werde ich das Tomahawk auflegen und bis ca. 50/52°C ziehen um es dann noch auf der Kugel auf knuspern zu können.
Gegen 17:00Uhr kommen die anderen Steaks auf die Kugel zu angrillen. 3Minuten je seite sollte reichen. Danach nochmal auf den Smoker
um auf eine KT von etwa 60°C zu kommen. Die Mädels und Gäste mögen es lieber "durch" :eek: :(

Bilder kommen natürlich noch, wenn ich mit dem Fleisch beginne;)
ach ja, gewürzt wird erst nach der Zubereitung........gefällt mir einfach besser und jeder macht es wie er will :muhahaha:
 
So, es ist vollbracht .......:braten:
Fazit vorweg: absolut genial!!!!!!!! :ola:

Das Tomahawk habe ich im Smoker bei 90°-100°Cauf Temperatur gebracht. Bei einer KT von 48°C gingen die anderen Steaks auf die Kugel um dann nach etwa 6min.
in den Smoker zu wechseln. Dann ging der große in die Kugel und bekam sein Brandzeichen :flagge1:
Auf dem Teller kam dann ein wenig Salz und Pfeffer dazu und gut......der absolute :ballaballa:

Aber schaut selbst:

DSCN2484.JPG


Vorheizen.........
DSCN2485.JPG


Sportplatz.....
DSCN2486.JPG


DSCN2487.JPG


Der Hauptdarsteller........
DSCN2488.JPG


...vor dem Parrieren....
DSCN2490.JPG



DSCN2491.JPG


aufgelegt ist........
DSCN2493.JPG


Verkabelt.......
DSCN2494.JPG


die Nebendarsteller.....
DSCN2495.JPG
DSCN2496.JPG


jedes in etwa 500g schwer.....
DSCN2497.JPG


Branding die 1ste
DSCN2498.JPG


vereint imSmoker bei etwa 90°C
DSCN2499.JPG


DSCN2500.JPG



DSCN2501.JPG


Das Branding für den Großen.....leider nicht mittig....war aber ok
DSCN2502.JPG



DSCN2503.JPG



DSCN2505.JPG


Tellerbild Entrecode....

DSCN2506.JPG
DSCN2507.JPG


Der Hauptdarsteller auf dem Teller....
DSCN2508.JPG


DSCN2509.JPG


ich brauche unbedingt gute Steakmesser......
DSCN2510.JPG

Super Saftig und genau auf den Punkt.....lecker.....:grill:
DSCN2511.JPG



DSCN2512.JPG


Es war absolut super und im Geschmack.....traumhaft....

Einziges manko des Abends: man(n) kann leider nicht soviel Essen wie man möchte.....irgendwann ist einfach alles alle....:-? :angel:

Ich bin jetzt satt, werde mir noch ein Bier genehmigen und dann.....schönen Abend Euch allen :grin::grin::grin:
 

Anhänge

  • DSCN2484.JPG
    DSCN2484.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 2.769
  • DSCN2485.JPG
    DSCN2485.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 2.727
  • DSCN2486.JPG
    DSCN2486.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 2.651
  • DSCN2487.JPG
    DSCN2487.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 2.690
  • DSCN2488.JPG
    DSCN2488.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 2.730
  • DSCN2490.JPG
    DSCN2490.JPG
    183 KB · Aufrufe: 2.705
  • DSCN2491.JPG
    DSCN2491.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 2.674
  • DSCN2493.JPG
    DSCN2493.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 2.704
  • DSCN2494.JPG
    DSCN2494.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 2.708
  • DSCN2495.JPG
    DSCN2495.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 2.682
  • DSCN2496.JPG
    DSCN2496.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 2.721
  • DSCN2497.JPG
    DSCN2497.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 2.689
  • DSCN2498.JPG
    DSCN2498.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 2.670
  • DSCN2499.JPG
    DSCN2499.JPG
    344 KB · Aufrufe: 2.696
  • DSCN2500.JPG
    DSCN2500.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 2.614
  • DSCN2501.JPG
    DSCN2501.JPG
    199 KB · Aufrufe: 2.682
  • DSCN2502.JPG
    DSCN2502.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 2.668
  • DSCN2503.JPG
    DSCN2503.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 2.670
  • DSCN2505.JPG
    DSCN2505.JPG
    232 KB · Aufrufe: 2.713
  • DSCN2506.JPG
    DSCN2506.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 2.700
  • DSCN2507.JPG
    DSCN2507.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 2.682
  • DSCN2508.JPG
    DSCN2508.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 2.690
  • DSCN2509.JPG
    DSCN2509.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 2.674
  • DSCN2510.JPG
    DSCN2510.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 2.690
  • DSCN2511.JPG
    DSCN2511.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 2.673
  • DSCN2512.JPG
    DSCN2512.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 2.655
Schaut aber gut aus. Respekt :o
 
:homer:
Gut bin ich schon satt,sonst hätte ich jetzt in den Bildschirm gebissen ;-)

Sehr geil.

:prost:
Tom
 
Richtig geil! Ein Tomerhawk steht bei mir auch ganz oben auf dem Wunschzettel!
 
Hui ... da sind aber schon sehr edle Röstaromen auf dem Kriegsbeil drauf.
Das hast du richtig schön verribbert ... (Insider :lolaway: )

:prost:
 
Hallo@taigawutz ,
Röstaromen ja aber nicht verbrannt. Leider gibt die Kamera bei nahaufnahmen die Farben nicht richtig wieder.
Alles im absolut grünen Bereich :D :prost:
 
Super Teil! Bei mir liegt für morgen auch eines bereit! 1.250 g hat es.

Denke ich werde es auch so machen, also erstmal bei 100°C ziehen und dann zum Finish auf den Grill. Ich hab keinen Smoker also kommt es eben in den Ofen, oder auch auf dem Gasi, mal sehen aber eher Ofen weil meine Flasche am leer werden ist und ich hab keine Lust, dass mir mitten drinnen das Gas alle wird.

Ich will es "gut" Medium haben, also eher richtung durch, göga mag und darf zuer Zeit auch nix rohes essen. Welche KT würdet ihr anpeilen? Am Grill zum aufknuspern brauch ich ca. 60/60/60/60 denk ich, die Zeit muss ich noch einplanen.

LG
 
Im Ofen Ober- und Unterhitze, keine Umluft. Bin bei 50°C auf den Grill, werde wohl um die 56°C gehabt haben. Hatte jede Seite 2 min. auf dem Grill. Lass es halt etwas länger im Ofen.

Tststs, nur eine Gasflasche :whip:
 
Zurück
Oben Unten