• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie entferne ich den Rost ???

MichiMajo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin moin,

ich hatte vor 2 Wochen hölzerne Hochzeit und wir hatten natürlich viele Gäste hier, unter anderem die Tante von meiner Frau die uns ein wenig geholfen hat zwischendurch etwas zu schneiden.

Und da ist es passiert, ich habe nicht gesehen das sie ein Gemüsemesser von CarboNext hatte und das hat Sie leider nicht abgewaschen :mad: sondern liegen lassen.

Nun rostet es ein wenig kurz nach dem Griff. Wie kann ich diesen entfernen ohne das Messer zu zerstöhren und wie kann ich es danach weiterhin pflegen, damit es nicht mehr passiert ??

Vielen Dank im voraus

Michi
 
Ich kann dir sagen, wie man es bei einem normalen rostenden Messer macht. Du brauchst ein nichtkratzendes Poliermittel. Also Putzstein, Ceranfeldreiniger, Stahlfix, Elsterglanz, Gundelputz.... Dann nimmst du einen Weinflaschenkorken und tauchst ihn in das Putzmittel, dann mit dem Korken den Rost weg polieren, solange bis alles blank ist. Abspülen, abtrocknen - fertig.
 
Ich hab mal gehört Zahnpasta hilft, hab es mal bei einem (billigen) Messer ausprobiert und hat es funktioniert ;)
 
Naja sagen wir mal so, das Messer ist ja normal rostend , dann werde ich mal gucken ob ich mir am Wochenende einen Korken besorge und die stelle weg poliere, ich denke mal dann würde wohl auch Viss gehen, oder ist das nix dafür ??
 
Na dann vielen Dank für Eure Tips, ich werde es die nächsten Tage mal in Angriff nehmen

Möchte ja nicht warten, bis es durchgerostet ist :D:D
 
Der Korken hat den Sinn, dass man sich nicht schneidet. Würde man ein Tuch nehmen und in der Nähe der Schneide polieren, wäre es hinüber. Außerdem kann man mit dem Korken mäßigen punktuellen Druck aufbauen. Am Besten das Messer auf ein Schneidbrett legen, dann kann man auch nicht abrutschen. Das Messer sollte auf der Unterlage nicht hin und her rutschen, sonst kann es unter Umständen Kratzer geben, wenn sich zwischen Brett und Messer ein Sandkorn schmuggelt.
 
Phosphorsäure.
 
Ich habe meine rostfreudigen Messer alle bis zum gewünschten Grad aufpoliert und anschließend geölt.
Bei schweren Rost habe ich sie mit Stahlwolle gereinigt und anschließend aufpoliert.
 
Der Korken hat den Sinn, dass man sich nicht schneidet.
Ach ne. In Wirklichkeit benutzt man einen Korken, um einen guten Grund zu haben, eine Weinflasche zu öffnen. Irgendwo muß der Korken ja herkommen (weshalb meistens geraten wird, einen frischen Korken zu nehmen…).
Kronkorken, wiewohl irgendwie auch Korken, sind übrigens weniger geeignet.

Mal im Ernst: Ich weiß nicht, ob's bei einem Messer so sinnvoll wäre, aber bei alten Eisenteilen hat tatsächlich das Einlegen in Cola geholfen, zumindest die Arbeit erleichtert. Man muß allerdings eine Menge Zeit zur Verfügung haben.
 
Nein, bitte nicht in Cola marinieren.
Dem Vorschlag mit dem frischen Korken kann ich mich allerdings anschließen.
Mit einem guten Wein, geht das Entrosten leicht von der Hand. Allerdings nur
bis zum dritten Glas.
 
Zurück
Oben Unten