• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie erkenne ich einen vertrauenswürdigen Onlineshop? Ist es ein Fake-Shop?

Hier ein paar Punkte, die man bitte beim Bestellen in Onlineshops beachten sollte:

VOR der Bestellung checken:
- Kein SSL!
- Nur Vorkasse im Shop möglich
- Kein Paypal, keine Kreditkartenzahlung per SSL
- Keine Festnetz-Telefon- oder Faxnummer im Impressum oder Nummer nicht erreichbar
- Evt. nur Mobilfunknummer
Wenn einige dieser Punkte zutreffen, sollte man überdenken, ob man dort bestellen sollte.

Für weitere Anregungen bin ich immer offen :D

Gerne.
- SSL hin oder her. Nicht mal alle großen Shops haben überall SSL integriert. Gutes Beispiel: http://www.bonprix.de/ Wollt ihr jetzt sagen, dass bonprix unsauber arbeitet?!
- Vorkasse. Für den Händler immer noch die günstigste, beste Methode und legitim. Warum mehr zahlen, wenn es auch günstiger geht? Bestes Beispiel: Amazon. Man hat dort KEIN Paypal und zahlt IMMER per Vorkasse (über diverse Zahlungsarten). Daher:
- Paypal ist KEIN Allheilmittel und sagt ebenso wenig über die Seriosität aus.
- Faxnummer. Eine Faxnummer gehört nicht zu den Pflichtangaben i.S.d. § 5 TMG. Also bitte aus den Köpfen löschen!
- Was sagt es aus, wenn man nur eine Handynummer hat? Nichts. Das ist in Ordnung und gesetzlich geregelt. Schreibt dem Händler eine Email, ruft ihn an und fragt nach den einfachsten Sachen wie: "ist der Artikel vorrätig und sofort lieferbar, wann wird er verschickt, wenn er nicht lieferbar ist, kann ich ihn auch abholen, ggf. bar bezahlen..." . Wenn er sich meldet ist die Handynummer genau so gut wie eine Festnetznummer.

Viel wichtiger:
- Impressum mit voller Anschrift.
- Ist die Anschrift ermittelbar?
- Ist der Verkäufer ermittelbar und hat noch andere Shops?
- besitzt der Verkäufer eine USt-IdNr. und/oder Steuernummer und ist diese prüfbar?
- zuletzt: sind AGB, Widerrufsformular usw. auf dem aktuellen Stand?

PS: Willkommen im 21. Jahrhundert
 
Moin Moin,

Ich mische mich jetzt auch noch ein und gebe meinen Senf dazu.
Ich habe das Angebot bei Amazon auch gesehen. Ein Broiler King imperial 690 xl für 1299€ wär schon was.
Aber...
Wenn ich direkt über Amazon bestelle, hat Amazon doch diese a-z Garantie und die Regeln auch die Bezahlung mit dem Verkäufer. Was soll da schief gehen solang ich mich von dem Verkäufer nicht bequatschen lasse?
 
Bestell die mal über Amazon.
Der Kauf wird storniert werden.
Du sollst die Verkäufer immer direkt kontaktieren. Die versuchen dann das Geschäft an Amazon vorbei durchzuführen.
Hast du dann erst auf das ausländische Konto eingezahlt, bist du dein Geld los und hast trotzdem keinen Grill.
Leider wird der Händler am nächsten Tag (oder sogar in der nächsten Stunde) keine Angebote mehr eingestellt haben.

Beobachte die Angebote spaßeshalber einfach mal und achte darauf ob die 'Händler' möchten, das du dich vorab per Mail mit Ihnen in Verbindung setzten sollst.
 
scheinst recht zu haben. der Verkäufer ist gesperrt obwohl es einer war, der schon über mehrere Jahre gute Bewertungen bekommen hat.
 
Ja, ist scheinbar alles gefaket, bis hin zur Amazon-Antwort-Mail
Aber soweit wollte ich das doch nicht testen. :D
 
  • Im Browser fehlt in der Regel in der Adresszeile das Kürzel "https://" mit Vorhängeschloss
  • Und wie hier bereits erwähnt Kasse nur im voraus

Als Computerbegeisterter empfehle ich jedem Windows User unbedingt ein vernünftiges Virenprogramm.
Avast zB identifiziert Fake Shops schon bei Aufruf. Natürlich nicht in der kostenfreien Variante. Avast ist für mich unverzichtbar geworden. Da lohnt sich der Euro pro Monat.
 
Mein erster Beitrag hier. Hallo allerseits. :-)
Auf der Suche nach meinem ersten Webergrill (Balkonien) und diversen Recherchen nach günstigem Erwerb bin ich auf eine Seite gestoßen, die den Q1200 Mobile inkl. Umrüstset und Abdeckung für ca. 270 € anbietet. Beim Hersteller oder diversen anderen Seiten gibt man für das Set locker das Doppelte aus. Ich merke bei mir selbst, wie die Gier das Hirn aussetzen lässt.

Einige Punkte inkl. Rechtschreibfehlern treffen zwar auf die Seite zu. Die UG gibt es seit 4 Wochen - gut, jeder hat mal angefangen. Die Preise erklärt man mir auf Nachfrage per E-Mail, kommen zustande, da man im Gegensatz zum Wettbewerb (angeblich) europaweit liefern würde... klar, macht ja sonst niemand! ;-)
Die Mail selber war wieder voller Fehler und nur mit Kundendienst unterschrieben. Anschrift ist ein Privathaus in Hintertupfingen... Begründung: Der Chef kann doch den Firmensitz anmelden, wo er möchte.

Kurz.
Mir blutet die Geldbörse und das Einkaufsherz. Immerhin halte ich die Grills von Weber und Co. für total überteuert, wenn man sich mal das Material und die Preise außerhalb Dt. anschaut... aber deshalb traue ich mich trotzdem nicht, dort zu kaufen:
http://grosshandelspreise.com/product.php?id_product=924


Was meint ihr?
 
Du hast doch schon selbst die kritischen Punkte benannt. Dazu kommt Vorkasse und KK (hier auch noch die Option des Ausschlusses). Ganz einfach: FINGER WEG!
 
Relatiert:

 
So, Thema abgehakt. Gestern bei Kleinanzeigen zugeschlagen. Ein 3 Jahre alter q320er mit Zubehör ist es geworden, 40% vom Neupreis, top Zustand und persönliche Abwicklung um die Ecke. Da erspare ich mir das Risiko, bei einer 4-Wochen-UG von einem Legastheniker in Kleinkleckersdorf zu bestellen.
 
Alter Schwede, der Napi P500 um €1256, da müssen die Alarmglocken läuten bei Großhandelspreise.com.
Vorkassa und KK, wobei sie sich das Recht vorbehalten, KK für gewisse Warengruppen auszuschließen. Aber vielleicht fällt ja der eine oder andere Schnäppchenjäger drauf rein, immerhin werden nach wie vor große Summen nach Afrika überwiesen um Millionen loszueisen oder nach Russland um dem 21jährigen, schwer in den 57jährigen Westeuropäer verliebten Model, das Ticket zu bezahlen und die Operation für die Mama.
Liebe und Gier können blind machen.
 
Hallo zusammen,
kennt jemand www.errevi.de?
Dort gibt es den Weber 435 für 859€
 
Hallo zusammen,
kennt jemand www.errevi.de?
Dort gibt es den Weber 435 für 859€

http://errevi.it/
Gleiche postalische Adresse.
Aber irgendwie ganz anderer Stil der Website.
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen da wurde einfach die Adresse usw gezockt und dann eine Fake Website erstellt.

Das Logo ist auf der DE Site auch sehr Pixeln. Das ist garantiert eine zusammengebastelt Fake site
 
Zurück
Oben Unten