• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie erreicht man die perfekte Hitze im Weber OTG 57?

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Haben dieses Pfingstwochenende wieder mal BeerButtChickens gemacht - diesmal habe ich absolut frische Holzkohle (die billigste vom baumx: 10kg à 4.90 EUR) genommen - bis dato hatte ich nur die alte Kohle aus dem Vorjahr (offen über den Winter im Gartenhäuschen gelagert) genommen!

Da merkt man den Unterschied - diese "neue" Holzkohle gab 'ne Wahnsinnshitze ab - fast zuviel - ich mußte die Chicken nach 1/2 Stunde mit Alu :patsch: abdecken - die wären sonst echt schwarz geworden!

Ist Euch sowas auch schon mal passiert und wie seid Ihr damit umgegangen - daher nun meine Frage:

Wie reguliere ich in so 'nem Fall die Hitze richtig:

- Einstellung der Luftzufuhr unten drosseln?
- Einstellung des Lufabzuges oben drosseln?
- weniger Kohler verwenden?
- mehr Flüssigkeit (Bier) in die Grillschale?

Für Eure Tipps (Vorbeugung gegen sowas) und auch für Gegenmaßnahmen wenns mal passiert ist wäre ich dankbar!

Schönen sonnigen Montag noch - schmeiße mich nun mit dem Cabrio auf die Landstraße!

Cu
Kurt
 
Hallo,

bei meinem BBC http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ots-57-einweihung.88560/

habe ich die Temperatur nur von unten geregelt. Den unteren Schieber nach und nach von 1/2 auf 1/3 geöffnet geschoben.
Das Ergebnis war echt gut. DIe Biermenge hat da keinen Einfluss drauf.
Oder kann das Bier bei dir quasi in den Grillraumn verdunsten? Beim "normalen" BBC ja eher nicht - da ist der "Raum" ja das Chicken.

Aber zugegebenermaßen kann ich nicht auf sonderlich kange Erfahrung zurück blicken....

HGG
 
Hallo Utakurt,

Drosselung der Hitze durch
- Einstellung der Luftzufuhr unten
probier mal ca. 2/3 offen, das müsste gehen.
Schau dir dazu die Luftzufuhrschlitze im kalten Zustand an, und probier den Schieber aus, wieviel Bewegung wieviel schließt. Entscheidend sind da nur ein paar weniger Zentimeter.

Der Luftabzug oben sollte während des Grillens immer geöffnet bleiben.
Kohlemenge gleich belassen.

Hoffe, ich hab dir weitergeholfen, und liebe Grüße nach Geras

LG Quakifrosch
 
Ich glaube, ich habe einen WeberGrill Marke 'Vulkan'...

quakifrosch schrieb:
Hallo Utakurt,

Drosselung der Hitze durch
- Einstellung der Luftzufuhr unten
probier mal ca. 2/3 offen, das müsste gehen.
Schau dir dazu die Luftzufuhrschlitze im kalten Zustand an, und probier den Schieber aus, wieviel Bewegung wieviel schließt. Entscheidend sind da nur ein paar weniger Zentimeter.

Der Luftabzug oben sollte während des Grillens immer geöffnet bleiben.
Kohlemenge gleich belassen.

Hoffe, ich hab dir weitergeholfen, und liebe Grüße nach Geras

LG Quakifrosch

Danke für diese Info - sehr geholfen hat mir Deine Info aus einem anderem Thread mit der Richt-Temeratur von 180-190 Grad - daran habe ich mich orientiert und die gestrige Grilling wurde spitze - erstmmals kam all das zum Tragen, was ich hier hörte (Saftig, knusprig, Spitzenarome etc.)!

Von den Temperaturen her und der Regelung dürfte ich eine WeberKugel "made in Vulcan" erwischt haben- guckste hier:

http://www.grillsportverein.de/foru...tzt-bekomme-ich-die-kugel-in-den-griff.88762/

Ich versteh's nicht, aber Hauptsache, ich habe jetzt die temperatur im Griff!
 
Zurück
Oben Unten