• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie grille ich ein Seelachsfilet + Thunfischsteaks?

Coalmaster

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Ich habe für morgen ein Seelachsfilet und Thunfischsteaks. Könnt ihr mir sagen, wie ich die am besten mache? (Grill: Summit)

Eine Buchenplanke habe ich leider nicht da und ich weiß auch nicht, wo ich die in München so kurzfristig noch bekommen könnte.
 
Dann würde ich den Fisch auf Zucchini-, Aubergine-, Zitrone- oder Gurkenscheiben legen und so grillen. Dann klebt nix an und fällt nix auseinander.
 
Also Thunfisch kann man sehr gut als Steak grillen. Da passiert nichts.

Den Seelachs würd ich lieber nicht direkt auf den rost packen. Dafür dürfte das Fleisch zu weich sein. Die Idee mit dem Gemüsebett finde ich da garnicht so schlecht.
Statt auf die Planke, kannst Du den Seelachs aber auch auf ein Backblech legen. Das mach ich jedenfalls immer mit Lachhäften so, da meine Planken dafür zu klein sind. Die Zubereitung bleibt die gleiche. Aber Du solltest das Blech dann vorher gut einölen.
 
Da schließe ich mich an: Thunfisch als Steak.
25 - 30 mm dick, jeder Seite ein schönes Branding verpaßt und runter damit, dann hast Du Röstaromen, gegarte Zone und in der Mitte rohes Fleisch. So muß das, also nimm nur die beste Qualität beim Fischhändler....

Dazu paßt hervorragend ein scharfes Mangochutney!

:prost:
 
Moin,

Jehova ! ;)
Ich kaufe Kies für zwei Sesterzen... :)
Thunfisch ist grillfest, aber der Seelachs (eigentlich ein Dorsch) möchte etwas vorsichtiger behandelt werden...
Ich würde den Fisch in Schinkenstreifen einwickeln und indirekt bei niedriger Temperatur grillen...
 
Danke für eure Antworten.

Den Seelachs bei welcher Temperatur indirekt und wie lange?


In Schinkenstreifen? Schmeckt das dann nicht zu sehr nach Fleisch?


Ich überlege gerade noch, ob ein Gemüsebeet oder Alufolie besser ist, wahrscheinlich ist vom Handling her die Folie besser.

Ansonsten zu den Gewürzen:

Thunfisch vor dem Grillen mit Sonnenblumenöl, Knoblauch, S, P einreiben und fertig? Danach noch etwas Zitrone drauf?

Und den Seelachs? Estragon habe ich leider nicht.
 
....aber der Seelachs (eigentlich ein Dorsch)....
... ist nicht ganz richtig !!!
Gehört zwar zur Familie der Dorsche , hat aber mit Dorsch nix zu tun.
Seelachs = Köhler
....er hat einen wesentlich intensiveren Fischgeschmack als der Dorsch
sein Fleisch ist dunkler und fester im vergleich zum Dorsch

aber mit der Zubereitung hast du recht....schonend.. :sonne:
am Griller direkt, würde man ihn zerstören..
mein Vorschlag zum Seelachs:
das mit der Jehova find ich beim Seelachs ok:)
Seelachs auf Wurzelbett mit Kreutersenfkruste
Auf die Folie das Gemüse packen und den Fisch obendrauf mit S&P Kräuter und Senf würzen..
Lg Masi
:masi::masi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir bitte SCHNELL die empfohlene Temperatur + Grillzeit für den Seelachs sagen?

Ich muss gleich anfangen und weiß noch nicht, wie ich das am besten machen soll. ^^

Also sorry, ich will keinen Druck machen, aber ich MUSS. :D

Ich habe jetzt beide Fische mit genau der gleichen Marinade eingerieben. Mal sehen, wie das wird.
 
Danke für eure Hilfe.

Den Seelachs habe ich dann indirekt bei rund 150° für 25 Minuten gegrillt, den Geschmack fand ich aber nicht überragend.

Den Thunfisch habe ich bei größtmöglicher Hitze 2 Minuten/Seite angebraten, innen drin war er dann noch roh. Genau so gehört er aber wahrscheinlich, ich fand ihn jedenfalls sensationell. Ich habe noch nicht oft ein Thunfischsteak gegessen, die waren aber alle sehr trocken. Das heute war schön saftig und lecker. Das kann man schon ab und zu machen. :)

Am Ende blieben dann einige Rinderfilets übrig, der Fisch hat eigentlich gereicht. Ich weiß, was es jetzt morgen geben wird.......
 
Zurück
Oben Unten