• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Grillsaucen haltbar machen?

WEBER-Knecht

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich mach meine Grill- und Burgersaucen gerne selbst.
ich würd mir die gern auf Vorrat machen und irgendwie haltbarmachen (Einkochautomat wäre vorhanden!).

Ich frage mich nur, ob das z.B. bei Saucen mit Mayo/Sahne/Schmand oder Senf als Zutaten funktioniert.
Bei sonstigen Zutaten sehe ich kein Problem, diese einzukochen. Bei obigen allerdings schon.

Habt ihr da schon erfahrungen oder Tipps?

Ein Beispiel wäre eine Burgersauce:
- Mayo
- Ketchup
- Portwein
- dunkler Balsamico
- gehackte Zwiebeln
- Salz/Pfeffer
- Raucharoma
--> kann man sowas einkochen/o.ä?!

viele Grüße
Markus
 
Ein Beispiel wäre eine Burgersauce:
- Mayo
- Ketchup
- Portwein
- dunkler Balsamico
- gehackte Zwiebeln
- Salz/Pfeffer
- Raucharoma
--> kann man sowas einkochen/o.ä?!
Da kommt es auf die Mayo und die Zwiebeln an, denn der Rest hält sich recht gut. Aber ob die Mayo mit Eiern oder Emulgatoren gemacht ist; oder ob die Zwiebeln vorher gedünstet oder gar als Pulver hineingegeben werden, kann die Haltbarkeit bestimmen.

Auf jeden Fall kannst Du diese Sauce in Eiswürfel-Formen/Tüten portioniert einfrieren.

Ansonsten würde eher frisch anrühren, oder auf die üblichen Herangehensweisen setzen: Hitze, Salz, Säure oder gar Chemie.

PS: meine letzte Chili-Sauce ist z.B. milchsauer vergoren, lebt also und lässt Keimen oder anderem keine Chance; ist dafür aber auch leicht sauer.
 
Hi Nedab,

die Zwiebeln sind frisch und die Mayo kommt ausm Glas. Chemie will ich ned verwenden.
Ich starte mal einen Einfriertest - bin gespannt wie sich die Mayo nachm Auftauen schlägt, bei den restlichen zutaten hab ich keine Bedenken.

Gruß Markus
 
Ich würde das auch eher frisch anrühren als einfrieren und auftauen. Ich doch bald gemacht.
 
schnell gemacht ist es, das stimmt. Und Spass machts ja.
Aber mir bleibt leider häufig einiges an Saucen über nach dem Gelage und wegschmeißen find ich dann immer schade drum.
 
Chemie will ich ned verwenden.
Dann Mayo aus dem Glas ?
Mach die Mayo lieber selber. :D

Einkochen geht, nur nicht mit der Mayo zusammen.
Koch das ganze ein und heiß abfüllen.
Später kannste das mit der Mayo mischen.

Wenn die offene Flasche im Kühlschrank bleibt, ist das locker 2 Monate haltbar nach dem öffnen.

Meine Saucen mach ich immer so. Noch nie was passiert. :thumb1:
 
Ich starte mal einen Einfriertest - bin gespannt wie sich die Mayo nachm Auftauen schlägt, bei den restlichen zutaten hab ich keine Bedenken.

Mayo einfrieren ist kein Problem. Der einzige Nachteil, nach dem Auftauen ist sie fürn Müll. Die Emulgatoreneigenschaft des Eigelb geht flöten und die Mayo scheisst ab.
Das gleiche gilt für Mayo einwecken.

Gruß Jens
 
Jo, Mayo würde ich auch lieber frisch machen. Ist schnell gemacht. Oder Mayo, Sahne, Schmand frisch aus dem Glas/Becher zugeben.
BBQ-Saucen mache ich meist selbst, dann in größeren Mengen, fülle die in leere, frisch gespülte (am besten frisch aus der Spülmaschine) Flaschen ab. Meist ist ja in den Saucen viel Zucker, der es schon mal haltbar macht. Dann lasse ich die Sauce eine Dreiviertelstunde köcheln und fülle sie heiß ab. Sauberer Deckel auf den sauberen Kopf der Flasche und auf dem Kopf auskühlen lassen. Haben sich teilweise über ein halbes Jahr gehalten. Teilweise koche ich sie auch im Dampfgarer mit lockerem, nur aufgelegtem Deckel ein, den ich anschließend erst zudrehe. Wenns später beim Öffnen nicht mehr Plopp macht halte ich die Nase drüber und teste.
Bei manchen Zutaten muß man allerdings vorsichtig sein: Frische Zwiebeln, manche Gemüse z.B sollten durchgegart sein, ansonsten verdirbt Dir die Flasche oder die ganze Charge.
Aber mir bleibt leider häufig einiges an Saucen über nach dem Gelage und wegschmeißen find ich dann immer schade drum.
.. die würde ich nun nicht wieder "haltbar" machen. ;) Aber die geöffneten Flaschen halten im Kühlschrank schon ein paar Wochen.

Viel Spaß beim Testen.
 
Also ich denke, wenn du die Soße richtig einkochst (also mit heiß ausgespülten Flaschen + Deckeln, mind. 10 Min. auf dem Kopf stehen lassen, damit sich ein Vakuum bildet - oder wie das eben der Einkochautomat macht, damit kenne ich mich nicht aus, da das hier noch ganz altmodische Handarbeit ist ;)), solltest du schon mal einen guten Grundstein in Sachen Haltbarkeit gelegt haben.

Und dann hast du ja noch Balsamico mit drin - der ist quasi unendlich haltbar, was aber die wenigsten wissen, und daher sehr gut zum einmachen etc geeignet (-> http://balsamico.org/balsamico_haltbarkeit.html ).

Ich würde deiner Grillsauce so 4-5 Monate geben. Einfach mal ausprobieren! :-)
 
Zurück
Oben Unten