• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie lange brauchen 10kg Rinderrücken auf dem Spanferkelgrill?

mottim

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

Wie der Titel es bereits verrät möchte ich am Samstag einmal die Ferkel verschonen. Ich habe 10kg Côte à l'os beim MmV bestellt.

Die Frage ist jetzt: Wie lange muss man in etwa das Fleisch auf dem Spanferkelgrill (mit Holz befeuert) drehen lassen, um die gewünschte Kerntemperatur zu erreichen?

Ich hatte so in etwa mit 3 Stunden gerechnet, oder liege ich hiermit völlig falsch?

Danke schon einmal im Voraus für Anregungen,
LG,
Tom
 
Also , um die Frage richtig zu beantworten müsste man wissen, mit welcher Temp. Du da "draufgehst"

10 kg bei 100 Grad indirekt werden wohl locker mit 4-5 Stnunden zu Buche schlagen. WennDu das Teil indirekt vor den Feuer drehen kannst, und den Abstand verändern kannst, dann würde ich so weit wie möglich weg vom Feuer garen und deutlich mehr Zeit einplanen
 
Hi,
Also erst einmal NEIN es soll nicht komplett durch sein. Ist ja bereits tot, und soll nicht noch totgegrillt werden.

Dann: Ja da ich den Grill selbst gebaut habe, kann man den Abstand zwischen Glutkasten und Spieß anpassen, wie man will.
LG,
Tom
 
Hier ein Foto vom Grill. Allerdings nicht mit Rindfleisch, wie es vielleicht der eine oder andere Fleischkenner erkannt hat.
upload_2016-1-28_15-53-52.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-1-28_15-53-52.jpeg
    upload_2016-1-28_15-53-52.jpeg
    243,2 KB · Aufrufe: 713
Also ich würde weit weg gehen und moderate Hitze draufgeben (hochfahren kannst immer noch) und wie gesagt ich würde schon mind. 4 Std.. Planen.

Viel Erfolg
 
Ich würde ein stechthermometer verwenden!
Zuerst ein schönes "branding" herstellen, und dann die Temperatur senken (sprich weiter weg von der Glut) und auf 54 *C KT ziehen
 
Noch mal nach gelesen! Mit Knochen, dann würde ich es auf der Knochen Seite,zwischen durch anhalten, weil der Knochen sozusagen isoliert! Um einen gleichmäßigen gar grad zu erreichen!
 
@ Dirk Werde ich so einmal befolgen und dann berichten, ob du Recht hattest.
 
Wie lange es dauert,hängt natürlich auch von verschiedensten Umständen ab!
Ich würde es mindestens 2 std. Vorher schon aus der Kühlung holen. Und darauf achten,das der Wind dir nicht die Hitze klaut!
 
Hi zusammen,

Am Samstag zu grillen, war wirklich eine tolle Idee: Dauerregen und Sturm. Inzwischen waren aus den 10kg Rindfleisch 23kg geworden, da ich ja jeden satt bekommen wollte.:braten:

Wie Dirk mir bereits angeraten hatte, ging ich das Ganze ruhig an. Nach etwa 3 Stunden rückte ich die Glut nahe an das Fleisch heran und ließ es noch 1 gute Stunde weiter auf dem Grill.

IMG_20160130_200105.jpg


Hier dann das Endresultat. Kein super Foto,aber super zart!!! Bis auf etwa 2kg ging das Ganze dann auch weg.
Portionen:
received_1122605781113396.jpeg
:essen:
 
Ich kann die Bilder leider nicht sehen. Werden nicht dargestellt...
 
Dann häng ich sie als Anhang rein. In meinem Beitrag sehe ich die Bilder normal.

IMG_20160130_200105.jpg


received_1122605781113396.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20160130_200105.jpg
    IMG_20160130_200105.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 424
  • received_1122605781113396.jpeg
    received_1122605781113396.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 417
Zurück
Oben Unten