• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie lange für 1,2 kg Schweineschulter in der Kugel?

Schlaumy

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo!


Ich wollte mal fragen, wie lange man ca. für 1,2 kg Schweineschulter in der 57cm-Weberkugel braucht.

Ich werde Holzkohle im AZK durchglühen und dann in die seitlichen Kohlefächer tun - eine Schüssel mit Gemüse dazwischen rein und das Schweinebraten obendrüber - natürlich mit 2 Thermometern.

Wie lange braucht das Fleisch noch, wenn die KT 72° erreicht hat?
Und wie lange wird es dauern, bis die KT 72° haben wird - was sind Eure Erfahrungswerte?

1,2kg Fleisch - das werden dann 900g Pork, oder? ;-)

Ich möcht ja dann die Gäste nicht zu lang warten lassen.


LG,
Schlaumy
 
1,2 Kg = 1 Std. 20 Minuten. Das hat bisher immer ganz gut gepaßt. Zusätzlich nutze ich auch ein Thermometer um die KT zu prüfen. Viel Glück.

Bei welcher Temperatur?
Das wäre ja vielleicht noch ganz hilfreich oder?
 
Beide Lüftungen voll auf? Oder wie regelt ihr das immer so?
 
Bei Brekkies voll auf. Nimmst du Holzkohle? In dem Fall würde ich vielleicht unten die erste halbe Stunde etwas zumachen, damit es nicht zu heiß wird.

:prost:
 
Gut - also, ich werd mit Kohle und AZK grillen.

Zuerst werd ich nen vollen AZK durchglühen, dann die Kohlen links und rechts in die Fächer verteilen, in die Mitte eine Schale mit Gemüse und darüber das Schweinefleisch.

Der Thermometer am Deckel soll also 180-200° zeigen.
Die KT soll zum Schluß irgendwas bei 75°C zeigen.

Richtig?

Warum soll man unten die Klappe zumachen? Ich dachte, die Temperatur regelt man mit dem Drehschieber oben - so hab ich das hier wo gelesen - Schieber unten voll auf und oben regeln. Laut Weber soll der Schieber unten ja nur für's Ascheabführen und für's Löschen der Glut zuständig sein.

Oder hab ich da was falsch verstanden? :blinky:

LG,
Schlaumy
 
Nee, ich weiß schon, das PP viel länger braucht, bei viel weniger GT und höherer KT gegart wird.

Es soll einfach ein leckerer Schweinsbraten mit gutem Grillgemüse aus der Kugel werden. Meine Mutter hat dafür Schopfbraten gekauft. (wie gesagt, ich hab ja keinen Garten - aber das wird vielleicht noch)
 
Beim einregeln der Kugel kann ich Dir nicht helfen, ich hab ja keine, aber soweit ich weiss unten offen und oben regeln.

Wünsch Dir viel Erfolg und denk dran: :bilder:
 
Hi,
Ich und wahrscheinlich die meisten Kugler regeln unten, oben ist ganz auf.
Das hat unter anderem den Vorteil das man sich die Pfoten nicht verbrennt. Der untere Griff bleibt kalt :hmmmm:
 
Jaja, danke - und ja, ich werde Fotos einstellen.

Ich hab ja schon soviel zu zeigen, auch vom Schaschlik-Grillen in der Ukraine, vom Besuch bei den Tartaren am Ai-Petri, etc. - ich muß das mal ausprobieren, mitm Fotoeinstellen.

Gut, bis denne, Danke für Eure Tipps,
David
 
Hi,
Das hat unter anderem den Vorteil das man sich die Pfoten nicht verbrennt.

Klingt auch logisch - beim Luftdurchsatz wird's wohl egal sein, ob ich unten oder oben zumache, damit weniger durchströmt - und der untere Griff ist sicher kalt.

Aber beim Räuchern wird es wohl besser sein, wenn man eher oben regelt, damit der Rauch in der Kugel bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Schlaumi,

KT 72 Grad wäre mir bei Schulter oder Schopf (=Nacken) zu wenig, es sei denn Du packst das Grillgut bei 72 Grad in Jehova und lässt mindestens eine halbe Stunde rasten, dann steigt die KT noch auf schwache 80 Grad und alles ist gut.:happa:
 
OK, also wieviel GT und KT für wielange brauche ich letztendlich?
Stimmt GT min. 180°?
 
Servus Schlaumy,

alles eine Philosophiefrage.

GT max. 160 Grad sagte meine Grossmutter, die hat die Temperatur aber nie gemessen, sondern "gefühlt". Da dauerts etwas länger als bei

GT 200 Grad, ist auch ok, geht etwas schneller als bei 160 Grad.

GT 100 Grad (Niedertemperatur) ist auch voll im Trend. Da dauerts noch länger! Wichtig: heiss anbraten oder am Ende der Grillzeit Temperatur erhöhen (Maillard)

Wie lang? Richtzeiten wurden schon genannt, hängt auch vom der Fleischqualität ab, von der Ausgangstemperatur des Fleisches, Umgebungstemperatur, von Deinem Griller...., da gibt es immer wieder Überraschungen.


Mach es nicht so kompliziert. Nach meiner Meinung ist es wichtig, die KT über längere Zeit bei ca. 80 Grad zu halten, da schmilzt das Collagen dahin. Also grillen bis KT 75 Grad, in Jehova wickeln, da kanns auch eine Stunde drin liegen, oder bei 80 bis 100 Grad am Griller liegen lassen.

Viel Erfolg!
 
OK - werd alles dokumentieren! GT bei 200°C, KT lange Zeit über 80°C.

Bin schon gespannt wie ein Gummiringerl!

Danke für die Tipps - ich werd's mit Fotos belohnen - im schlimmsten Fall landet der Braten im Rohr, und fertich.
 
Hi,
Ich und wahrscheinlich die meisten Kugler regeln unten, oben ist ganz auf.
Das hat unter anderem den Vorteil das man sich die Pfoten nicht verbrennt. Der untere Griff bleibt kalt :hmmmm:

Häh ?!?!
Der obere Regler ist zwar nicht kalt aber auch nicht heiß. Höchstens etwas warm - den kann man völlig problemlos regeln.

Grüße
Milly
 
Ja, da bin ich auch schon draufgekommen. Der obere Regler hat einen Kunststoffgriff, der kaum warm wird -> kein Problem also.

Der untere Regler ist eigentlich nur ein Ein- oder Ausschalter vom Grill - und zum Ascheausräumen gedacht. Den Schieber kann man 80° hin- und herbewegen - aber nur weniger als die ersten 10°C bewirken Offen oder Zu, bzw. Zwischenstellungen - ist also auch nicht besonders gut zu regeln.

Ich hab nur anfangs unten geregelt, hab aber bald gecheckt, daß unten ganz offen besser ist und man oben super regeln kann - wie das auch in der Weber-Anleitung steht.

Hab im anderen Thread Fotos eingestellt - schon gekuckt?
 
Zurück
Oben Unten