• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie räuchere ich am besten meine Habaneros?

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Bei mir werden demnächst ein paar Habaneros geerntet:
P1000920.JPG


Da es endlich mal ein größerer Haufen auf einen Schlag sein wird wollte ich damit meinen Traum von einem rauchigen scharfen Pulver für Rubs verwirklichen. :evil:
(Chipotle-Pulver ist ja teilweise ein Bisschen lasch.)

Jetzt bin ich mir nur nicht ganz im Klaren wie ich das am geschicktesten anstelle.
Am liebsten wäre es mir natürlich mit den Rohstoffen aus zu kommen, die ich bereits habe.

Als Räuchergerät würde ich gerne meinen UDS nehmen.
Die Chilis kommen dann wohl halbiert auf den obersten Rost auf Jehovagrillschalen die seit Jahren ungenutzt im Schrank liegen. (Dann kommen die auch mal weg.)
Da sie durch das Räuchern bestimmt nicht ganz trocken werden werden sie anschließend todesmutig im Umluftbackofen getrocknet und bis zum mahlen in luftdichten Gläsern aufbewahrt.
Als Rauchlieferanten habe ich momentan folgendes im Haus:

Ca. 450g Hickoryspäne:
P1000922.JPG


Ca. 2,5kg Birke (passt meiner Meinung nach aber nicht) und ca. 2,5kg Buche in Form von Holzscheiten:
P1000923.JPG


Nun habe ich mir schon folgende Wege überlegt:

1. Ich regle den UDS mit Grillis auf ca. 80°C (Mal schauen wie das klappt :)) und verteile sämtlicher Buchenholz auf der Glut. Dabei versuche ich die Glut im Fahrradkorb von links nach rechts abbrennen zu lassen.

2. Ich regle den UDS auf ca. 80°C und werfe immer einen Scheit Buche auf die Glut. Wenns aufhört zu rauchen den nächsten und so weiter. Ist natürlich nicht so komfortabel wie Variante 1.

3. Ich regle den UDS auf ca. 80°C und werfe ein riesiges Smokepack aus meinen ganzen Hickoryspänen auf die Glut (wie gesagt ca. 450g) in der Hoffnung das das sehr lange raucht. Ich habe aber keine Vorstellung wie lange das dann rauchen würde.

4. UDS auf ca. 80°C und nach und nach kleinere Smokepacks (ca. 50-100g) auf die Glut. Wäre natürlich nicht ganz so bequem wie Variante 3.

Jetzt würde ich gern eure Meinung dazu hören/lesen welchen Weg ich am ehesten probieren soll.
Meine Vorlieben wäre eher Hickory als Buche zu nehmen und eher weniger als viel zu arbeiten. Daher ist mein Favorit Variante 3, aber ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit sowas.
Bisher hab ich einfach am Anfang des Grillvorgangs etwas Holz mit drauf gelegt und fertig. :)

P1000920.JPG


P1000922.JPG


P1000923.JPG
 
4. UDS auf ca. 80°C und nach und nach kleinere Smokepacks (ca. 50-100g) auf die Glut. Wäre natürlich nicht ganz so bequem wie Variante 3.
:)

iuch würde die Variante 4 nehmen.
Die letzten paar Chilis habe ich neben einem PP mitgetrocknet/gesmoket...:thumb2:
 
Auf Buche und Birke wurde ich ganz verzichten.
Bei deinem Vorhaben nebelst du die ganze Nachbarschaft ein :evil:


Nimm eine Konservendose.
Ein Drittel mit Boden abschneiden.
Diese mit Hickory füllen und auf die Glut stellen.
Wenn die Späne abgeraucht sind, auf die Glut schütten.
Das raucht dann nochmal.
Mit ~ 500 g kommt man ein ganzes Stück weit mit dieser Methode.
Max 1/2 AZK durchgeglühte Brekkies nehmen.
Vielleicht hat einer deiner Nachbarn ein Stück Nussbaumholz für dich.


Die letzte Fuhre Jalas hab ich nach der Methode gemacht.
Allerdings im Smoker. Da komm ich mit der Temperatur weiter runter.


:prost:
 
Weil's gerade paßt. Das sind Jalas und Rocottos.


1/2 AZK Heat Beads.
Darauf die Dose mit den Pellets.

bild_01.jpg


Die Menge reicht im Smoker sehr viel weiter als in der Pipibüchse.
Zwischendurch muss mam etwas aus der Dose auf die Glut schütten.
Dann raucht's wieder. Nach 2 h das erste mal nachgelegt.

bild_02.jpg



Das raucht schon sehr ordentlich.
Fast sogar einen Tacken zu viel.
Mehr als 2-3 mal Pellets nachlegen muss ich nicht.

bild_03.jpg




:prost:

bild_01.jpg


bild_02.jpg


bild_03.jpg
 
So.
Nachdem es letzten Donnerstag so stürmisch war, dass ich Angst um meinen Tomatenhaus/Grillunterstand hatte hab ich das räuchern verschoben.

Heute war es dann soweit:
Als Dose hab ich mal diese versucht. Natürlich nicht mit dem Lack drauf!
P1000944.JPG


15 Minuten mit dem Unkrautflämmer und kurz mit ner Bürste drüber und fertig. :)
P1000945.JPG


Beim Putzen fällt ja einiges an Abfall an. Bin mal gespannt wieviel Pulver es nachher gibt. Ich rechne mal mit 70g.
P1000946.JPG


So sahen die Habbis vorher aus.
P1000947.JPG


Es raucht.
P1000950.JPG


Gestartet mit 10 Breckis auf nen Haufen frische. Unten ganz zu, oben halb zu.

Deckeltemperatur auf dem überraschend verlässlichen Landmann.
P1000951.JPG


Rosttemperatur auf dem ODC das enttäuschenderweise immer etwas vorgeht.
P1000952.JPG


Und so sahen sie 7-8 Stunden später aus:
P1000954.JPG


Das mit der Dose hat leider nur anfangs funktioniert, weil die Glut sich in dem Fahrradkorb unter die frischen Briketts gefressen hat und daher nicht genug Hitze nach oben kam um die Chips in der Dose abzurauchen.
Portionsweise drauf schütten und ein Bisschen am Korb wackeln klappt aber prima. :D

Racheltrocken sind die Habbis noch nicht. Ich vermute weil die Feuchtigkeit nicht richtig abziehen konnte.
Dafür wandern sie morgen noch in den Umluftofen oder in die Sonne. Der Geruch ist jedenfalls schon mal vielversprechend.

P1000944.JPG


P1000945.JPG


P1000946.JPG


P1000947.JPG


P1000950.JPG


P1000951.JPG


P1000952.JPG


P1000954.JPG
 
Nimm beim nächsten mal einen Drahtkorb oder Pralinengitter.
Ist zum Räuchern besser, weil mehr Luft drumrum ist.


Die Körbe gibt's von Fackelmann ... :prost:
 
Danke für den Tipp!
So ein Teil werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Wollte im Winter eh ein Bisschen mit Räuchern experimentieren.

Beim nächsten mal werde ich auch ne flachere Glut machen. Dann kann ich die Dosen Methode länger anwenden. Die ist deutlich bequemer als immer nachkippen. :)

Mittlerweile sind sie alle trocken und morgen wird wahrscheinlich gemahlen.
 
Abschlussbericht:

Heute kam ich endlich mal dazu meine Habbis zu mahlen.

Soviel Pulver bekommt man aus rund 700g Habaneros:
P1000968.JPG

P1000967.JPG

Mit meiner 70g Schätzung lag ich also ziemlich gut. (Bei dem angezeigten Gewicht ist das Glas nicht mit drin)

Habe auch sofort mal eine seeeeeehr kleine Prise probiert.
Zuerst: Angenehm rauchiges Aroma mit nur noch ganz leichter Habbinote.
Dann: Starke Schmerzen. So muss es sich anfühlen, wenn man sich ein Brikett auf die Zunge legt. :burn:
Ich bin begeistert!

Fazit: Ein voller Erfolg! :grün:
Jetzt überlege ich mir ein paar gemeine Rubs wo ich das Zeug reinmische. :D

Noch was zur Mühle:
Um einen Teil der Schärfe wieder aus der Mühle zu bekommen (die aber ab sofort nur noch als Gewürzmühle fungiert) habe ich etwas verklumpten Puderzucker durchgejagt.
Der wurde dadurch wieder schön "pudrig" und nach kurzem Test muss ich sagen: Der kann was. Nach dem Habbi-Pulver schmeckts zwar nicht sooooo extrem scharf, aber für ein Süßungsmittel nicht schlecht. :thumb2:
P1000970.JPG


P1000967.JPG


P1000968.JPG


P1000970.JPG
 
Geht das eigentlich auch mit normalen Peperonis? Davon wachsen gerade Unmengen im Garten (ist bei den Jalas leider nicht so, da zu wenig Pflanzen....)
Wir nehmen die Peperonis gerne für Chili, darf wegen den Wukis nicht zu scharf sein, aber etwas rauchig gerne.
 
Klar, dass müsste mit allen Capsicum Arten gehen.

Sie müssen am Ende nur richtig trocken sein und die Räuchertemperatur sollte möglichst niedrig sein. (Ich hab im Chiliforum gelesen unter 80°C, weils sonst eventuell bitter wird. Hat bei mir wohl knapp gepasst, denn ich hab nichts bemerkt.)

Wenns durch räuchern nicht richtig trocken wird kann man da im Umluftofen bei niedrigster Einstellung nachhelfen. Ober/Unterhitze ist nicht so gut dafür.

Aber vorsicht wenn Wukis mitessen:
Die Schärfe bleibt fast die Selbe, verteilt sich aber auf die viel geringere Masse des Pulvers. Also vorsichtig dosieren!
 
Zurück
Oben Unten