• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie "rein" muss der Gartenabfall für den Containerdienst sein

Churrasquito

Veganer
Hallo Leute,

eine Frage, die mich seit geraumter Zeit beschäftigt, auch wenn sie aufgrund der Jahreszeit derzeit natürlich nicht mehr ganz brandaktuell ist, sondern es erst wieder im Frühjahr werden wird.

Wie "rein" muss eigentlich der Gartenabfall sein, wenn man sich einen Containerdienst bestellt?

Hier zum Beispiel wird ja ziemlich genau aufgelistet, was rein darf und was nicht: http://www.container-schmidt.de/gartenabfall-gruengut-entsorgen-muenchen.html

Aber kontrollieren die Containerdienste den Abfall den wirklich am Ende des Tages? Und gibt es wirklich Probleme, wenn da 1-2 Sachen drin sind, die da vielleicht nich reingehören?
 
Und gibt es wirklich Probleme, wenn da 1-2 Sachen drin sind, die da vielleicht nich reingehören?

Warum möchtest du denn genau Dinge entsorgen, welche da nicht hinein sollten und eventuell Probleme generieren?
Genau aus diesem Grund gibt es diese Regelungen ...

:prost:
 
Tja, jetzt kommt es halt drauf an, was denn die 1-2 Dinge sind.
Ich denke Asbestplatten stoßen da nicht gerade auf Freude.
Bei uns kann man Gartenabfälle auf dem Häckselplatz entsorgen. Wobei da auch mit den Wurzelstöcken genaue Maße angegeben sind. Zu dick geht nicht.
 
Ich habe bei Containerdiensten bislang nur Erfahrungen mit Bauschutt und da hat der Fahrer vor dem Aufladen des Containers immer nochmal einen Blick in den Container geworfen und darauf geachtet, dass der Müll auch sortenrein ist.

Wobei ich mir bei Gartenabfall nicht vorstellen kann, dass es da zu Scherereien kommt, wenn da auf den Container voll Strauchschnitt eine einzelne Wurzel mit 12cm Durchmesser satt der erlaubten 10cm mit drinliegt.

Wenn zwischen Laub und Sträuchern jetzt aber behandeltes Holz oder der Hausmüll der letzten 5 Wochen liegt solltest du dich darauf vorbereiten, dass dir der Container am Ende als Mischabfall oder Restmüll in Rechnung gestellt wird und nicht als Laubschnitt.
 
Also ich hab das Ganze mit unserem neuen Garten gerade hinter mir.
Unser Containerdienst wollte vorher wissen was rein soll.
In unserem Fall waren es ca 3m³ Grünschnitt und Geäst, der nicht fürn Kompost taugt und 17m³ lackiertes Holz von der alten Hütte. Und ca 15 Eternitplatten.
Dann wurde uns erklärt, wie wir es im Container verteilen sollen, damit es beim Sortieren hinterher weniger Probleme gibt.
Durfte aber alles in einen Container rein. Abschließend ganz obendrauf diese speziellen Big-Packs für die Eternitplatten.

Soll heißen unser Containerdienst sieht sehr wohl was wir da reinwerfen. Irgendwas unterjubeln fällt da aus weil die das wohl wirklich anschließend sortieren. Das riecht sonst nach Ärger. Wollte ich so nicht riskieren.

Tipp:
Vielleicht hast du ja nen Wertstoffhof o.ä. um die Ecke, der Grünschnitt Kofferraumweise kostenlos annimmt, so wie bei uns.
Dann muss ich halt 3x hinfahren und 3 einzelne Kofferraumladungen abgeben. Denn Anhänger kostet wieder extra.
Und im Touran passt bei ausgebauten Sitzen einiges rein und es zählt trotzdem noch als Kofferraum:-D

Und wenns um "die harten Sachen" geht, dann wirklich nen Containerdienst anheuern und die Euros investieren
Auch wenn ich grad wieder ne Gänsehaut bekomme wenn ich an unsere Rechnung denke die dann ins Haus geflattert kam.
 
Moin,
nachdem ich in unserem Wertstoffhof ärger hatte weil ich ein altes Fenster mit Rahmen abgeben wollte habe ich den Tip von eben diesen Müllwerkern bekommen die Sachen die ich nicht abgeben kann einfach kein zu hauen und einfach in die Mülltonne zu stopfen. Da ich in der nächsten Zeit einiges an sachen wegschmeissen will habe ich unsere Mülltonne von 65 ltr. auf 240 ltr. aufgestockt. Das ist nur ein paar Euro teurer. Jetzt kommt alles da rein was wech muß ausser Farbe.
 
Zurück
Oben Unten