• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieder mal gebacken: Dinkelseelen, Bauernbrot, Zwiebelbrot

da Rezept liest sich gut Patrick aber hast du die Befürchtung das der Teig im Lochblech fest backt ? oder sollen sie durch das Backpapier nur weicher von unten gebacken sein ?
 
Hi Micha,

bei den Lochblechen setzt sich immer etwas Teig in den Löchern fest und die Backwaren gehen nicht mehr vom Blech. Gebacken wird es eigentlich von unten trotzdem sehr gut.

Normalerweise gehören die Seelen direkt auf den Stein, aber da muss man glaub zu zweit sein bei dem nassen Teig. Ich zieh sie meist, wenn sie angebacken sind, samt Backpapier vom Blech direkt auf den Stein.

VG, Patrick
 
700g Dinkel, Type 630
120g Weizen, Type 550
100g Dinkelvollkornmehl
80g Roggen, Type 1150

15g Backmalz (inaktiv)
15g RST ASG (trocken)
5g Frischhefe
20g Salz
40g Schmalz
720ml - 730ml Wasser (kalt)

Hallo Patrick,
super Ergebnisse. Die Seelen werde ich in den kommenden Wochen einmal ausprobieren.
Danke fürs Rezept!
Grüße
Floriam
 
Hi Patrick. Tolle Back-Action!!!

Es ist schon erstaunlich, wie aus den gleichen Grundzutaten, aber durch ein anderes Mengenverhältnis bzw. geänderte Handhabung immer etwas anderes entstehen kann.

Danke Dir!
Carsten
 
Super Aktion ...
auch jedesmal wenn ich hier deinen HBO sehe bin ich über das schöne Teil erfreut und auch n bissl neidisch ... ;-)

Super Beitrag ... Tolle Bilder ...
 
OK ... hast du unbeschichtete Lochbleche Patrick ?


Jau, die sind ganz nackt, das blanke Alu. Hatte mir das mit den silikonierten schon überlegt, aber bei den Temperaturen bin ich etwas skeptisch - deshalb auch keine Backfolie. Was hast Du für Erfahrungen gemacht? Ich Benutz die eigentlich nur für Seelen und Laugengebäck. Und Hefeschnecken. Und... :)

Viele Grüsse, Patrick
 
Hey Patrick,

habe gerade erst deine Backergebnisse gesehen!! Es sieht so lecker aus. Ich bin echt beeindruckt!!
Ich habe mir gerade ein Lochblech auf meine Ofengröße geändert. Hab aber noch keine Erfahrungen damit. Aber dein Backzeug sieht super aus. Ich werde es auch versuchen!!
Gruß Torsten
 
Hi

Woher bekommt man :
15g RST ASG (trocken)

Wenn möglich nicht online, da ich Samstag backen möchte...

Vielleicht C&C bzw. metro?
Danke nochmals für das Rezept
 
Hi TheDoc,

Ich bekomme den Roggensauerteig von meinem örtlichen Müller (ist der Selbe wie der hier: http://shop.backdorf.de/index.php?Natursauerteig). Kannst aber auch weglassen, bringt nur etwas mehr Würze.

Wenn Du öfter backen willst, lohnt es sich, selbst einen ST zu ziehen, ob Roggen, Weizen, oder Dinkel hängt dann halt von den eigenen Vorlieben ab.

VG, Patrick
 
Zurück
Oben Unten