• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wilder Damast vs. Damast mit Hartmetall kern

Sev81

Militanter Veganer
Hallo Zusammen
Ich bin Tobi.
Mich Würde interessieren ob schon jemand denn Vergleich hatte zwischen Messer aus Wildem Damast und Damast mit Hartmetall Kern. Der Preis ist ja schon deutlich. Freue mich über Erfahrungen
 
Meinst Du wirklich diese Mischung aus diversen Metallcarbiden und Wolfram? Man kann daraus Drehmeißel, Wendeplatten und Baggerzähne machen, aber Mittellage von Messerklingen?
 
Weshalb? Ist doch einfach. Es gibt Damastmesser die durchgehend aus Damaststahl gefertigt sind und es gibt welche die Haben z.B. ein VG10 Kern der die eigentliche Schneide ist. Die Frage ist ob jemand mit beiden Sorten Erfahrungen hat. So schlecht ist die Frage doch nicht
 
@Sev81
Damast ist nicht gleich Damast. Einen Leistungsdamast schmieden kann nicht jeder. Irgendwas wildes zusammenklöppeln schon. Und da das in der Regel zwar schön aussehen aber nicht schneidhaltig sein kann gibt es "Damasttapete" mit richtiger Schneidlage.
 
Gemüsemesser 42 Lagen Damast
Santoku C100 Messerstahl
Brotmesser WMF Edelstahl
Nakiri Stainless San-Mai Damast

IMG20220815083716.jpg
IMG-20220330-WA0008.jpg
IMG-20220330-WA0009.jpg
IMG-20220903-WA0003.jpg


Ist es DAS was du meinst?
Wie kann ich helfen?
 
Gemüsemesser 42 Lagen Damast
Santoku C100 Messerstahl
Brotmesser WMF Edelstahl
Nakiri Stainless San-Mai Damast

Anhang anzeigen 2928363Anhang anzeigen 2928372Anhang anzeigen 2928373Anhang anzeigen 2928376

Ist es DAS was du meinst?
Wie kann ich helfen?
Ja danke 🙏 ist deiner Meinung nach Wilder Damast denn Mehrpreis zu denn Damast mit Kern gerechtfertigt? Denke die reine Damastklinge wird wie eine Säge sein wenn Mann es vergrößert. Das könnte durchaus zum Vorteil sein
 
Die günstigsten aus wildem Damast die ich gefunden habe waren 500€ +. Und Namenhafte Hersteller boten schon ab 150€ welche mit Kern an. Ist ja schon deutlich
 
Deine Beispiele sind imho: kein Damast.
Auch gibt es von diesen, glaube ich, keine ohne Mittellage.
 
Ich sag Mal so, mein Frei Hand geschmiedetes Gemüsemesser in 42 Lagen Damast, ist so scharf, dass ich mir bereits mehrfach, die Linke Daumenkuppe einfach abgeschnitten habe, ohne es zu merken... :blinky:

Erst wenn es blutet und man das Stück Haut sieht, versteht man, was gerade passiert ist.

Es ist so scharf, das es im Moment des schneidens, nicht schmerzt oder weh tut.

Würde ich es wieder bestellen?
Jederzeit!

Ist das Nakiri genauso scharf?
Ja, aber anders.
Ich habe vor der schweren Klinge den mehrfachen Respekt.

Screenshot_2022-09-03-23-15-52-70_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


Ich habe mich bisher immer an der Preisliste von Martin Huber orientiert.

Heißt für mich,

50 Lagen Damast ist besser als C100 Messerstahl.
SanMai Damast ist besser als 50 Lagen Damast, aber nicht so scharf wie 100 Lagen Damast.

Mit den Messern die du gepostet hast, kann ich nichts anfangen.
Aber wenn du jemals mit solch einem 500.- Euro Messer geschnitten hast, nimmst du nichts anderes mehr in die Hand.

Diese 4 Messer an meiner Magnetleiste benutze ich täglich, den Rest habe ich aus der Küche verbannt. Kein geschliffener Edelstahl, kann da mithalten.
 
Heißt für mich,

50 Lagen Damast ist besser als C100 Messerstahl.
SanMai Damast ist besser als 50 Lagen Damast, aber nicht so scharf wie 100 Lagen Damast.
Ich freu mich für dich und deine Messer-Erfahrungen!

Weder ist Damat besser als guter Messerstahl, noch umgekehrt.
wie viele Lagen sind auch "nur" Design.
Viele Parameter bestimmern die Schneidleistung. Ein Buch, wie z.B, Messerklingen und Stahl von Roman Landes, hilft zu Verstehen
 
Heißt für mich,

50 Lagen Damast ist besser als C100 Messerstahl.
SanMai Damast ist besser als 50 Lagen Damast, aber nicht so scharf wie 100 Lagen Damast.
Besser im Bezug auf was? Du zahlst ja hier primär nicht für die 'Schneidperformance' sondern den Aufwand bei der Herstellung.

Und ob ein SanMai schärfer ist als '100 Lagen Damast' entscheidet in erster Linie der Schliff, nicht das Material.
 
Zurück
Oben Unten